Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Romanus, welche Nummer hat diese Spiegelkasten an den M3? Die ältere passen eigentlich nicht , denn diese lassen keinen Zwischenraum zwichen Kameragehäuse und Spiegelkasten, notwendig um die beiden wieder zu trennen. Da gab es also doch eine Anpassung von dem Moment ab wenn die M3 da war.

Lex

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb sandro:

Romanus, welche Nummer hat diese Spiegelkasten an den M3? Die ältere passen eigentlich nicht , denn diese lassen keinen Zwischenraum zwichen Kameragehäuse und Spiegelkasten, notwendig um die beiden wieder zu trennen. Da gab es also doch eine Anpassung von dem Moment ab wenn die M3 da war.

Lex

Der Spiegelkasten für dir M hat ja auch M-Bajonett, das passt alles wunderbar, Nummern sind 5252 und 5892, also nicht so weit auseinander. Es gab auch eine Variante mit Contax-Bajonett.

Link to post
Share on other sites

Ein Schlüssel zum guten Bild muß nicht groß sein

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nach vorn kippt auch meine neue 61er M2 wenn das Summicron DR montiert ist. Mit der Nahbrille kommt man auf 950 Gramm. Mein Großvater sagte immer: "Gutes Werkzeug muß man nach Gewicht kaufen".

Fast 60 Jahre haben ihre Spuren hinterlasssen. Offensichtlich wurde mit der M2 das getan, wofür sie gebaut wurde. Und genau das hab ich ebenfalls mit ihr vor.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der erste Streifzug hat in jedem Fall Spaß gemacht...

Ein schönes Spielzeug ist auch die Nahbrille. So kann man bis fast 40cm ran.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb espelt:

Nach vorn kippt auch meine neue 61er M2 wenn das Summicron DR montiert ist. Mit der Nahbrille kommt man auf 950 Gramm. Mein Großvater sagte immer: "Gutes Werkzeug muß man nach Gewicht kaufen".

Fast 60 Jahre haben ihre Spuren hinterlasssen. Offensichtlich wurde mit der M2 das getan, wofür sie gebaut wurde. Und genau das hab ich ebenfalls mit ihr vor

 

Glückwunsch zur dieser klassischen Kombi! Besorg Dir noch eine passende Geli, das Summicron wird es Dir danken. Leider passt die DR-Version nicht an die digitalen M's, aber ein normales starres ist genauso gut.

Link to post
Share on other sites

Ja, das muß ich noch tun. Meine bisherige Summicron Geli ruht irgendwo vor der Steilküste Rügens. Und das war auch nicht die erste, die ich irgendwo in der Gegend verteilt habe. So wie Objektivdeckel. Sowas "verdunstet" bei mir gern mal. Weshalb ein billiges Klemmteil für unterwegs schon geordert ist. Damit der schöne Silberling eine Weile erhalten bleibt...
Daß die DR Version nicht an die Digis passt, freut den Analogfreund. Der Preis war wohl auch wegen dieses Umstandes sehr erfreulich. An der M2 und auch an der normalen M6 (TTL geht schon wieder nicht) fühlt es sich sehr wohl.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb espelt:

Ja, das muß ich noch tun. Meine bisherige Summicron Geli ruht irgendwo vor der Steilküste Rügens. Und das war auch nicht die erste, die ich irgendwo in der Gegend verteilt habe. So wie Objektivdeckel. Sowas "verdunstet" bei mir gern mal. Weshalb ein billiges Klemmteil für unterwegs schon geordert ist. Damit der schöne Silberling eine Weile erhalten bleibt...
Daß die DR Version nicht an die Digis passt, freut den Analogfreund. Der Preis war wohl auch wegen dieses Umstandes sehr erfreulich. An der M2 und auch an der normalen M6 (TTL geht schon wieder nicht) fühlt es sich sehr wohl.

Es gibt auch billige China-Gelis zum einschrauben, die gehen nicht so schnell verloren.

Link to post
Share on other sites

Endlich ein modernes 35er mit Schraubfassung für die III gefunden. Ich finde, es steht ihr ganz gut. Bin auf die Ergebnisse gespannt :)

Viele Grüße

Stefan

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Unimog mit Porschemotor.

(Übigens wurde um 1999 zum Objektiv ein brillenglasschonender 35mm Plastiksucher angeboten, der äußerlich so aussah wie der fü 24mm. Der eigentliche 35er Sucher SBLOO/12010 von 1951 würde die ganz exquisite Ausrüstung etwas freundlicher dreinblicken lassen.  Das asphärische 2/35 wird mit überraschend fein auflösenden und kontrastreichen Bildern erfreuen.)

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2019 um 20:51 schrieb romanus53:

Leica II und II mit Kilfitt-Spiegelkästen

Die beiden größeren Spiegelkästen habe eine Tiefe von 64,5 mm, der Visoflex I nur 62,5 mm, bei gewünschter Kombination von Kilfitt-Objektiv an Visoflex benötigt man den Zwischenring Cozwi, der 2 mm dick ist. Ein Hektorkopf an kurzer Schnecke läßt sich wegen des hinteren Kragens der Schnecke nicht an diese Spiegelkästen adaptieren. An den beiden kleineren mit 50 mm Tiefe benötigt man zum Ausgleich den Zwischenring Rezwi mit 14,5 mm, dann passt auch ein Hektor, allerdings kommt man nicht mehr auf Unendlich. Ausgerechnet der Kasten mit Auslösearm zeigt ein kopfstehendes, seitenverkehrtes Sucherbild. Die anderen benötigen zur vollen Funktion den speziellen Drahtauslöser.

... mit dieser Ausrüstung macht man es auch Anfängern leicht zu fotografieren....

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

inkl. Leica lll mit xenon 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Am 13.3.2019 um 08:20 schrieb romanus53:

Schöne Sanderson, die Briten  wußten Kameras zu bauen. Und am Markt nicht viel teurer als XIOOM😉

Ja Romanus... Leica teile sind manchmal unvergleichbar teuer. Dieses Sanderson ist viele schöne und seltene wie XIOOM 😉   

Edited by Marek
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(ich mag diese Details)

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Leica lll mit mooly 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...