Jump to content

Extender für Tele-Elmarit M 2,8/90mm?


jova

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

im Leica-Taschenbuch von Laney/Puts* wird bei der Beschreibung des Tele-Elmarit M 2,8/90mm , 2. Version erwähnt, dass das Objektiv für einen Extender vorbereitet sei, der zur Brennweitenverlängerung auf 135mm dient.

Wurde so ein Teil jemals hergestellt?

 

Grüße,

 

Jo

 

*2003?, S. 155 , 7. Auflage

Link to post
Share on other sites

Wer im alten Forum sucht, findet einen solchen Extender abgebildet. Es ist eine hervorragende Aufnahme, vermutlich für ein Werbephoto. Dort findet sich auch eine Vermutung, warum das Teil nicht in Serie ging: Die Adapation der einzelnen 135er mit ihren unterschiedlichen tatsächlichen Brennweite könnte zu Schwierigkeiten geführt haben.

Irgendwo war mal ein Extender in Schraubfassung eines Fremdherstellers zu sehen.

str.

Link to post
Share on other sites

@ str, wizard: Viele Dank für die Antworten und die Bestätigung meiner Vermutung.

Naja, dann muss das alte Hektor doch noch herhalten, bis ich mich zu einem Tele-Elmar durchgerungen habe (die lichtstarken 135er sind endgültig zu sperrig). Ich verwende 135mm eher selten, was auch an der Baulänge des Hektors liegt. Das nehme ich dann meist doch nicht mit. So ein Extender wäre was gewesen...

@str: Wie kann man nur das alte Forum durchsuchen und warum hätten die Brennweiten der 135er eine Rolle gespielt?

 

Grüße,

 

Jo

Link to post
Share on other sites

Das url, link oder Türchen von hier aus zum alten Forum habe ich leider vergessen.

Auf den 135ern stand wie sonst lange Zeit bei allen M-Objektiven von 50mm an die tatsächliche Brennweite in den kleinen Zifferchen (45 bei 135mm würde 134,5mm bedeuten, 65 dann 136,5 etc.) Viele der 2,8 und 4,0 90er hatten auch die tatsächliche Brennweite 90 (00 in den Zifferchen). Bei den älteren 90ern sind die Brennweiten auch in den Kopf geritzt und die Seriennummer in den Tubus geschrieben. Es scheint darauf anzukommen, daß der richtige Kopf auf dem Tubus sitzt, seltsamerweise waren die Seriennummern sogar auf den kurzen Stutzen für das Visoflex geschrieben.

str.

Link to post
Share on other sites

Irgendwo war mal ein Extender in Schraubfassung eines Fremdherstellers zu sehen.

 

Ich habe so einen 2x-Extender von Komura. Die Qualität ist schauderhaft!!

Ich habe jetzt dei Optik herausgeschraubt und einen M-Zwischenring daraus gemacht um Macro-Aufnahmen mit dem Macro-Elmar-M 4,0/90mm an der Panasonic G1 machen zu können. Für diese Anwendung hat er sich bestens bewährt! :p

Link to post
Share on other sites

Ja, aber das ist schon eine weitere Diskussion, in welcher auf das Bild von Hendrik Hösel verwiesen wird, das hier oben genannt worden ist.

 

str.

 

Stimmt!

Ich hatte vorhin nur nicht die Muße auch noch nach Herrn H. zu suchen.

Aber nun das Original:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/2764-unbekanntes-von-leitz.html

 

Grüße,

 

Jo

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist das Wunderwerk - in einem merkwürdigen thread.

str.

PS: Jetzt erst fällt mir auf, daß bei der Blende +1,5 steht. Das irritiert mich. Es ist doch, meine ich, ungefähr eine volle Blendenstufe, die «verloren» geht.

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist das Wunderwerk - in einem merkwürdigen thread.

 

str.

 

PS: Jetzt erst fällt mir auf, daß bei der Blende +1,5 steht. Das irritiert mich. Es ist doch, meine ich, ungefähr eine volle Blendenstufe, die «verloren» geht.

 

 

Das fiel ja Herrn K. und Ihnen seinerzeit schon auf:

 

Wirklich «x 1,5»? Der Geometrie wegen geht doch, wie ich meine,

die Verlängerung der Brennweite im Quadrat bei gleicher Öffnung

in die Veränderung des Öffnungsverhältnisses ein. Es wird also um

1.5 im Quadrat dunkler, also um gut die Hälfte oder gut eine Blenden-

stufe. Nun, vielleicht sollte das mit «x 1,5» ausgedrückt werden, was

aber neben der genannten Verlängerung redundant wäre.

 

Wie auch immer, der Fehler ist «gravierend», wie es so treffend von

Alexander bezeichnet worden ist.

 

Freundlichst

str.

 

 

Grüße,

 

Jo

Link to post
Share on other sites

Ganz unten auf den Forumsseiten ist eine Leiste, über die man das alte Forum aufrufen kann.

Leider gibt es dort aber keine Suchfunktion, so daß man nur die Suche des Browser als elende Krücke nehmen kann. Wenn man Glück hat findet Google noch was.

 

Danke für den Hinweis, so weit scrollt man eher selten nach unten ;-)

Mit den einschlägigen Suchbegriffen kam ich ja dann auch via Suchmaschine ans Ziel (H. war hier der entscheidende).

 

Grüße,

 

Jo

Edited by jova
die Hälfte vergessen...
Link to post
Share on other sites

Ganz unten auf den Forumsseiten ist eine Leiste, über die man das alte Forum aufrufen kann.


Danke!

Das fiel ja Herrn K. und Ihnen seinerzeit schon auf.


Ich habe es nicht wieder durchgelesen, aber mich noch gut an die bohrenden Fragen von A. K. erinnert.

str.

Link to post
Share on other sites

hier mit Deckel:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Deckel macht's.

Dabei bemerke ich, daß ich oben Blödsinn geschrieben habe. Das Ding ist für das Tele-Elmarit, nicht für die veschiedenen 135er. Es sollte aus ihm ein 135er machen. Also stimmt die Überlegung mit den verschiedenen tatsächlichen Brennweiten der 135er hinten und vorne nicht.

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...