Jump to content

2 Festplatten


Renate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem mich meine externe Festplatte schonmal um meine Bilder gebracht hat, habe ich mir zur Sicherheit eine zweite zugelegt.

 

Nun die Frage an die Runde: Wie gehe ich vor?

 

Ich habe also Bilder auf die erste draufgeladen und möchte zur Sicherheit diese auch auf die zweite laden.

Wenn es nur ein paar neue Bilder sind, dann geht das ja noch.

Auf die erst laden und dann auch auf die zweite.

 

Aber wenn ich ein paar Stunden in Lightroom beschäftigt war und zum Schluss alles auf der ersten Platte gesichert habe. Dann habe ich natürlich die Übersicht verloren und würde dann gerne ich erste ganz einfach spiegeln.

Wie geht das?

Zuletzt noch: ich habe einen MAC

 

Danke für Eure Hilfe, Grüße Renate

Link to post
Share on other sites

Arbeitest du an den Fotos, die auf der ersten HD liegen? Ich und wir in der Fa. kopieren zunächst die zu bearbeitenden Fotos auf die interne HD. Diese liegen dann in einem Projekt-Ordner. Dieser hat noch drei Unterordner.

1. die originalen RAW's

2. die 16-Bit Tiff's (bei dir aus Lightroom bei uns aus Capture ONE)

3. die in Photoshop bearbeiteten Resultate (als PSD inkl. aller Ebenen)

 

Die endgültig fertigen Tiff's werden dann zurück auf das Backup in ein Archiv gesichert.

Dieses kannst du dann ja einfach auf die 2ten ext. HD spiegeln.

 

Gibt sicher noch andere Lösungen. Ist bei mir (uns) halt ein über Jahre gewachsener Workflow.;)

Link to post
Share on other sites

Noch eine Möglichkeit.

 

Den "internen" Katalog auf die externe Platte kopieren mit allen vorhandenen Daten.

 

Nun einfach mit dem internen Katalog arbeiten.

 

Wenn man fertig ist, den Katalog der externen in LR aufrufen, dann "aus Katalog importieren" aufrufen, dabei auf den internen zeigen.

 

Die entsprechenden Optionen setzen.

 

Vorsicht Falle, man muss natürlich aufpassen mit dem richtigen Katalog zu arbeiten!

 

Nachtrag:

 

Ich synce auf ähnliche Art die Daten vom Notebook auf meinen Rechner.

Neue Bilder im NB importiert.

Zu Hause übers Netzwerk den Katalog auf dem NB mit "importieren aus Katalog" an wählen.

Warten.

Freuen.

 

 

 

 

 

Robert

Edited by Robert67
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

Hallo Renate,

 

wenn Du einen Mac hast, dann schaue Dir mal die datensicherungssoftware des OS-X "time-machine" an.Das Programm sichert Dir alle Dateien Deines Mac sehr komfortabel auf eine externe Platte und auch das Wiederfinden und Wiederherstellen ist ganz einfach.

 

Hier gibt's was zu lesen darüber:

Mac OS X - Was ist Mac OS X - Time Machine

Mac OS X: Time Machine | felixtriller.de

 

Viel Erfolg

Link to post
Share on other sites

Es gibt eine Reihe von zum Teil kostenlosen Synchronisationstools am Markt. Ich verwende hierzu - allerdings unter Windows Vista - das kostenlose Tool "SyncToy" von Microsoft. In ihm kann man einstellen, ob man nur die noch nicht vorhandenen Dateien der Quelle auf das Ziel schreibt oder in beiden Richtungen synchronisiert.

 

Das Ganze läuft unbeaufsichtigt im Hintergrund.

 

Damit kann ich alle neueren Dateien ín einem Rutsch auf die beiden externen 1 TB Festplatten quasi als Spiegelung der internen Festplatten schreiben. Selbstverständlich funktioniert die Sache von JEDER Quelle zu JEDEM Ziel.

Link to post
Share on other sites

Hallo Renate,

 

wenn Du einen Mac hast, dann schaue Dir mal die datensicherungssoftware des OS-X "time-machine" an.Das Programm sichert Dir alle Dateien Deines Mac sehr komfortabel auf eine externe Platte und auch das Wiederfinden und Wiederherstellen ist ganz einfach.

 

Hier gibt's was zu lesen darüber:

Mac OS X - Was ist Mac OS X - Time Machine

Mac OS X: Time Machine | felixtriller.de

 

Viel Erfolg

 

 

Danke, aber ich dachte eher an ein Verfahren, was mich nicht gleich wieder nen Sack voll Geld kostet...

Link to post
Share on other sites

Hallo Renate,

einfache und günstige Lösung ist Super Duper für den Mac.

Kostet fast nix und sichert deine Daten zu einem vorherbestimmbarebn Zeitpunkt auch im Hintergrund.

Du sagst dem Programm einfach wann du welche externe Platte auf welche andere externe Platte sichern möchtest.

Solltest Du noch ein Passwort vergeben haben, kannst du auch dieses Super Duper hinterlegen und schobn läuft es vollautomatisch.

that´s it...

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Das bezog sich auf die Time Capsule. Die kostet "nen Sack voll Geld"

 

Wie mach ich das denn mit OSX?

 

Danke!

 

für "time machine" benötigst du nicht zwingend die Time Capsule" es geht mit jeder beliebigen externen Festplatte. Beim ersten Start von Time Machine fragt das Programm nach der Festplatte auf welcher gesichert werden soll, diese wählst du dann aus dem PullDown aus und schon geht es los.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

für "time machine" benötigst du nicht zwingend die Time Capsule" es geht mit jeder beliebigen externen Festplatte. Beim ersten Start von Time Machine fragt das Programm nach der Festplatte auf welcher gesichert werden soll, diese wählst du dann aus dem PullDown aus und schon geht es los.

 

LG

Reimar

 

Aha!! Dann habe ich das durcheinander gebracht.

 

Danke !

Link to post
Share on other sites

eigentlich ist eine Datensicherung ganz einfach, sofern man mit einem Mac arbeitet:

 

meine Vorgehensweise:

 

 

- externe Firewireplatte nur für die Fotos (interne Platte für alle Dokumente - sind nicht so viele) - Firewire deshalb, weil es die schnellere Variante ist

 

- Time Maschine mitlaufen lassen

 

- - TM so konfigurieren, dass sie warnt, wenn die ältesten Backups aus Platzgründen von der Platte gelöscht werden sollen

 

- Die Fotos in Jahresordner sichern (Unterstrukturen selbstverständlich sinnvoll gestalten)

 

- die Größe der Platten so wählen, dass locker 2 Jahrgänge Fotos passen (ggf kleinere Zeiträume wählen - Quartale, Halbjahre)

 

- nun das eigentliche zusätzliche Sichern:

 

- wenn die Platten zulaufen sollten (TM sollte deutlich größer, als die Summe der Arbeitsplatten sein), dann die älteren Jahresarchive auf zwei exteren Platten kopieren und von der Arbeitsplatte löschen. Dabei - ganz wichtig - auch das entsprechende Backup von der TM löschen, da sonst nicht sichergestellt ist, das TM nicht das "falsche" älteste Backup der anderen Daten (Dokumente usw) von der Sicherungsplatte löscht.

 

Fertig.

 

Das man die Vorgehensweise in einem Logbuch dokumentiert (nicht Rechner, sondern Zettel, Notizbüchlein, Kladde oder so damit man auch ohne Rechner weiss, was man wo gesichert hat) sollte selbstverständlich sein.

Link to post
Share on other sites

Mit einem Windows-PC geht das ebenso einfach... :)

 

sicherlich.

 

Aber seit ca 1 Jahr habe ich den Mac und muss sagen, die TM ist genial. Sie ist kein dauerhaftes Backup, sondern als Sicherheit des laufenden Systems gedacht. Richtig eingesetzt, ist der Mac inkl. TM m.E. unschlagbar. Und das mit Bordmitteln. Bei Windows muss man erst mal ein Backupsystem zukaufen (Software).

 

Der einzige Nachteil, den ich im Apple-System sehe - ich hätte viel früher umsteigen sollen :cool:

 

Aber wie das so ist, mit den Arbeitgebern. Hardware muss billig sein, Manpower für Ärger und Arbeitsbehinderung sieht man ja so schnell nicht. :o

Link to post
Share on other sites

Hallo Renate,

einfache und günstige Lösung ist Super Duper für den Mac.

Kostet fast nix und sichert deine Daten zu einem vorherbestimmbarebn Zeitpunkt auch im Hintergrund.

Du sagst dem Programm einfach wann du welche externe Platte auf welche andere externe Platte sichern möchtest.

Solltest Du noch ein Passwort vergeben haben, kannst du auch dieses Super Duper hinterlegen und schobn läuft es vollautomatisch.

that´s it...

 

LG

Reimar

 

Kann Reimar nur aus vollem Herzen zustimmen. TimeMachine sichert Dir ja immer alles und vergisst nichts (wenn ich das richtig verstanden habe). Das kann seine Vorteile haben, macht die Backup Platte aber natürlich schnell voll.

SuperDuper! (ohne Leerzeichen) macht hingegen immer eine 1:1 Kopie (inkl. Startupfähigkeit des zu sichernden Mediums (via Rsync, also cracks könnten sich das auch selbst stricken). Stell dir vor Deine interne Platte macht schlapp, dann kannst Du lächelnd Deine externe Platte anschliessen und weiterarbeiten. Dein Datenverlust wäre auf den Zeitraum zwischen Deinem letzten Backup und dem Ausfall der internen Platte begrenzt.

Hier die entsprechende MacUpdate Seite

 

Download SuperDuper! for Mac - Advanced disk cloning/recovery utility. MacUpdate Mac System Software Downloads!

 

Zwar gibt es eine ähnliche Lösung auch als Donationware (Carbon Copy Cloner, basiert ebenfalls auf Rsync), die scheint mir aber hakeliger zu sein.

 

 

Gruß

 

G.

Edited by Guebert
Link to post
Share on other sites

Kann Reimar nur aus vollem Herzen zustimmen. TimeMachine sichert Dir ja immer alles und vergisst nichts (wenn ich das richtig verstanden habe). Das kann seine Vorteile haben, macht die Backup Platte aber natürlich schnell voll....

Gruß

 

G.

 

ne, Du kannst natürlich einstellen, welche Platten/Ordner nicht gesichert werden sollen. Bei mir z.B. die temporären (nicht System) Ordner.

 

Und wenn die TM- Platte größer ist, als alle anderen Arbeitsplatten zusammen, wirst Du schnell merken wann eine Auslagerung auf zwei Platten notwendig wird. :)

 

Direkt auf der Backupplatte weiterarbeiten zu können hat seinen reiz - ohne Frage. Schützt aber nicht vor Softwarefehlern, die ggf eine Datei zerschiessen. Wenn Du dies nicht frühzeitig merkst, hast Du den Fehler auch ruck-zuck auf Deiner Backupplatte. Da finde ich TM einfach sinnvoller. Du kannst dann einfach weiter zurück in die Vergangenheit gehen, bis Du den originalen Zustand Deiner Datei erreichst.

 

Genial.

Link to post
Share on other sites

Ich synce auf ähnliche Art die Daten vom Notebook auf meinen Rechner.

Robert

 

Hallo,

 

ich wundere und freue mich immer wieder über (für mich) neue Wörter. "Ich synce". :)

 

Ich synce

du syncst

er/sie/es synct

wir syncen

ihr synct

sie syncen

 

Ich syncte

Ihr werdet gesynct haben

Was würde ich darum geben, wenn Du synctest

 

Das Syncen (als substantiviertes Verb)

syncend (Verlaufsform)

 

:D;)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...