Jump to content

UV/IR und EXIF

happymac

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... und jetzt mal wieder eine praktische Frage (neben dem ganzen M9-Kram):

Nach längerem Benutzen der UV/IR-Filter habe ich kürzlich eine Reihe von Fotos ohne Filter gemacht (sind ja auch gleich viel schärfer, gell...). :)

Gibt es nachträglich – z.B. über EXIF – eine Möglichkeit festzustellen, ob ich die Kamera auf Objektiverkennung mit oder ohne Filter eingestellt hatte? C1 gibt ja immer "Leica M8 Generic" vor.

Tom

... und jetzt mal wieder eine praktische Frage (neben dem ganzen M9-Kram):

Nach längerem Benutzen der UV/IR-Filter habe ich kürzlich eine Reihe von Fotos ohne Filter gemacht (sind ja auch gleich viel schärfer, gell...). :)

Gibt es nachträglich – z.B. über EXIF – eine Möglichkeit festzustellen, ob ich die Kamera auf Objektiverkennung mit oder ohne Filter eingestellt hatte? C1 gibt ja immer "Leica M8 Generic" vor.

Tom

Nach meinem Wissensstand ist in den EXIF-Normen nirgends eine Info für diese Leica-spezifische Anpassung vorgesehen.

Pragmatischer Tipp: Wenn Du im Bild keinen ungewünschten Effekt siehst (Farbverschiebungen am Rand bei WW), dann war es auch egal, mit welcher Einstellung das Bild gelungen ist ;-)

Best

Holger

theoretisch könnte das exif das wissen, da er ja danach fragt, ob man die eingestellte einstellung im menü der m8 (nämlich mit oder ohne IR!) irgendwie auslesen kann.

sollte eigentlich gehen, irgendwo steht das, aber wo..... ;-)

ich würde trotzdem letztlich nach augenmaß entscheiden, bzw. nehme die farbprofile in c1 immer so, wie sie mir am besten gefallen. das ist doch nur eine art voreinstellung. letztlich balancierst du das bild eh nach gusto aus in farbe und belichtung und gradation. ob mit oder ohne filter.... ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...