happymac Posted September 2, 2009 Share #1 Posted September 2, 2009 Advertisement (gone after registration) ... und jetzt mal wieder eine praktische Frage (neben dem ganzen M9-Kram): Nach längerem Benutzen der UV/IR-Filter habe ich kürzlich eine Reihe von Fotos ohne Filter gemacht (sind ja auch gleich viel schärfer, gell...). Gibt es nachträglich – z.B. über EXIF – eine Möglichkeit festzustellen, ob ich die Kamera auf Objektiverkennung mit oder ohne Filter eingestellt hatte? C1 gibt ja immer "Leica M8 Generic" vor. Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2009 Posted September 2, 2009 Hi happymac, Take a look here UV/IR und EXIF. I'm sure you'll find what you were looking for!
holgerf Posted September 2, 2009 Share #2 Posted September 2, 2009 ... und jetzt mal wieder eine praktische Frage (neben dem ganzen M9-Kram): Nach längerem Benutzen der UV/IR-Filter habe ich kürzlich eine Reihe von Fotos ohne Filter gemacht (sind ja auch gleich viel schärfer, gell...). Gibt es nachträglich – z.B. über EXIF – eine Möglichkeit festzustellen, ob ich die Kamera auf Objektiverkennung mit oder ohne Filter eingestellt hatte? C1 gibt ja immer "Leica M8 Generic" vor. Tom Nach meinem Wissensstand ist in den EXIF-Normen nirgends eine Info für diese Leica-spezifische Anpassung vorgesehen. Pragmatischer Tipp: Wenn Du im Bild keinen ungewünschten Effekt siehst (Farbverschiebungen am Rand bei WW), dann war es auch egal, mit welcher Einstellung das Bild gelungen ist ;-) Best Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 2, 2009 Share #3 Posted September 2, 2009 ... woher sollte ein EXIF wissen, ob ein Filter auf der Linse war? Das kannst Du nur selbst festlegen über das Kameraprofil Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 2, 2009 Share #4 Posted September 2, 2009 theoretisch könnte das exif das wissen, da er ja danach fragt, ob man die eingestellte einstellung im menü der m8 (nämlich mit oder ohne IR!) irgendwie auslesen kann. sollte eigentlich gehen, irgendwo steht das, aber wo..... ;-) ich würde trotzdem letztlich nach augenmaß entscheiden, bzw. nehme die farbprofile in c1 immer so, wie sie mir am besten gefallen. das ist doch nur eine art voreinstellung. letztlich balancierst du das bild eh nach gusto aus in farbe und belichtung und gradation. ob mit oder ohne filter.... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.