Jump to content

Kaufberatung bis 600€

leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an die Gemeinde

ich habe eine Bitte:

Nun, ein guter Kollege fragt mich nun, welche Ni... oder Ca... er denn kaufen soll?

Etwas anderes kommt, so glaube ich, für die Preisspanne nicht in Farge.

Da ich der exemplarische KeineAhnungVonDigis bin, möchte ich Euch bitten, ihm eine Empfehlung oder Euere Erfahrungen mit div. Modellen zu vermitteln, die sich im Rahmen der o.a. Preisspanne bewegen.

Evtl. wollt, könnt Ihr auch andere Fabrikate als Leica empfehlen.

Worauf soll er achten, was soll er lassen etc.

Ich danke im Namen von Jan und ich selbstverständlich danke Euch.

Ich hoffe, die Frage ist erlaubt. ;)

(oh, falsches Forum - analog? upsss )

Guest leica r3

Ein Kollege fragt nach einer Ni... oder Ca... und ausgerechnet du fragst nach solchen Kameras? Egal aber wenn er nicht so auf die Objektive achtet kann er sich gerne Das Nikon D50 Kit kaufen für ungefär 530€. Aber er soll bitte die Finger von der 350D und 400D lassen. Sie sind billig haben andauernd irgendwelche Probleme und der Canon Service ist miserabel. Da ist Nikon schon um Welten besser. Aber die neue D40 ist auch nichts schlecht, bei ihr kann er sich wenigstens ein gutes Objetkiv kaufen. Aber sonst ist die d-Lux 3 nicht schelcht.

Ein Kollege fragt nach einer Ni... oder Ca... und ausgerechnet du fragst nach solchen Kameras? ...............

Nicht ich frage, sondern der Kollege fragt.Und ich frage für den Kollegen diejenigen, von denen ich glaube, dass sie es besser wissen als ich und mir/den Kollegen, einen wirklich guten Dienst erweisen.

Wer außer denen, die mit Digitalkameras zu tun haben, könnte ansonsten fundiertes Wissen weiter geben.

Also, Dank vorab.

Hallo Dominique,

hm, eine nicht leicht zu beantwortende Frage.

Im März stand meine bessere Hälfte vor dem selben Problem. Da wir den Kauf nicht übers Knie brechen wollten habe wir uns über drei Monate zig verschieden Modelle von Canon, über Nikon bis hin zu Pentax, Olympus und Minolta angeschaut und auch mit ihnen fotografiert. Mein Händler war hier sehr flexiebel und hilfsbereit.

Das einzige worin sich die Modelle stark unterscheiden, ist in erster Linie das Bedienkonzept.

In der Einsteigerklasse machst Du eigentlich nicht viel falsch. Mit den Dingern kann man wirklich Bilder machen. Nur die Verarbeitung halt, ist die Krux.

Was Sepanta jedoch zum Canon Kundendienst sagt, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich konnte es gerade mit einem Freund zusammen erleben. Zu Nikon und Co kann ich in dieser Hinsicht nichts sagen, da ich hier keine Erfahrungswerte habe.

Meine bessere Hälfte und ich haben uns damals für eine Konica Minolta 7D mit 17- 35mm entschieden. Wertige Verarbeitung, das Gehäuse liegt mit fast 800 Gramm satt in der Hand und das Bedienungskonzept hat überzeugt. Zwar sieht die 7D zunächst etwas "wild" von den Bedienelementen aus, aber alles wichtige liegt da, wo man es sucht und braucht.

Zudem ist der Zubehörmarkt mehr als unerschöpflich. Minolta hat unter den Optiken gute Stücke, die Du fast für ein Appel und ein Ei bekommen kannst.

Vielleicht kannst Du eine gut Gebrauchte auftreiben? Eine Chance hätte sie verdient!

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Von der D40 würd ich erstmal die Finger lassen. erstens noch zu neu, und daß Nikon keinen AF-motor fürs Gehäuse spendiert, disqualifiziert diese Kamera. Ich sag auch D50

Mein Tip wären die neuen Pentax K100D oder K110D. Ich habe mit Pentax angefangen und bin erst später zu Leica gekommen. Mich überzeugt einfach das Pentax-Bedienkonzept. Außerdem ist bereits das einfach 18-55 Einsteigerzoom von Pentax ein recht passables Objektiv, mit dem sich anständige Bilder schießen lassen. Ganz im Gegensatz zu den Einsteigerzooms von Canon und Nikon, die wirklich üble Scherben sein müssen. Von Drittanbietern für kleinstes Geld dazugekauft und umgelabelt... Taugt gar nichts! Das Pentax 18-55 hingegen ist ein echtes Pentax-Objektiv mit allen Vorteilen, wie z.B. SMC-Vergütung usw. Und die Sensoren der Pentax-Digis sollen sehr gut sein, was auch nicht so ganz üblich ist in der Einsteigerklasse. Außerdem hört man selten von technischen Problemen.

Daß man so selten von technischen Problemen mit Pentax hört, mag vielleicht daran liegen, daß Pentax DSLRs wenig verbreitet sind :-) Nichtsdestotrotz ist Pentax keine schlechte Wahl.

Warum unbedingt N. oder C. und keine Oly? Die E-500 ist z.Z. ziemlich preiswert, die Zuiko Zooms sind m.E. erstaunlich gut und die Option auf Leica-Optiken hat man damit auch. Bzgl. Funktionalität und (auch Verarbeitungs-)qualität kann ich nichts negatives über Oly sagen.

Neben Pentax ist übrigens auch bei N. die Möglichkeit zum Anschluß älterer MF-Objektive gegeben ;) . Allerdings kenne ich da nur die D200 und D2X. Erstere ist schon sehr nett, sprengt aber den von Dir angegebenen Rahmen. Der Service (bei analogen) war bisher gut, aber auch teuer.

Guest leica r3
. Außerdem ist bereits das einfach 18-55 Einsteigerzoom von Pentax ein recht passables Objektiv, mit dem sich anständige Bilder schießen lassen. Ganz im Gegensatz zu den Einsteigerzooms von Canon und Nikon, die wirklich üble Scherben sein müssen. Von Drittanbietern für kleinstes Geld dazugekauft und umgelabelt... Taugt gar nichts! Das Pentax 18-55 hingegen ist ein echtes Pentax-Objektiv mit allen Vorteilen, wie z.B. SMC-Vergütung usw. QUOTE]

Nein rnocke da verstehst du was falsch im Fotomagazin Nr.2 Februar haben die Nikon und Canon Kitobjektive, 4 Sterne (Sehr gut) bekommen. Die Pentax Kitscherbe allerdings nur 3 Sterne (Gut). Die Pentax Linsen sind weit nicht so gut wie die Canon und Nikon Optiken.

Guest xxl-user

bei einem budget von 600,-€ gibt´s nur eine:

leica d-lux3 für 599,-€ :)

sehr gutes objektiv, schönes gehäuse, verwacklungsschutz, roter punkt!

arnold

Ein Kollege fragt nach einer Ni... oder Ca... und ausgerechnet du fragst nach solchen Kameras? Egal aber wenn er nicht so auf die Objektive achtet kann er sich gerne Das Nikon D50 Kit kaufen für ungefär 530€. Aber er soll bitte die Finger von der 350D und 400D lassen. Sie sind billig haben andauernd irgendwelche Probleme und der Canon Service ist miserabel. Da ist Nikon schon um Welten besser. Aber die neue D40 ist auch nichts schlecht, bei ihr kann er sich wenigstens ein gutes Objetkiv kaufen. Aber sonst ist die d-Lux 3 nicht schelcht.

@ Starwatcher:

Merkst Du was?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...