Jump to content

Codierung von Objektiven - wie ?

tom.w.bn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

für den Fall, dass ich mich demnächst doch mal für eine Weitwinkel für die M8 entscheiden kann (nein, es wird kein Leica Objektiv werden), möchte ich mich vorab schon mal mit dem Thema Codieren befassen.

Welche Codierungslösungen taugen denn was, und welche davon kann ich in Deutschland bestellen?

Schablone + Aufmalem hilft bei Fremdobjektive, ansonsten einen der vielen kodierungs threads lesen.

Sorry, aber ich habe leider keine Threads zum Kodieren selbst gefunden, sondern nur dazu, ob Kodieren sinnvoll ist.

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

Meine Frage dreht sich um das "ob", nicht um das "wie":

In der Preisliste 1.10.-31.12.2006 ist (schon) die M8 enthalten und (noch) das Elmar-M 1:2,8/50mm, ArtNr. 11831/11823(schwarz/silbern). Bedeutet das, daß dieses versenkbare Elmar zuletzt auch 6- Bit-codiert war? Das geht aus der Preisliste nicht hervor, aber vielleicht hat ja jemand ein solches codiertes Elmar und kann mir dazu Auskunft geben.

Danke und MfG - krauklis

Guten Abend!

Meine Frage dreht sich um das "ob", nicht um das "wie":

In der Preisliste 1.10.-31.12.2006 ist (schon) die M8 enthalten und (noch) das Elmar-M 1:2,8/50mm, ArtNr. 11831/11823(schwarz/silbern). Bedeutet das, daß dieses versenkbare Elmar zuletzt auch 6- Bit-codiert war? Das geht aus der Preisliste nicht hervor, aber vielleicht hat ja jemand ein solches codiertes Elmar und kann mir dazu Auskunft geben.

Danke und MfG - krauklis

Meins wurde bei einem Serviceaufenthalt in Solms codiert. Ich denke, die letzten verkauften Elmare waren dies auch ab Werk.

(Eine gute Idee, ich sollte es morgen mal an die M9 klemmen, hab ich bisher noch nie drauf gehabt)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...