cron Posted August 3, 2009 Share #81 Posted August 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Wie lautet die Quelle? Oder ist es Joke? keine Quelle, aber auch kein Joke. Leica wird die M9 absetzen wollen, parallel wird eine billigere, eben nicht vollformatige M weiterlaufen, die ohnehin schon excellente Bildergebnisse bringt. Also wird Leica auch in der gehobenen Preisklasse einen Kaufreiz setzen müssen. Und dieser Kaufreiz wird wohl im Setpreis mit dem teuersten und exklusivsten Objektiv der Linie liegen. So weit meine Gedanken, vielleicht sind 15.000.- von mir auch zu niedrig angesetzt, aber man soll sie ja nicht nur wollen, sondern auch tatsächlich erstehen. Und jetzt bitte nicht - wer sich 15.000.- leisten kann, für den sind auch 17.000.- kein Problem Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2009 Posted August 3, 2009 Hi cron, Take a look here M9 - Auf dem Weg. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted August 3, 2009 Share #82 Posted August 3, 2009 eckhardt: du warst das also... schönes bild was du da ausgedruckt hast! und 30x40 ist eben schon was anderes als a4. damit könnte ich leben (mit dem einsetzen dieser zahlenwerte in deine feststellung). lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted August 3, 2009 Share #83 Posted August 3, 2009 Mit mehr Megapixeln werden die Bilder größer aber nicht besser ... Erstaunlich was sich aus einem M9-Profil alles ableiten lässt und worüber man sich schon im Vorfeld aufregen kann, ohne auch nur einen Hauch von Fakten zu haben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 3, 2009 Share #84 Posted August 3, 2009 Mit mehr Megapixeln werden die Bilder größer aber nicht besser ... Erstaunlich was sich aus einem M9-Profil alles ableiten lässt und worüber man sich schon im Vorfeld aufregen kann, ohne auch nur einen Hauch von Fakten zu haben ... der typ bei phase one, der da an dieser stelle diese 9 hingeschrieben hat, will doch nur günstig ne gebrauchte m8 haben..... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 3, 2009 Share #85 Posted August 3, 2009 Mit mehr Megapixeln werden die Bilder größer aber nicht besser ... Erstaunlich was sich aus einem M9-Profil alles ableiten lässt und worüber man sich schon im Vorfeld aufregen kann, ohne auch nur einen Hauch von Fakten zu haben ... Mit Fakten könnte so ein Forum nicht überleben. Schon ein Platzhalter für ein etwaiges irgendwanneinmal erscheinendes M9-Profil enthält eigentlich zu viel Faktizität. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 3, 2009 Share #86 Posted August 3, 2009 Mit mehr Megapixeln werden die Bilder größer aber nicht besser ... Erstaunlich was sich aus einem M9-Profil alles ableiten lässt und worüber man sich schon im Vorfeld aufregen kann, ohne auch nur einen Hauch von Fakten zu haben ... .... Fragmente der Fakten stehen bei manchen zwischen den Zeilen, man muß sie nur erkennen und geschickt zusammenfügen Link to post Share on other sites More sharing options...
John McClane Posted August 3, 2009 Share #87 Posted August 3, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich habe das geschrieben.Ein mehr an Pixeln ist nicht unbedingt ein Kauf (M9)- oder Verkaufs(M8)-Kriterium, da es bis 30x40 eben keinen Unterschied machen würde. Bei gößeren Prints würde man dann was sehen, aber ich unterstelle, das die Mehrheit der M8-User diesen Unterschied noch nicht bemerkt hätte, da man sich doch unterhalb dieser Grenze vergnügt. Das trifft auch für mich zu, auch wenn ich, wie z.B. hier auf dem Bild zu sehen auch schon Ausdrucke von 5 x 3 m gemacht habe, was ein durchaus ansehnliches Resultat ergab, wobei bei dieser Vergrößerung der Unterschied von 10MP oder 20 MP auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen würde;) [ATTACH]155119[/ATTACH] Interessant dass Deine Erfahrung so anders sind als meine. Brille Fielmann? Ich habe gestern noch ein Bild in A3+ ausgedruckt, einmal mit 12MP einmal mit 25MP. Der Unterschied war sichtbar und erstaunlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 3, 2009 Share #88 Posted August 3, 2009 Interessant dass Deine Erfahrung so anders sind als meine. Brille Fielmann? Ich habe gestern noch ein Bild in A3+ ausgedruckt, einmal mit 12MP einmal mit 25MP. Der Unterschied war sichtbar und erstaunlich. 12 MP und 25 MP, das sind ja Dimensionen, von denen man sich als M8-User überhaupt keine Vorstellungen machen kann und richtig erkannt, ich habe tatsächlich eine Brille von Fielmann. Auf was ich hinaus wollte ist, das der tatsächlich mögliche Qualitätsgewinn, durch den Anstieg der Auflösung kein zwingendes Handlungskriterium ist, da bis 30 x 40 ein exzellentes Ausdruckpotential mit der M8 gegeben ist. Es wird sicher viele Käufer für eine M9 geben, aber wer sich vor nicht allzu langer Zeit eine M8 oder M8.2 geleistet hat muß sich deshalb nicht in den A... beißen. Tatsächlich würde ich eher bei einer Mono-M ins grübeln kommen, aber das ist ein anderer Thread;) Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted August 4, 2009 Share #89 Posted August 4, 2009 Geschmackssache - ich fand die 8 MP meiner 350D für A3 (30x45) deutlich zu wenig, Filmscans waren außerdem besser. Mit der 5D2 passt es nun. Link to post Share on other sites More sharing options...
John McClane Posted August 4, 2009 Share #90 Posted August 4, 2009 Man findet eine Sache immer ausreichend, solange man nicht mal vergleicht und das Bessere selbst erfährt. Dazu gehört "selbst erfahren" und nicht auf Foren-Gesummsel selbsternannter Qualitätpäpste zu hören, die ihren Anspruch aus einer Mischung "Selbstbestätigung" und "Finanzielle Leistungsfähigkeit" definieren. Einfach mal ausprobieren, Licht anmachen und gucken. Wenn´s nicht klappt, ab zum Optiker. 30x45 und 10 MP sehen schön aus, wenn man ein wenig blind ist und nichts anderes kennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted August 4, 2009 Share #91 Posted August 4, 2009 ...30x45 und 10 MP sehen schön aus, wenn man ein wenig blind ist und nichts anderes kennt. Volle Zustimmung! Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted August 4, 2009 Share #92 Posted August 4, 2009 ...und dann, nur 1 Jahr, 1 Monat, 1 Tag, 1 Stunde und eine Minute später,am 10.10.10 um 10.10Uhr die M10;) Mist. Wenn das so weitergeht, wird es NIE eine M13 geben.... Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted August 4, 2009 Share #93 Posted August 4, 2009 Wie wir inzwischen wissen sollten, ist nicht nur die Anzahl der Pixel für die Bildqualität relevant, sondern auch Objektivqualität, Software, bremsende AA-Filter usw. Es gibt massenweise 10 MP-Kameras, die diese Pixelanzahl einfach nicht "auf die Straße" bringen und deshalb guten 8 MP-Kameras unterlegen sind, insbes. bei kleiner Chipgröße. Deshalb ist es unsinnig, zu sagen, 8 MP reichen nicht für 30x45-Ausdrucke, aber 24 MP tun es. Wer das trotzdem tut, dem hift auch Fielmann nicht weiter... LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted August 4, 2009 Share #94 Posted August 4, 2009 Wie lautet die Quelle? Oder ist es Joke? Wenn du gleich zwei Sets nimmst, gibt's einen Treue-Discount mit Vorstandslieferung an jeden Punkt der Welt: 27.999 Euro. Wenn das kein mal kein Angebot ist!? Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted August 4, 2009 Share #95 Posted August 4, 2009 Es gibt massenweise 10 MP-Kameras, die diese Pixelanzahl einfach nicht "auf die Straße" bringen und deshalb guten 8 MP-Kameras unterlegen sind, insbes. bei kleiner Chipgröße. Massenweise? Mir reichen schon drei Beispiele, die diese vollmundige Aussage belegen. Bin gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 4, 2009 Share #96 Posted August 4, 2009 Wenn du gleich zwei Sets nimmst, gibt's einen Treue-Discount mit Vorstandslieferung an jeden Punkt der Welt: 27.999 Euro. Wenn das kein mal kein Angebot ist!? ich wusste doch, Leica hat noch ein As im Ärmel. Zum Doppelset gehört noch eine Leicaschiene (einzeln für 789,-€) und schon ist die Stereofotografie auf höchstem Niveau geboren. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 4, 2009 Share #97 Posted August 4, 2009 ich wusste doch, Leica hat noch ein As im Ärmel. Zum Doppelset gehört noch eine Leicaschiene (einzeln für 789,-€) und schon ist die Stereofotografie auf höchstem Niveau geboren. du hast dann das sonderangebot des neuen pradovit S (stereo) für 20000 euro vergessen.... schließlich will man die bilder ja auch anschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 4, 2009 Share #98 Posted August 4, 2009 Man findet eine Sache immer ausreichend, solange man nicht mal vergleicht und das Bessere selbst erfährt. Dazu gehört "selbst erfahren" und nicht auf Foren-Gesummsel selbsternannter Qualitätpäpste zu hören, die ihren Anspruch aus einer Mischung "Selbstbestätigung" und "Finanzielle Leistungsfähigkeit" definieren. Einfach mal ausprobieren, Licht anmachen und gucken. Wenn´s nicht klappt, ab zum Optiker. 30x45 und 10 MP sehen schön aus, wenn man ein wenig blind ist und nichts anderes kennt. Man muß sich aber auch nicht zu sehr von deinen gewöhnlich ungewöhnlich miesgelaunten Beiträgen irritieren lassen, denn bis auf das Schreiben zweier Zahlen enthält dein Beitrag auch wenig erhellendes. Ich hoffe du hast die 12 MP Kamera inzwischen zu Erhaltung deiner eigenen Gesundheit entsorgt und versuche lieber den Gedanken zu vermeiden, das es Kameras gibt, die bei 50MP und 60MP angelangt sind, sonst muß die (deine?) 25MP auch noch in die Tonne. Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted August 4, 2009 Share #99 Posted August 4, 2009 ... 30x45 und 10 MP sehen schön aus, wenn man ein wenig blind ist und nichts anderes kennt. Völliger Humbug. Das stimmt nur dann, wenn man seine Nase in den Print steckt, anstatt ihn aus der "normalen" Betrachtungsentfernung anzuschauen. Ich war langezeit selbst "DPI-Fetischist" bis ich mir mal den Selbstversuch gegönnt habe und zu der ernüchternden Erkenntnis gelangt bin, dass ich dasselbe Bild auf A2 gedruckt auf bis zu 90 DPI "verschlechtern" konnte, ohne aus normaler Entfernung einen signifikanten Qualitätsunterschied zu erkennen - und das bei bester Sehkraft. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 4, 2009 Share #100 Posted August 4, 2009 Bei einer breiten Kante von 40cm bleibt bei der M8 eine Datei von 248 ppi und selbst bei A3+, also 30x45, sind es noch 221 ppi. Das sind beides Voraussetzungen für ein, meines Erachtens wirklich akzeptables Druckergebnis. Ich weiß natürlich auch nicht, was unser "sonniger Freund aus Kalifornien" für Kameras und Objektive für seinen niederschmetternden Versuch verwendet hat, möglicherweise kommen da noch andere Dinge zum tragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.