Jump to content

M9 - Auf dem Weg

tmuehrke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wird dann wohl eher ein Fehler sein - man hat wohl vergessen das Profil aus der Windows-Version zu eliminieren. :)

Das die "Veröffentlichung" so geplant war, bezweifel ich auch. Vermutlich bekommt jetzt jemand richtig Ärger.

• Replies 164
  • Created
  • Last Reply
Nach dem Upgrade auf die Version 4.8.2 gibt es in dem Profil-Verzeichnis:

C:\Programme\Phase One\Capture One 4\Color Profiles\DSLR

jetzt auch die Datei : LeicaM9-Generic.icm

Mit dem Erstellungsdatum 6.7.09.

Gruss

Holger

Nun, wenn es dort kein LeicaM9-generic IR/UVa gibt, dann gibt es zumindest 2 Möglichkeiten,

1. Man braucht tatsächlich keine Filter mehr bei der M9

oder

2. während bei der Macversion beide M9-Profile wieder gelöscht wurden, ist bei der Windowsversion versehentlich nur das M9- IR/UVa-Profil gelöscht worden:D

Das die "Veröffentlichung" so geplant war, bezweifel ich auch. Vermutlich bekommt jetzt jemand richtig Ärger.

..oder den gab es schon, bekanntlich haben sich ja Leicacamera und PhaseOne wieder getrennt:D

..oder den gab es schon, bekanntlich haben sich ja Leicacamera und PhaseOne wieder getrennt:D

aber doch "nur" in der Zusammenarbeit bzgl der S2. Oder auch bzgl. der M ?

Ich hatten den folgenden Kommentar in dem Artikel British Journal of Photography - Phase One and Leica scrap 10-month old partnership [update]

"However, we still have an agreement for Leica’s smaller cameras where Capture One can be used."

so verstanden, dass es im M-Bereich weitergeht. Aber da ist ja durchaus Raum fürs Falschverstehen...

Guest Colt Seavers

Leica wird sicher sehnsüchig Gerüchte erwarten, die M9 wäre nichts für Mac-User, weil Phase One ihnen dafür kein Mac-Profil mehr stricken wird. Auch wäre der weitere PC-Support damit bereits jetzt am Ende, noch bevor es die Kamera überhaupt in den Laden geschafft hat.

Gruß von der Sommerloch-Redaktion:rolleyes:

.

..."However, we still have an agreement for Leica’s smaller cameras where Capture One can be used."

so verstanden, dass es im M-Bereich weitergeht. Aber da ist ja durchaus Raum fürs Falschverstehen...

1) Meine Vermutung war nicht ganz ernst gemeint.

2) Das C1 Profile von möglichst allen auf dem Markt erhältlichen Kameras beinhaltet ist im eigenen Interesse von Phase One, nur dann sind deren Kunden auch potentiell ihre Kunden.

Nachlegen? Habe ich da was verpasst ...?

Zeiss ließ beim Erscheinen der Zeiss Ikon mitteilen, eine digitale Version würde (erst) kommen, wenn Vollformat verfügbar wäre und damit die Zeissobjektive ihre Qualität voll ausspielen könnten. Also nachlegen ;)

Guest Colt Seavers
Wenn eine M9 mit Vollformat machbar ist, dann müsste Zeiss ja auch bald nachlegen. Darauf freue ich mich fast mehr. ;)

Eine Vollformatlösung hat Zeiss bereits vor Jahren rausgebracht, man wird sicher auch zukünftig Leica die teure Entwicklungsarbeit der Digitalbodies überlassen und dafür dann bei den billiger zu realisierenden Objektiven richtig absahnen, das war ja auch der ursprüngliche Grund für das ZI-System:rolleyes: Vergessen wir nicht, auch M9-Kunden sind potentielle ZI-Objektiv-Kunden. Die kommen von selbst, ohne den Aufwand, dass man eine ZI-Digital entwickeln muss.

Sollte Zeiss jemals eine digital Vollformat-ZI bringen, dann brauchen sie noch einige Zeit, um die M9 hinreichend auf Kosteneinsparungen und Nachbaumöglichkeiten zu untersuchen. Findet sich ein leicht gangbarer Weg sowas für unter 2.500,- $ anzubieten, können die Cosina-Fans hoffen, ansonsten sehe ich eher schwarz. Dem Marketing wird schon was einfallen, das damals gemachte Digital-Versprechen mittelfristig zu relativieren. "Entwickelt" wird da im Moment sicher nichts, höchstens die Machbarkeit von Zeit zu Zeit geprüft.

Wenn Leica ein ganzes R-System sterben lassen kann, ist es für Zeiss ein Leichtes, ein paar Marketing-Zeilen aus einer alten Broschüre zu ignorieren.

Zeiss ließ beim Erscheinen der Zeiss Ikon mitteilen, eine digitale Version würde (erst) kommen, wenn Vollformat verfügbar wäre und damit die Zeissobjektive ihre Qualität voll ausspielen könnten. Also nachlegen ;)

Das ist mir schon bekannt! Nur, als Nachlegen würde ich so etwas nicht bezeichnen. Ich sehe da auch eher schwarz. Dieser Markt dürfte mittlerweile recht eng geworden sein - fest in der Hand eines bestimmten Herstellers ;)

Guest Colt Seavers
So schwarz würde ich das nicht sehen, ich glaube schon das Leica da noch Chancen hat ;)

Merkst Du´s auch? So richtig springt noch keiner auf deine Leica-Sticheleien an :p

Dann will ich mich mal erbarmen: Wo ist sie denn, die digitale Vollformatlösung des "Markführers im M-Format"? Nichtmal diesbezügliche Gerüchte sind derzeit seismographisch erfassbar. Leider! Die M9 hingegen kommt auf absehbare Zeit, wie man spätestens an den C1-Profilen sieht.

Ich habe heute Morgen im Kaffeesatz gelesen, dass die M9 so groß werden soll wie meine Mamiya 7II. Auch stand da ein Preis zu lesen - ausgehend von dem der M8.2 - da habe ich den Kaffeefilter ganz schnell in die Spülmaschine geräumt und beschlossen, lieber das Haus abzubezahlen und keinen Krieg mit meiner besseren Hälfte anzuzetteln...

Guest s.m.e.p.
Leica M9 mit live view und dazu die Aussage, die R-Besitzer können dann ihre Objektive daran benutzen, wäre die größte Vera...... der R-Besitzer.

Eigentlich erwarte ich fast nichts anderes mehr.

MfG Rudolf

Bei einer M9 mit Live View fühlte ich mich auch vera... - als M-Besitzer.

Das Spezielle an der M-Fotografie ist dann wegrationalisiert.

Der Messucher muss bleiben - modernisiert und nicht mehr so anfällig bezüglich Dejustage wie bei der M8.

Ich habe heute Morgen im Kaffeesatz gelesen, dass die M9 so groß werden soll wie meine Mamiya 7II. Auch stand da ein Preis zu lesen - ausgehend von dem der M8.2 - da habe ich den Kaffeefilter ganz schnell in die Spülmaschine geräumt und beschlossen, lieber das Haus abzubezahlen und keinen Krieg mit meiner besseren Hälfte anzuzetteln...

Das mit der Mamiya stand in meiner Espressotasse auch, aber nicht 7II sondern RZ:eek:, aber, das der ProGrammpreis sogar unter dem der M8.2 sei;)

Meine Kaffeebohnen waren aber nicht mehr ganz frisch, quasi die letzten aus der Tüte..

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...