Jump to content

Fotodrucken A4 ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin, was das Ausdrucken von Fotos angeht, vollkommener Neuling. Trotzdem habe ich schon derartig gute Ausdrucke gesehen, dass ich neugierig geworden bin.

 

Ein paar Fragen, die mir spontan dazu einfallen:

 

- größer als A4 würde ich 95 % meiner Bilder nicht drucken ... gibt es einen (sehr) guten Fotodrucker im Format A4 oder werden die "Guten" standardmäßig nur mit A3+ angeboten (ist für mich auch ein Platzthema).

- wieviel müsste man dafür in etwa auslegen ?

- wie hoch sind im Durchschnitt die Druckkosten für einen A4 Ausdruck (ohne Berücksichtigung des Papiers und der Anschaffungskosten des Druckers) ?

- wieviel muss man durschnittlich für ein sehr gutes Fine - Art Druckpapier im A4 Format auslegen.

 

Ich weiß, bei den all den Fragen gibt es die Preisspanne von ... bis ...

aber eine ungefähre Angabe der Preise der Materialien mit denen ihr arbeitet, würde mir schon genügen.

 

Danke.

 

Gruß Toni.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

kleine Zusatzfrage:

 

möchtest Du Farbe oder Schwarz/Weiß oder beides drucken?

 

Ich denke es kommt nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Qualität der Bearbeitung an...

(Vor Jahren habe ich auf einem Epson Stylus Photo 2100 Schwarz/Weiß Ausdrucke gemacht, die ausgebuffte Profikollegen in Erstaunen versetzt haben... ) Sicher ist aber, dass Du mit einem neueren Modell noch bessere Ergebnisse erzielen kannst.

 

Wenn Du mattes Papier in Betracht ziehst, kann ich Dir das Epson Archival Matte empfehlen - in A4 kostet es glaube ich unter 20,- für 50 Blatt. Preis Leistung unübertroffen!

Ansonsten bevorzuge ich die Papiere von Innova.

 

Gruss vom Michael

Link to post
Share on other sites

danke Michael,

 

Farbe und/oder SW - so genau kann die Frage jetzt noch nicht beantworten, aber tendenziell doch eher Farbe. Die SW mache ich derzeit noch selber in der DUKA (und ich habe noch jede Menge Papier), außer die SW Ausdrucke werden so gut, dass ich nicht mehr in die DUKA gehen muß.

 

... aber wie gesagt - in erster Linie für's Erste - Farbe !

 

Gruß Toni.

Link to post
Share on other sites

danke Michael,

 

Farbe und/oder SW - so genau kann die Frage jetzt noch nicht beantworten, aber tendenziell doch eher Farbe. Die SW mache ich derzeit noch selber in der DUKA (und ich habe noch jede Menge Papier), außer die SW Ausdrucke werden so gut, dass ich nicht mehr in die DUKA gehen muß.

 

... aber wie gesagt - in erster Linie für's Erste - Farbe !

 

Gruß Toni.

 

 

Hallo Toni,

 

die SW Ausdrucke werden so gut... vielleicht in der Anmutung ein bischen anders, aber etwa so gut. ...

 

Ich denke dann wirst Du durchaus mit einem A4 Drucker zurechtkommen können. (Mir sind die aktuellen Modellbezeichnungen nicht geläufig)

 

Grüße von

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Toni,

 

es sollte ein Foto-Drucker sein, und Du solltest bei der Auswahl des Druckers darauf achten, dass er neben der Schwarz-Tinte auch noch Grau-Tinten verwendet. Damit erhältst Du bei SW-Drucken bessere Ergebnisse. Und der Drucker sollte in der Lage sein, auch dickere Papiere zu schlucken.

 

Ob diese beiden Kriterien bereits durch A4-Drucker erfüllt werden können oder erst durch A3+-Drucker, entzieht sich meiner Kenntnis. Die A4-Foto-Drucker von Epson jedenfalls haben keine Grau-Tinten.

 

Fotodrucker

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin, was das Ausdrucken von Fotos angeht, vollkommener Neuling. Trotzdem habe ich schon derartig gute Ausdrucke gesehen, dass ich neugierig geworden bin.

 

Ein paar Fragen, die mir spontan dazu einfallen:

 

- größer als A4 würde ich 95 % meiner Bilder nicht drucken ... gibt es einen (sehr) guten Fotodrucker im Format A4 oder werden die "Guten" standardmäßig nur mit A3+ angeboten (ist für mich auch ein Platzthema).

- wieviel müsste man dafür in etwa auslegen ?

- wie hoch sind im Durchschnitt die Druckkosten für einen A4 Ausdruck (ohne Berücksichtigung des Papiers und der Anschaffungskosten des Druckers) ?

- wieviel muss man durschnittlich für ein sehr gutes Fine - Art Druckpapier im A4 Format auslegen.

 

Ich weiß, bei den all den Fragen gibt es die Preisspanne von ... bis ...

aber eine ungefähre Angabe der Preise der Materialien mit denen ihr arbeitet, würde mir schon genügen.

 

Danke.

 

Gruß Toni.

 

Hi,

Toni,

lasse Deine A4 Photos ausbelichten............:D

 

Es werden wohl eh nicht mehr als 5-10 pro Monat sein, oder ?

 

Am Ende gehört mehr dazu als nur der Drucker,

sonst ist kein Bild so, wie Du es wolltest.

Und gutes Equipment incl. Zubehör wird teuer.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Toni,

das Selbstdrucken von digitalen Fotos hat - wie fast Alles - seine 2 Seiten.

Fotoläden mit Fuji-Belichtern machen sehr oft Angebote für 20 x 30 Prints zum Preis von 1 €.

Damit kannst Du mit Selberdrucken nicht mithalten.

Aber: Es gibt wirklich gute A4-Drucker, die randlose Drucke auf gutem Glossy-Papier in Laborqualität machen. Der Canon ip4600 kostet ca. 80 €, eine 50er Packung Glossy-A4 findet man auch schon für 20 € - man muss den Markt beobachten.

 

Ich finde, dass einem die Erfahrung mit selbstgedruckten Fotos so eine relativ geringe Investition wert sein sollte.

 

Gruss

Johann

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Vor längerer Zeit habe ich aufgehört selber zu Drucken. (epson 2100)

Bis die Ergebnisse so sind wie du sie möchtest hast du Dich lange mit Profilen Tinten und Papieren rumgeärgert.

Um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, musst Du viel Geld und Zeit in Farbmanagment investieren.

für die paar Drucke im Monat lohnt es sich bei mir nicht. Oder machst Du mehr als 20 Bilder in A4 im Monat?

Wie sieht es mit den Kosten für Tinte aus heutzutage?

Ich habe das Thema lange nicht mehr verfolgt. Ist das ganze günstiger geworden?

Aber für kleine Mengen zahlst Du unterm Strich bestimmt mehr als beim Dienstleister.

 

Es sei denn es macht Dir Spass sich mit der Technik rumzuschlagen.

Dann man tau … ;)

Link to post
Share on other sites

Vor längerer Zeit habe ich aufgehört selber zu Drucken. (epson 2100) Bis die Ergebnisse so sind wie du sie möchtest hast du Dich lange mit Profilen Tinten und Papieren rumgeärgert. Um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, musst Du viel Geld und Zeit in Farbmanagment investieren.

Dem kann ich nicht beipflichten! Auch nicht bei Wenigdruck!

 

Mit individuellen ICC-Druckerprofilen vom Dienstleister für einen Fotodrucker à la Epson R2400 oder R2880 oder 3800 erzielt man auf Anhieb (!) reproduzierbare Ergebnisse bester Qualität! Da haben es Labore ganz schön schwer, da mitzuhalten...

 

Zusammen mit dem hardwarekalibrierbaren Monitor muss man dann nie mehr experimentieren, sondern höchstens auf gleichbleibende Papier- und Tintenqualität achten. Aber das ist bei Epson bereits seit vielen Jahren gegeben... :)

 

Beste farbverbindliche Übereinstimmung zwischen Objekt, Monitor und Ausdruck unter Quasi-Normlichtbedingung...

 

Und der Aufwand? Einmalig ICC-Profile, einmalig 5-Banden-Energiesparlampen mit 5600 K, fertig!

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

OK, mag sein, das sich die letzten 3-4 Jahre einiges getan hat.

Wie sieht es denn mit den Kosten aus?

Ich habe die Tinten immer noch als sauteuer in Erinnerung. Die Preise der original Tinten sind eine Unverschämtheit.

Oder taugen die Fremdanbietertinten inzwischen was? Ich hatte mir damals meinen 2100er beinahe zerstört.

Die Tinten trockneten schnell ein und es hat ewig gedauert, bis der Kopf wieder streifenfrei druckte.

Gruß

Sören

Link to post
Share on other sites

OK, mag sein, das sich die letzten 3-4 Jahre einiges getan hat. Wie sieht es denn mit den Kosten aus?

Ich habe die Tinten immer noch als sauteuer in Erinnerung. Die Preise der original Tinten sind eine Unverschämtheit.

Oder taugen die Fremdanbietertinten inzwischen was? Ich hatte mir damals meinen 2100er beinahe zerstört.

Die Tinten trockneten schnell ein und es hat ewig gedauert, bis der Kopf wieder streifenfrei druckte.

Es hat sich wirklich viel getan, auch bei Epson! Ich drucke mit sehr großen Zeitabständen (bis zu Wochen) und hatte mit dem Epson R2400 mit Originaltinten noch nie ernste Probleme... Stets druckbereit ohne verstopfte Düsen...

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Aber die Kosten?

Vor 3 Jahren fand ich den Verbrauch und die Preise der Kartuschen unverschämt hoch.

Deswegen lasse ich seitdem lieber meine Daten belichten.

Hat sich im Preis- Nutzenverhältniss was getan?

Meine Kunden benutzen epson 4880 als Proofdrucker, und da rauscht die Tinte nur so durch. ein Satz Patronen kostet fast 600 euro!!

Da muss man die proofs schon teuer verkaufen um nicht bettelarm zu werden.

Gibt es inzwischen günstige alternativen zur originalen Suppe?

 

Hast Du mal ausgerechnet was Dich ein A4 Ausdruck kostet?

Ohne Schönfärberei? ;-)

 

Würde mich mal wirklich interessieren.

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Aber die Kosten?

Vor 3 Jahren fand ich den Verbrauch und die Preise der Kartuschen unverschämt hoch.

Deswegen lasse ich seitdem lieber meine Daten belichten.

Hat sich im Preis- Nutzenverhältniss was getan?

Meine Kunden benutzen epson 4880 als Proofdrucker, und da rauscht die Tinte nur so durch. ein Satz Patronen kostet fast 600 euro!!

Da muss man die proofs schon teuer verkaufen um nicht bettelarm zu werden.

Gibt es inzwischen günstige alternativen zur originalen Suppe?

 

Hast Du mal ausgerechnet was Dich ein A4 Ausdruck kostet?

Ohne Schönfärberei? ;-)

 

Würde mich mal wirklich interessieren.

 

Sorry, aber so schwer kann "Rechnen" doch nicht sein, oder doch?

 

Ein Satz Tinte für ein 3800 kostet 360€. Damit kannst Du ca. 70 DIN A2 Prints in Fineart Qualität erstellen. Macht pro Print 5,14€ für die Farbe. Hinzu kommt das Papier. Ich rechne mal mit dem teuersten Papier auf dem Markt.Bei Hahnemühle kostet das Blatt ca. 8€.

 

Also 5,14 + 8 = 13,14€ pro DIN A2 in absoluter Topqualität.

 

Ein Fachabzug in vergleichbarer Qualität kostet bei z. B. SanderMedia 85€.!!!!!!!!!

 

Selbst wenn Du nun noch die Anschaffungskosten des Druckers mit einrechnest, ist es weit aus günstiger selber zu drucken.

 

Bitte jetzt nicht mit Poster XXL kommen. Der Schrott ist absolut das letzte. Wer damit zufrieden ist, dem ist auch nicht mehr zu Helfen.

Link to post
Share on other sites

Hast Du mal ausgerechnet was Dich ein A4 Ausdruck kostet? Ohne Schönfärberei? Würde mich mal wirklich interessieren.

Falls Sie mich meinen: Ich rechne die Kosten voll und ganz dem Abnehmer an. Insofern belasten mich die Kosten nicht weiter, kann aber dafür farbverbindliche Drucke bester Qualität abliefern... :)

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber so schwer kann "Rechnen" doch nicht sein, oder doch?

 

Ein Satz Tinte für ein 3800 kostet 360€. Damit kannst Du ca. 70 DIN A2 Prints in Fineart Qualität erstellen. Macht pro Print 5,14€ für die Farbe. Hinzu kommt das Papier. Ich rechne mal mit dem teuersten Papier auf dem Markt.Bei Hahnemühle kostet das Blatt ca. 8€.

 

Also 5,14 + 8 = 13,14€ pro DIN A2 in absoluter Topqualität.

 

 

... interessante Rechnung - damit kann ich was anfangen.

 

Für mich stellen sich nun noch die Fragen:

 

- wie aufwändig ist das Drucken wirklich, bedarf es da langer Einarbeitungszeit bis brauchbare Ergebnisse gedruckt werden können (ähnlich wie im SW Labor?). Könnte ja sein, dass bis zum gewünschten Ergebnis ein paar Ausdrucke "danebengehen".

 

- ich habe gehört, dass es für die neuen Drucker (von denen die meisten hardwarekalibrierbar sind), fertige Profile bekommt, mit denen man auf Anhieb farbechte Ausdrucke bekommt. Ist das korrekt ?

 

Zu den Ausbelichtungen vom Fotolabor: ich habe jetzt einen Fotohändler gefunden, dem ich meinen Daten im TIF Format gebe. Dadurch wird bei seiner Maschine nichts mehr automatisch verändert ("verbessert"). Seither bekomme ich sehr gute Ausbelichtungen in einer Qualität, wie ich sie vorher selbst aus einem Fachlabor nicht erhalten habe.

2 x pro Jahr hat er eine Aktion ... 1 Abzug 20x30 um Eur 1,00 :)

 

Trotzdem ... Fineartprints selber zu erstellen und v.a. die Möglichkeit auf verschiedenen Trägern zu drucken hat schon was !

 

Gruß Toni.

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Moin Oyster,

Ja wirklich interessante Rechnung.

Wie meinem Vorredner würde mich der "Ausschuss" interessieren.

Aber wenn die Zahlen stimmen, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden.

Vertragen die Epson Drucker wirklich einen Stillstand von 1-2 Monaten? Ohne gleich ne halbe Patrone für die Druckkopfreinigung durchzuballern?

Ich wäre nämlich eher der klassische "Quartalsausdrucker" ;)

 

Und taugen kommerzielle Profilersteller wie z.B. Monchrom etwas?

Oder muss man für vernünftig erstellte Profile tiefer in die Tasche greifen?

Mir die ganze Messmimik und Software hinzustellen habe ich nämlich keine Lust.

Gruß

Sören

Link to post
Share on other sites

Moin Oyster,

Ja wirklich interessante Rechnung.

Wie meinem Vorredner würde mich der "Ausschuss" interessieren.

Aber wenn die Zahlen stimmen, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden.

Vertragen die Epson Drucker wirklich einen Stillstand von 1-2 Monaten? Ohne gleich ne halbe Patrone für die Druckkopfreinigung durchzuballern?

Ich wäre nämlich eher der klassische "Quartalsausdrucker" ;)

 

Und taugen kommerzielle Profilersteller wie z.B. Monchrom etwas?

Oder muss man für vernünftig erstellte Profile tiefer in die Tasche greifen?

Mir die ganze Messmimik und Software hinzustellen habe ich nämlich keine Lust.

Gruß

Sören

 

Hallo,

 

ich berichte mal, wie ich den Epson 3800 behandle und mit ihm drucke. Ich denke, das dürfte für den Einstieg ins Selberdrucken reichen.

 

Wenn der 3800 ordnungsgemäß augeschaltet wird und im ausgeschalteten Zustand am Stromnetz bleibt, hab' ich keine Probleme mit längeren Druck-Pausen.

 

Mein Monitor, mein Scanner, meine Digitalkameras und Photoshop arbeiten alle im sRGB-Farbraum. Meine Devise: Lieber ein kleinerer Arbeitsraum, bei dem ich dafür alle Schritte kontrollieren kann.

 

Mein 3800 arbeitet mit der im Januar 2007 installierten Software. Eine Update und eine Drucker- oder Monitor Kalibrierung hab' ich nicht durchgeführt. Bei Farbdrucken werden die Farben durch Photoshop (CS2, CS3) bestimmt, und ich verwende die vom Papierhersteller angebotenen Druck-Profile. Ich hab den Monitor (Farben, Helligkeit, Kontrast) so eingestellt, dass das Monitor-Bild mit dem gedruckten Bild übereinstimmt. D.h., das gedruckte Bild war für mich die Vorlage für die Einstellung des Monitor-Bildes. Mit den damit erzielten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

 

Bei SW-Drucken lasse ich den Drucker die Farben bestimmen. Hier muss man mit den Drucker-Einstellungen etwas spielen, bis man die gewünschten Ergebnisse erhält. Wenn man mal diese Einstellungen gefunden hat, dann kann man sie auf alle SW-Drucke anwenden.

 

Mein Ziel ist es nicht, einen Druck zu erhalten, der dem Dia oder dem von der Kamera aufgenommen digitalen Bild 1:1 entspricht. Für mich ist der Druck ein eigenständiges Bild, dessen Farben und Kontrast meinen Vorstellungen von diesem Bild entsprechen müssen. Die kritische Begutachtung des gedruckten Bildes nehme ich meist erst am nächsten Tag nach dem Drucken vor.

 

Ich mache die Drucke für mich und nicht für andere, die möglicherweise andere Vorstellungen von dem gedruckten Bild haben. Wenn man für Kunden Bilder drucken will, ist meine Methode sicher nicht geeignet.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für diesen informativen Bericht!

 

Ich mache mir auch nicht soviel Gedanken mit der Kalibrierung und Justierung meines HP Photosmart 8850 A3+ Drucker. Ich brauche keine farbgenaue Prints!

Ich muss auch meine Ausdrucke nicht verkaufen, sondern nur, fertig gerahmt, damit die Nägel an der Wand zieren! :)

 

Ich empfinde es ähnlich wie in der Diafotografie. Jeder Film hat seine charakteristische Farbgebung. Beim projezierten Bild kann ich auch nicht an der Farbe regeln! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Mich würde interessieren, ob die heutigen Treiber von Epson gut und einfach zu bedienen sind, oder ob es ratsam ist eine Rip Software zu verwenden?

Ich will keine 4c Euroskala-proofs machen, sondern "nur" RGB und SW Daten mit möglichst einfachem Aufwand ohne Qualitätseinbußen zu Papier bringen.

Beim alten 2100 und den Epson Treibern hatte ich eher Zufallsergebnisse. MIt VIEL Ausschuss!

Link to post
Share on other sites

- wie aufwändig ist das Drucken wirklich, bedarf es da langer Einarbeitungszeit bis brauchbare Ergebnisse gedruckt werden können (ähnlich wie im SW Labor?). Könnte ja sein, dass bis zum gewünschten Ergebnis ein paar Ausdrucke "danebengehen".

Mit individuellen ICC-Profilen vom Dienstleister (www.FotoDesign-Winkler.de) geht's DIREKT zu optimalen Ausdrucken...

 

Und mit EINMALIGEN korrekten Einstellungen in Photoshop (und im Druckertreiber)...

 

Nie mehr experimentieren, nie mehr Ausschuss... :)

 

Screenshots für Epson 2100 und Epson 2400 gern auf Anfrage via eMail...

 

- ich habe gehört, dass es für die neuen Drucker (von denen die meisten hardwarekalibrierbar sind), fertige Profile bekommt, mit denen man auf Anhieb farbechte Ausdrucke bekommt. Ist das korrekt ?

Drucker sind nicht hardwarekalibrierbar, sondern nur einige wenige Monitore...

 

Die mitgelieferten Profile sind zwar nicht grottenschlecht, aber kein Vergleich zu den oben genannten individuellen Profilen, da Drucker, Tinte und Papier ja doch gewissen Toleranzen unterliegen.

Edited by winsoft
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...