mp.velvia Posted July 27, 2009 Share #1 Posted July 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Eigentlich ist ja die M(6und P) meine Kamera. Aber die aktuellen Preise haben mich verleitet, mir (gebraucht in der Bucht) eine R6 mit den Objektiven 2,8/24, 2/35, 2/50 und 2,8/90 zuzulegen (Objektive alle SN über 3Mio, also jeweils letzte Bauart, aber immer ohne ROM, die R6 mit Servicezertifikat aus Solms). Und ich bin sehr begeistert! Das "Gefühl" ist nicht unähnlich der M6 und die Ergebnisse sind sehr schön. Ich kann das jedenfalls nur empfehlen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2009 Posted July 27, 2009 Hi mp.velvia, Take a look here Leica R6. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Gehirnschmalz Posted July 27, 2009 Share #2 Posted July 27, 2009 Ich kann Dir gerne noch neuwertig und praktisch unbenutzt das Apo 2,8/180 und das Apo 2,8/280 dazu verkaufen, erst dann wird das eine runde Sache... Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 27, 2009 Share #3 Posted July 27, 2009 Eigentlich ist ja die M(6und P) meine Kamera. Aber die aktuellen Preise haben mich verleitet, mir (gebraucht in der Bucht) eine R6 mit den Objektiven 2,8/24, 2/35, 2/50 und 2,8/90 zuzulegen (Objektive alle SN über 3Mio, also jeweils letzte Bauart, aber immer ohne ROM, die R6 mit Servicezertifikat aus Solms). Und ich bin sehr begeistert! Das "Gefühl" ist nicht unähnlich der M6 und die Ergebnisse sind sehr schön. Ich kann das jedenfalls nur empfehlen! Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im R-System! Es erschließt sich Dir nun auch der Makro- und der Telebereich, und da macht das Fotografieren richtig Spaß. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted July 27, 2009 Share #4 Posted July 27, 2009 Eigentlich ist ja die M(6und P) meine Kamera. Aber die aktuellen Preise haben mich verleitet, mir (gebraucht in der Bucht) eine R6 mit den Objektiven 2,8/24, 2/35, 2/50 und 2,8/90 zuzulegen (Objektive alle SN über 3Mio, also jeweils letzte Bauart, aber immer ohne ROM, die R6 mit Servicezertifikat aus Solms). Und ich bin sehr begeistert! Das "Gefühl" ist nicht unähnlich der M6 und die Ergebnisse sind sehr schön. Ich kann das jedenfalls nur empfehlen! Dazu könnte ich Dir mein geliebtes APO Macro R 2,8/100 (fast wie neu, aber auch ohne ROM) anbieten Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
mp.velvia Posted July 27, 2009 Author Share #5 Posted July 27, 2009 Dazu könnte ich Dir mein geliebtes APO Macro R 2,8/100 (fast wie neu, aber auch ohne ROM) anbieten Gruß Georg Gerne. Was solls denn kosten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted July 27, 2009 Share #6 Posted July 27, 2009 Ich kann Dir gerne noch neuwertig und praktisch unbenutzt das Apo 2,8/180 und das Apo 2,8/280 dazu verkaufen, erst dann wird das eine runde Sache... Ich würde die beiden Linsen sogar kostenlos für dich entsorgen, nachdem das R-System nun ja nichts mehr wert ist.....:D:D Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted July 29, 2009 Share #7 Posted July 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo MP Velvia, "bist Du Dir sicher dass man mit einer R außer Makro und Teleaufnahmen Bilder machen kann." Durchs mitlesen im Forum bekommt man den Eindruck das geht nur mit der M. ( Bin mit meiner R sehr glücklich wollte mir auch eine M zulegen hab mich dann aber doch für eine große M7 von Mamiya entschieden. Ich kann die Faszination für die M voll verstehen, versteh aber nicht was an der R so schlecht sein soll.) Bitte diese Gedanken mit Humor sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Gehirnschmalz Posted July 29, 2009 Share #8 Posted July 29, 2009 Ich würde die beiden Linsen sogar kostenlos für dich entsorgen, nachdem das R-System nun ja nichts mehr wert ist.....:D:D Grüße, Alexander Falls Du echtes Interesse an den beiden Dingern und den beiden Apo-Extendern hast (die Objektive sind definitiv neuwertig, das 280 ist die letzte version mit Filtereinschub) und Du bereit sein solltest, den derzeitigen Marktpreis zu zahlen, steht einem Besitzerwechsel nichts entgegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted July 29, 2009 Share #9 Posted July 29, 2009 Falls Du echtes Interesse an den beiden Dingern und den beiden Apo-Extendern hast (die Objektive sind definitiv neuwertig, das 280 ist die letzte version mit Filtereinschub) und Du bereit sein solltest, den derzeitigen Marktpreis zu zahlen, steht einem Besitzerwechsel nichts entgegen. Was ist denn der "derzeitige Marktpreis"? Das würde mich wirklich interessieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Gehirnschmalz Posted July 29, 2009 Share #10 Posted July 29, 2009 Was ist denn der "derzeitige Marktpreis"? Das würde mich wirklich interessieren! der Blick ins allgegenwärtige Ibäh (evtl. auch die letzten vergangenen Auktionen) gibt da Antwort. Alternativ ein Blick in die (Abverkauf-)Preisliste bei SH-Foto. Gruß Schmalzi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted August 4, 2009 Share #11 Posted August 4, 2009 Falls Du echtes Interesse an den beiden Dingern und den beiden Apo-Extendern hast (die Objektive sind definitiv neuwertig, das 280 ist die letzte version mit Filtereinschub) und Du bereit sein solltest, den derzeitigen Marktpreis zu zahlen, steht einem Besitzerwechsel nichts entgegen. Nein, Danke! Warum? Ganz einfach: Die beiden Objektive sind sicher sehr gut, und ihr hoher Preis -auch auf dem Gebrauchtmarkt - mag durchaus gerechtfertigt sein, aber für mich als "stümperhaften Hobbyknipser" (...der sowieso kein einziges unverwackeltes Foto zustandebringt.......ja, ich bin nachtragend!) der diesen Brennweitenbereich eh viel zu selten benötigt wäre das einfach eine völlig übertriebene Investition! Ein 180er wäre sicher eine interessante Sache, wobei mir ein "einfaches" 2.8/180er bei weitem genügen und auch noch nicht meinen bescheidenen Preisrahmen für ein "totes System" sprengen würde (ca. 300€), aber bislang habe ich bewusst die Finger davon gelassen, da es wohl wie das sehr gute 135er R-Elmarit bei mir leider viel zu lange einfach nur herumliegen würde...;) Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
mp.velvia Posted August 4, 2009 Author Share #12 Posted August 4, 2009 Hallo MP Velvia, "bist Du Dir sicher dass man mit einer R außer Makro und Teleaufnahmen Bilder machen kann." Durchs mitlesen im Forum bekommt man den Eindruck das geht nur mit der M. ( Bin mit meiner R sehr glücklich wollte mir auch eine M zulegen hab mich dann aber doch für eine große M7 von Mamiya entschieden. Ich kann die Faszination für die M voll verstehen, versteh aber nicht was an der R so schlecht sein soll.) Bitte diese Gedanken mit Humor sehen. Ich verwende beide System jetzt parallel für "alle" Motive. Und für mich wird langsam klar, dass die R bei Brennweite 35 mit der M nicht mitkann, schon das Scharfstellen ist bei der M viel leichter. Und mein 2/35asph für die M macht auch bessere Bilder als das 2/35 für die R. Beim 2,8/90 sehe ich die R im Vorteil, zumal man ja einem Elpro einstecken und dann wirklich Sachen machen kann, die mit der M nicht gehen, Die Optik des 2,8/90 für die R ist grandios (ich glaube baugleich wie das letzte, leider eingstellte für die M, und wirklich günstig). Bei Brennweite 24, die ich nach 35 und 90 am meisten verwende, ist mein 2,8/24asph optisch konkurrenzlos gut, aber ich brauche den Aufstecksicher, das 24er der R ist schwieriger scharfzustellen, dafür überblicke ich das Bild und die Belichtungsdaten. Bei Brennweite 50 sind die beiden Systeme (und die beiden Summicrone) für mich gleich gut. Was die Kamera betrifft, gibt es für mich nichts schöneres als eine M. Wirklich genial finde ich allerdings die Spotmessung bei der R6. Um das Geld, das ich da bezahlt habe, habe ich jedenfalls ein wirklich schönes Werkzeug bekommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.