Jump to content

Mattscheibe reinigen


monsieur nobs

Recommended Posts

wenn es die alte ist (kamera ohne wechserlsucher) kann man sie mit geschirrspülmittel waschen, da aus glas. die neuer habe ich auch schon einmal ins ultraschallbad legen lassen, schadet nix. das beste was es gibt - um nur 105 dollar - ist allerdings die scheibe von bill maxwell - einfach mal googeln. sehr empfehlenswert.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ich habe die Mattscheibe der Rolleiflex 2,8 GX mit Spüli zwischen den Fingern unter laufendem Wasser gereinigt, danach mit Wasser abgespült und dann mit einem Microfasertuch trockengetupft.

 

Zwischen den Fingern hat man das beste Gefühl und würde sofort irgendwelche Fremdkörper, die zu Kratzern führen könnten, spüren.

 

Mein Ergebnis: Saubere Mattscheibe und keinerlei Kratzer oder Rückstände!

 

Geringste Restmengen von Wasser in den Rillen auf der matten Seite benötigen aber zum vollständigen trocknen ein bis zwei Tage.

 

Weiterhin würde ich bei dieser Methode möglichst kalkfreies Wasser verwenden. Wir haben glücklicherweise sehr sehr kalkarmes Wasser.

Link to post
Share on other sites

Guest Scrooge

Weiterhin würde ich bei dieser Methode möglichst kalkfreies Wasser verwenden. Wir haben glücklicherweise sehr sehr kalkarmes Wasser.

 

Das kalkärmste Wasser ist destilliertes.

Link to post
Share on other sites

Bei mir schon. ;)

 

Gruß

Gerd

 

Nicht nur bei Dir;) Streng genommen ist es allerdings deinisiertes Wasser. Den Unterschied zu destilliertem sieht man, wenn man mal die Natrium-Konzentration darin bestimmt. Zugegeben, ein marginaler Unterschied.

 

Was mich daran erinnert, daß das mangels geeigneter Wasserleitung in meiner neuen Wohnung erstmal nicht geht. Aber geklempnert wird vorauss. im September, wenn ich wieder aus Staatsdiensten zurück bin.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Zurück zur Sache. Die alten Glasmattscheiben lassen sich wunderbar mit Spüli und per Hand säubern. Danach mit dest. Wasser abspülen und einen Tag zum Trocknen aufstellen. So habe ich das mehrfach erfolgreich praktiziert.

 

Bei Kunststoffscheiben muß man unterscheiden: Ohne oder mit Fresnelscheibe als Komposit-Mattscheibe ausgeführt?

Wenn sich beide Scheibenteile einfach trennen lassen, dann können beide Teile nacheinander ins Ultraschallbad. Darauf achten, daß sie wirklich frei drinhängend, sonst gibt es Kratzer durch Reibung am Körbchen oder gar Boden des Bades.

In Edelstahl-Geräte bitte kein normales Spüli! Dort ist Kochsalz drin, das killt das Ultraschallbad dann zuverlässig per Lochfraßkorrosion. Als Putzmittel nehme ich "Tickopur", das ist gut reinigend aber nicht aggressiv zum Reinigungsgut.

 

Bei Kompositscheiben bleibt nur die ganz vorsichtige Variante mit Spüli und den Fingern. Besser drei bis vier Tage trocknen lassen, irgendwas läuft immer irgendwo zwischen die Scheiben. Deshalb auch bei der Reinigung mit Aqua dest. beginnen: Das läuft dann in die Hohlräume rein und trocknet rückstandslos wieder raus. Wenn zuerst Spülibrühe reinkommt, wird man die da nie wieder los.

 

Auch letztere Vorgehensweisen habe ich mehrfach erfolgreich praktiziert.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...