Jump to content

welches 35er?

Guest XXXX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schon mal ĂĽber 28mm nachgedacht?

Nachdem ich immer der Meinung war, 35 und 90 wäre die kleine Weltreiseausrüstung, favorisiere ich immer mehr 28 und 75.

Ich habe lange nachgedacht, und bin am Ende tatsächlich zu der Entscheidung gekommen, dass ein 28er die sinnvollste Lösung ist.

Danke an alle fĂĽr die Tipps!

• 2 weeks later...
Ich halte den Gebrauchtkauf eine Asph. 2/35 für eine Erwägung wert. Preislich sind diese Objektive wie ich finde attraktiv zu bekommen.

Ich habe jetzt ein Summicron asph und hatte früher ein Summaron. Das Summaron war nicht schlecht für Landschaftsaufnahmen, war aber für die Nähe nicht gut korrigiert. Das asph Summicron halte ich in fast jeder Beziehung für ein exzellentes Objektiv, da man bei Blende 2 auch auch sehr gut eine Schärfentiefenreduktion erreichen kann (auch bei der M8). Als Beispiel zeige aber ein älteres Bild von mir (M6 Summicron asph). Bei dem Summarit wäre mir die Lichtstärke etwas zu gering, so dass ich mir eine echte Schärfentiefenreduktion nicht vorstellen kann.

Ich gehe aber davon aus, dass Leica Camera schon dabei ist, ein neues 35mm-Objektiv mit Floating Elements zu entwickeln, was für die M8 noch besser geeignet wäre. Aber da musst du eben noch warten.

GrĂĽĂźe von Jochen

P.S.: Jetzt sehe ich es erst, du hast dich bereits für ein 28er entschieden. Hätte ich es vorher gesehen, hätte ich diesen Beitrag nicht verfasst. Trotzdem meine Meinung: Sicher benötigt man ein 28er (dringender bei einer M8 als bei einer analogen Leica-M). Aber eine anständige Schärfentiefenreduktion ist dann selbst bei Blende 2 kaum möglich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...