Jump to content

Schwarzweiss Kamera? Vorteile?


Guest hpsa

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Warum schreibt niemand gleich an Leica um Wünsche vorzubringen?

 

Wir haben einige Aussagen, wenn ich mich recht erinnere, hat sich auch Herr Kaufmann (das war mal der Vorstandsvorsitzende der Leica AG) mal geäußert, dass man sehr wohl das Leica-Forum beobachtet/mitliest... (wenn auch nicht jeder persönliche Streit verfolgt wird :-))

Für ein Gerücht "die M8-SW kommt vor dem nächsten Herbst" scheint es mir aber noch zu früh.....

Da fällt mir noch auf: Schon lange hat sich niemand mehr über den CS negativ geäußert!? Wie schön!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da fällt mir noch auf: Schon lange hat sich niemand mehr über den CS negativ geäußert!? Wie schön!

 

Über den CS als solchen gab es auch fast nur positives zu berichten.

Die Tatsache, daß die M8en dorthin mußten, war der Stein des Anstoßes.

Link to post
Share on other sites

Guest Polfilter
Nicht nur deshalb. Die Farbraumkonvertierung (vom Farbraum des Sensors in einen standardisierten Farbraum) fällt weg, der Weißabgleich, die Unterdrückung von Farbmoiré, die Unterdrückung des Farbrauschens … Die Bildverarbeitung vereinfacht sich beträchtlich.

 

Wobei ich aber glaube, daß die jede Berechnung, ob in der Kamera oder bei der Nachbearbeitung, praktisch "kostenfrei" zu haben ist. Ein Argument wäre vielleicht eine höhere Bildfolge bei fehlender Bearbeitung in der Kamera, aber das fällt bei RAW ja auch flach.

 

Gruß

 

Udo

Link to post
Share on other sites

Wobei ich aber glaube, daß die jede Berechnung, ob in der Kamera oder bei der Nachbearbeitung, praktisch "kostenfrei" zu haben ist.

Weil Softwareentwickler kein Gehalt verlangen? Oder weil die Bildbearbeitung keine CPU-Ressourcen benötigt? Beides ist ja meines Wissens falsch …

 

Aber Du hast vermutlich den Kontext der Diskussion aus den Augen verloren: Es ging darum, ob es aufwendig wäre, aus einer für Farbbilder konstruierten Digitalkamera eine reine Schwarzweißkamera zu entwickeln, und das hier debattierte Argument war, dass die dazu nötige Firmware keinen großen Entwicklungsaufwand benötigte, denn es fielen lediglich Komponenten weg, ohne dass welche hinzu kämen. Die Verarbeitung von Schwarzweißbildern benötigt nichts, was nicht auch zur Verarbeitung von Farbbildern nötig wäre, aber viele Verarbeitungsschritte der Farbbildverarbeitung benötigt sie nicht.

Link to post
Share on other sites

Unter diesem Link findet man einen recht ausführlichen Bericht, des FineArt-Fotografens Pete Myers über die erstaunlichen Leistungen eines SW-Boliden Kodak DSC 760m aus dem Jahr 2001.

Er hatte, trotz der "nur" 6 MP Auflösung, Probleme mit der Leistung der für seinen Test mitgelieferten Nikonobjektive.

Nein, ich bin mir sicher, eine SW-M wäre ein Knaller;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe letzte Woche an Stefan Daniel eine Email zu diesem Thema geschrieben.

Heute habe ich eine Antwort bekommen:

 

Sehr geehrter Herr Friz,

vielen dank für Ihre Anfrage nach einer Schwarz-Weiss M Kamera. Wir hatten derartige Konzepte am Anfang der M8 Entwicklung untersucht, ein Qualitäts- und Empfindlichkeitsvorteil wäre deutlich zu erwarten, leider haben die wirtschaftlichen Randbedingungen (zu erwartende Stückzahl und Entwicklungskosten für den Sensor) eine Realisierung nicht zugelassen. Wir haben auf das Thema jedoch weiter ein Auge.

Besten Dank für Ihren Hinweis.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Info!

 

Die Antwort ist allerdings schon ein wenig enttäuschend. Sollte eine solche M8 sw wirklich an der Wirtschaftlichkeit scheitern? Angesichts von Sonderserien wie Safari- und Schneekameras, einem monatlichem Ausstoß von 100 - 150 analogen M's, müßte sich doch wohl eine Serie von 5.000 St. M8 sw wirtschaftlich darstellen lassen.

 

Noch schöner wäre allerdings die Möglichkeit, die M8 entsprechend umrüsten zu lassen, der wertige Body sollte es doch wohl hergeben und würde dem Preisverfall der M8 bei Erscheinen der M9 entgegenwirken.

 

Lutz

Link to post
Share on other sites

Angesichts von Sonderserien wie Safari- und Schneekameras, einem monatlichem Ausstoß von 100 - 150 analogen M's, müßte sich doch wohl eine Serie von 5.000 St. M8 sw wirtschaftlich darstellen lassen.

Wenn es so viele würden … Aber man kann die Kosten unterschiedlicher Gehäuseausführungen nicht sinnvoll mit den Kosten einer Sonderserie des Sensors und einer neuen Firmware vergleichen. Man kann auch keine Kleinstauflagen für Sammler (die offensichtlich nicht nach dem Nutzen fragen und dennoch hohe Preise zahlen) mit einer funktional unterschiedlichen Kamera vergleichen, die man ihres Nutzens wegen kauft.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube schon, dass es für eine reine sw-Kamera einen großen Markt gibt. Das zeigt der große Anteil an sw-Fotos hier im Forum, aber auch in anderen Foren. Oder auch der große Markt an Software für die sw-Umsetzung. Und die doch recht hohe Anzahl (weltweit) an Magazinen, die sich mit der sw-Fotografie oder Fine-Prints beschäftigen.

 

Es würde sicher nicht die Cash-cow bei Leica. Aber jedes Gehäuse verlangt auch nach Objektiven und wer einmal infiziert ist... Und wenn Leica in der sw-Sparte einen wirklich neuen Maßstab setzen könnte, dann erscheint mir das wirtschaftliche Risko geringer als das bei der S2. Zumal der Entwicklungsaufwand m. E. nicht wirklich den Rahmen sprengen würde.

 

Lutz

Link to post
Share on other sites

Hochspannendes Thema!

 

Ich glaube nicht, daß der Preis einer "fine art M9" weit über der M9 liegen dürfte, allein um neue Käufer durch die Entscheidungssituation an die Marke zu binden.

 

Ob die Marge für Leica im Falle geringer Stückzahlen so hoch wie bei der M9 sein muß, weiß ich nicht. Denn der Werbeeffekt einer 36 -54 MP "fine art M9" stärkt die Marke und ist auch etwas wert.

 

Und: Dies wird sicher einige in die Geschäfte locken, und davon werden viele mit einer M9 herausgehen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn die meinen, sie hätten die universellere, aber billigere Kamera gekauft, was schlecht für die M9 ist. Ich glaube das Gefühl, ihnen fehle noch etwas, bringt mehr.

 

Ich halte nicht viel von Konsumentenumfragen, denn Konsumenten sagen viel, entscheidend ist aber, was sie an der Kasse machen. Und das ist oft etwas anderes. Aber schaden würde eine Umfrage mit Preisschwellen sicher nicht. Ich kenne mich in der SW Sensortechnik leider nicht genügend aus, um so etwas zu starten.

 

Und vielleicht verkauft sie sich ja gut. Was gut in die derzeitige Leica-Strategie passen würde, ist, daß es eine konsequente Nutzung der einer Niesche ist, die sie schon besetzen.

 

Ab wieviel Stück würde sich die Herstellung der Sensoren denn rechnen?

Link to post
Share on other sites

Ich habe diesen Thread verfolgt und habe auch die weiterführenden Links angeschaut. Das wäre ja echt toll und ich finde, dass Leica sowieso eine Nische mit ihren Produkten bedient, es würden sich definitv Käufer finden. Einige haben es schon gesagt, eine monochrome M mit den genannten Vorteilen würde Kult schlechthin und zeitlos würde sie dann tatsächlich werden. Damit Leica das auch ernst nehmen soll, schlage ich vor, dass ein weiters Unterforum erstellt wird: M8/9 schwarzweiss/monochrom. :)

Hier könnte man dann gezielt fordern und alle Threads zu diesem Thema wären dort zu finden. Anders wird keine Firma sowas spezielles produzieren. Wären die Vorteile tatsächlich realisiert wie hier geschrieben, dann werden viele so eine Kamera haben wollen. :cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...