Jump to content

Schwarzweiss Kamera? Vorteile?


Guest hpsa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube, so eine Kleinserienfertigung kommt dann auf einen Preis, der gleich hoch ist, wie der jetzige M8-Preis.

 

 

Ich habe diese SW-M nicht als Billigversion verstanden, sondern als Spezialkamera.

Sie würde die besten SW-Ergebnisse ermöglichen, die mit der sogenannten KB-digital-Klasse und vielleicht auch darüber möglich ist.

Das ist für FineArt-Fotografen, die bisher nicht an eine M beim fotografieren gedacht haben genauso interessant, wie für viele Fotografen, die, trotz ihrer seit vielen Jahren benutzten Nikon oder Canonausrüstungen, erst analog und jetzt eben digital, eine Leica M für SW-Film, für spezielle oder auch "eigene" Geschichten immer behalten und weiterhin benutzt haben.

Denn das, was die M, von dem eigenen Handling mal abgesehen, immer versinnbildlicht hat, ist die besondere Qualität und Schärfe ihrer Bilder und genau das würde sie wieder auszeichnen..

Niemand würde sich eine Canon oder Nikon DSLR kaufen, die nur SW kann, bei einer Leica M glaube ich das schon.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin ziemlich beeindruckt. Ich lese und lerne. Aus meiner Sicht:

Eine M8 sw wäre für Leica ein zusätzliches Geschäft. Entscheidend ist wie hoch die Stückzahl sein muss damit es sich für Leica lohnt. Als Preis nehme ich mal den M8.2 Preis, und damit wird der Kreis der Käufer klein. Die analoge M ist vorhanden, sw Filme gibt es auch und wird es weiterhin geben.

Das Risiko für Leica ist hoch.

Trotzdem: Würde es sie jetzt schon geben hätte ich eine M8sw gekauft und keine M8

 

Fazit: Die Entwicklung einer M8sw macht aus meiner Sicht mehr Sinn als die Entwicklung eines M8 Farb-Nachfolgers.

Link to post
Share on other sites

Und wie gesagt: dann kommt noch das Platz- und Umrüstungsproblem.

 

Leica hat derzeit alle Hände voll zu tun, die S2 auf Schiene zu bringen.

 

Es wäre ein exotisches Produkt - und vielleicht gerade deshalb "geil".

Ihr könnt ja mal direkt mit den Chefleuten reden. Vielleicht kommt dabei

etwas vernüftiges heraus - fragen kostet nix!

 

Startet doch eine Umfrage (mit Hilfe der Admins?) - auch im internat.

Forum. Wenn ihr auf 500 Stk. kommt, könnte es mit einer Losgröße

von 1000 Stk. auf dem Markt hinkommen.

 

Schönen Gruß - Mischa

Edited by andrlik_mischa
Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Es würden sicher viel mehr Exemplare (ich kann das natürlich nicht beziffern) werden.... sicher würden auch die Vitrinisten zuschlagen, um ihre Reihen komplett zu halten. Wir dürfen die Exportquote auch noch mit dazu rechnen.

Aber: Es genügt sicher auch, wenn man die besonderen Bedürfnisse der SW-Fotografen in der kamerainternen Bildbearbeitung stärker berücksichtigt, bzw. die nachträgliche Bildbearbeitung perfektioniert. Bisher wurde ja wohl alles auf eine perfekte Farb-Darstellung ausgerichtet.

Wenn dann die Drucker (für perfekte Umsetzung der Grau-Töne ) weiter mitziehen.... dürfte da eigentlich eine Kamera genügen.

 

Wenn sie kommt die Leica-SW beantrage ich, die Leica-Fans mit Farbseh-Schwächen vorzugsweise zu bedienen. :-))

Link to post
Share on other sites

darum wünsche ich mir manchmal, das hier Leica offiziell vertreten wäre.

Irgendeine Aussage alá:

"Wir haben auch schon drüber nachgedacht, aber das ist utopisch weil...."

oder

"Jungs, wir denken mal drüber nach und melden uns die Tage"

 

Abgesehen davon, wird das Hauptproblem nicht das umlöten sein, sondern die Software.

Und da hat Leica, nach eigenen Aussagen, ja die grössten Defizite.

 

Auch wenn es nicht im Ansatz so komplex ist, und in ganz anderen Preisregionen spielt, Sony bietet für Minolta Dynax 9 Benutzer ein update an, welches die Nutzung von Ultraschall-Objektiven ermöglicht.

Das Ersatzteil(die Platine) gab es plötzlich nicht mehr und das Programm wurde eingestellt.

Verschiedene Minolta/Sony Foren haben sich zusammengeschlossen und bei Sony gebettelt. (sie haben es Petition genannt ;) )

Tja, es wurde eine Lösung überlegt, andere Platinen wurden umgelötet, damit sie funktionieren, es plötzlich gab es für (ich meine) 250 EInheiten wieder die Updatemöglichkeit.(kostenpflichtig selbstverständlich)

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

... Es genügt sicher auch, wenn man die besonderen Bedürfnisse der SW-Fotografen in der kamerainternen Bildbearbeitung stärker berücksichtigt, bzw. die nachträgliche Bildbearbeitung perfektioniert. Bisher wurde ja wohl alles auf eine perfekte Farb-Darstellung ausgerichtet.

Wenn dann die Drucker (für perfekte Umsetzung der Grau-Töne ) weiter mitziehen.... dürfte da eigentlich eine Kamera genügen....

 

Für "kann sie auch", reicht sowas schon und macht auch jeder Hersteller, es gibt viele Beispiele von ausgezeichneten SW-Bildern mit der M8, auch hier im Forum.

Diese hypothetische Kamera wäre aber kein "auch", sondern die maximale Qualität.

Bei gleicher Pixelgröße und Fläche die 3fache Auflösung ist schon prickelnd.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

darum wünsche ich mir manchmal, das hier Leica offiziell vertreten wäre.

Irgendeine Aussage alá:

"Wir haben auch schon drüber nachgedacht, aber das ist utopisch weil...."

oder

"Jungs, wir denken mal drüber nach und melden uns die Tage"

...

Gruss

 

 

Warum sollen die hier mitlesen? Die müssen arbeiten!!!!! :rolleyes::rolleyes:

Was hindert Dich bei Leica zu fragen? Die sind sehr höflich und beissen nicht. :confused:

Link to post
Share on other sites

Warum sollen die hier mitlesen? Die müssen arbeiten!!!!! :rolleyes::rolleyes:

Was hindert Dich bei Leica zu fragen? Die sind sehr höflich und beissen nicht. :confused:

 

Warum gibt es in Unternehmen einen Pressesprecher?

Warum gibt es Kundenhotlines?

Haben die nicht alle was besseres zu tun, als sich um Kunden zu kümmern?

Ein Forum ist ein Weg der Kommunikation mit Kunden.

oder war das sarkastisch gemeint?

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Warum gibt es in Unternehmen einen Pressesprecher?

Warum gibt es Kundenhotlines?

Haben die nicht alle was besseres zu tun, als sich um Kunden zu kümmern?

Ein Forum ist ein Weg der Kommunikation mit Kunden.

oder war das sarkastisch gemeint?

 

Gruss

 

 

NEIN! Gar nichts war sarkastisch gemeint!

Nur, wenn ich persönlich stark an etwas interessiert war, habe ich bei Leica

angerufen und wurde immer freundlich und kompetent behandelt.

Die (kleine!) Firma hat wirklich nicht die Zeit, Mitarbeiter im Netz surfen zu

lassen - die haben anderes zu tun! Ist das so schwer zu verstehen?

Warum wehrst Du Dich mit Händen und Füßen bei denen vorstellig zu werden

(wenn es Dir wirklich ernst ist)? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

 

Gruß - Mischa

Link to post
Share on other sites

NEIN! Gar nichts war sarkastisch gemeint!

Nur, wenn ich persönlich stark an etwas interessiert war, habe ich bei Leica

angerufen und wurde immer freundlich und kompetent behandelt.

Die (kleine!) Firma hat wirklich nicht die Zeit, Mitarbeiter im Netz surfen zu

lassen - die haben anderes zu tun! Ist das so schwer zu verstehen?

Warum wehrst Du Dich mit Händen und Füßen bei denen vorstellig zu werden

(wenn es Dir wirklich ernst ist)? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

 

Gruß - Mischa

 

ich kann Dir sagen, warum ich nicht bei Leica vorstellig werde:

-ICh kann nich abschätzen, in wie utopisch so ein Wunsch ist.

-Ich könnte meinen "Wunsch" nicht genau beschreiben, da ich nicht weiss, was möglich ist.

-Ich bin kein M-Kunde und kann nich garantieren, dass ich eine solche M kaufen würde.

(Obwohl ich sehr starkes Intresse habe)

 

Ich rufe auch nicht bei Mercedes an und sage denen, das ich eine 1Liter E-Klasse will.

 

dabei sollten wir es belassen, hier soll es um SW-Kameras gehen!

Sonst wird dieser Thread, für die, die es interesiert, genauso langweilig, wie all die anderen Threads, die spannend anfangen und dann OT wurden.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Und wie gesagt: dann kommt noch das Platz- und Umrüstungsproblem.

 

Leica hat derzeit alle Hände voll zu tun, die S2 auf Schiene zu bringen.

 

Es wäre ein exotisches Produkt - und vielleicht gerade deshalb "geil".

Ihr könnt ja mal direkt mit den Chefleuten reden. Vielleicht kommt dabei

etwas vernüftiges heraus - fragen kostet nix!

 

Startet doch eine Umfrage (mit Hilfe der Admins?) - auch im internat.

Forum. Wenn ihr auf 500 Stk. kommt, könnte es mit einer Losgröße

von 1000 Stk. auf dem Markt hinkommen.

 

Schönen Gruß - Mischa

 

 

 

Wenn die hier genannten Vorteile tatsächlich "ins Auge springen" würden, dann werden 1.000 Stück nicht ausreichen. Dafür ist sw zu sehr beliebt. Wenn es sich für unzählige Softwareanbieter lohnt, Programme nur für sw zu schreiben, zu pflegen und weiterzuentwickeln, dann sollte doch auch der Markt für eine solche Spezialkamera da sein. Was gibt es denn schöneres, als ein knackscharfes, super detailreiches sw-Bild?:)

 

Den Vorschlag, hier eine Umfage zu starten, finde ich gut.

 

Lutz

Link to post
Share on other sites

Wenn die hier genannten Vorteile tatsächlich "ins Auge springen" würden, dann werden 1.000 Stück nicht ausreichen. Dafür ist sw zu sehr beliebt. Wenn es sich für unzählige Softwareanbieter lohnt, Programme nur für sw zu schreiben, zu pflegen und weiterzuentwickeln, dann sollte doch auch der Markt für eine solche Spezialkamera da sein. Was gibt es denn schöneres, als ein knackscharfes, super detailreiches sw-Bild?:)

 

Den Vorschlag, hier eine Umfage zu starten, finde ich gut.

 

Lutz

 

Mit dem "ins Auge springen" ist derzeit auch mein grösstes Problem.

Die Schwarz-Weiss Kameras, bzw deren Ergebnisse, die ich bisher finden konnte, sprangen ins Auge. Auffällig. Das sind aber MF-Kameras, die auch bei Buntbildern sichtbar besser sind. Auch die wenigen Kodak 760m Fotos, die ich gefunden habe, waren fantastisch , aber hier konnte ich z.B. nur verkleinerte Bilder finden.

Der Versuch mit der Sigma, spricht auch für eine echte SW-Kamera, soweit ich das nachvollziehen kann.

Eine echte Einschätzung der Ergebnisse könnte ich nur machen, wenn es so eine Kamera gäbe. Tja ;)

 

Mein derzeitiger Stand ist: So eine Kamera MUSS her. Black&White Photo photographers first choice, quasi.

 

" Was gibt es denn schöneres, als ein knackscharfes, super detailreiches sw-Bild?"

nichts!!!!:D

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Schön, Matthias, aber eine M ist irgendwie schöner:D

 

deshalb ist ja jetzt auch leica gefragt!

 

im ernst, wenn ein "bastler" so eine kamera hinbekommt 3000-6000 euro, dann sollte leica innerhalb einer kleinserie schon in der lage sein, sowas in eine m-kamera verpackt für 3000 euro hinbekommen.... oder? anscheinend sind die sensoren ja auch ohne bayerpattern ab werk verfügbar, damit gibts für mich eigentlich kein gegenargument zu einer kleinserie mehr.

 

eine m8 SW sollte so eigentlich relativ zügig machbar sein. die auflösung wäre allerdings bei gleichem sensor nicht 3mal höher! dazu funktioniert die bayer-interpolation heute schon zu gut, als daß dieser auflösungsgewinn rauspränge. ich würde schätzen auf ca. 18 mpix (bayerpattern), also ziemlich genau auch daß was leica mal als objektivleistung angegeben hat.

 

 

mein vorschlag an leica: vollformat m9 mit völlig neuen technologien und aus den restlichen m8 gehäusen mit kodaksensor ohne bayer die m8 SW gestrickt.

 

 

lg matthias

 

p.s. eckhart: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1792_ATIK-11000-S-W-CCD-Kamera---45mm-Diagonale---gekuehlt.html

 

die ist doch schon schicker... ;-))))

Edited by feuervogel69
Link to post
Share on other sites

deshalb ist ja jetzt auch leica gefragt!

 

im ernst, wenn ein "bastler" so eine kamera hinbekommt 3000-6000 euro, dann sollte leica innerhalb einer kleinserie schon in der lage sein, sowas in eine m-kamera verpackt für 3000 euro hinbekommen.... oder? anscheinend sind die sensoren ja auch ohne bayerpattern ab werk verfügbar, damit gibts für mich eigentlich kein gegenargument zu einer kleinserie mehr.

 

eine m8 SW sollte so eigentlich relativ zügig machbar sein. die auflösung wäre allerdings bei gleichem sensor nicht 3mal höher! dazu funktioniert die bayer-interpolation heute schon zu gut, als daß dieser auflösungsgewinn rauspränge. ich würde schätzen auf ca. 18 mpix (bayerpattern), also ziemlich genau auch daß was leica mal als objektivleistung angegeben hat.

 

 

mein vorschlag an leica: vollformat m9 mit völlig neuen technologien und aus den restlichen m8 gehäusen mit kodaksensor ohne bayer die m8 SW gestrickt.

 

 

lg matthias

 

p.s. eckhart: ATIK 11000 S/W CCD Kamera - 45mm Diagonale - gekühlt - Teleskop-Express: DER Astroshop + Fotografie + Naturbeobachtung

 

die ist doch schon schicker... ;-))))

 

genau das ist auch mein Gedankengang!!!

 

jetzt haben wir eigentlich alles beisammen!

Das müsste Leica doch wirklich hinkriegen....

 

Gruss

PS: ich lese grade:

... moderat eingestellten Temperaturen um -10°...

naja, dann müssen sie sich halt etwas überlegen ...

Edited by hpsa
Link to post
Share on other sites

hochspannend! habe mich mal ein bißchen umgegoogelt zu astrocams. man sieht, daß weit mehr möglich ist, als man glaubt und viele beschränkungen dem üblichen gebrauch einer fotokamera geschuldet sind. z.b. gibt es kodak-chips mit aufgebrachten schichten die lichtdurchlässig/undurchlässing sind, was den mechanischen verschluß einspart!

 

eingebaute vollkommen ansteuerbare filterräder... was will man mehr.

 

im höchstauflösenden modus auslesezeiten von bis zu 30 sec. machen wieder deutlich wo der arme kameraingenieur die prioritäten setzen muß:mad:

 

die bei den astrokameras übliche kühlung ermöglicht langzeitbelichtungen ohne ende...

 

zumindest höchstaufgelöste landschaftsaufnahmen (und genau dazu will man doch die hohe auflösung.....) wären also heute anscheinend schon gut möglich. wäre doch mal was für die r-nutzer ihre objektive weiter zu verwenden ?

 

lg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...