Jump to content

Schwarzweiss Kamera? Vorteile?


Guest hpsa

Recommended Posts

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest gugnie
Hallo,

 

eine SW-M ist für mich durchaus reizvoll. Bin sowieso häufig mit zwei Gehäusen unterwegs, entweder digital + analog oder 2x analog mit unterschiedlichen Filmen. Warum nicht auch 2x digital mit Farbe + SW?

 

Grüße

Gertrud

 

 

u.a. weil sich mit 1ner Digital-Kamera farbige und sw-Bilder realisieren lassen. Und sicher ist zu erwarten, dass sich die Umwandlung der Dateien mit Farb.-Info. in SW-.Bilder noch verbessern/vereinfachen wird.

Link to post
Share on other sites

Wäre deshalb nicht Leica geradezu prädestiniert dafür?

Hier gibt es einen großen Prozentsatz an Kunden, die nur SW fotografieren, das zwar analog, aber no risk no fun:D

Zwei Probleme der M8 scheinen deutlichst kleiner zu werden,

1. die Randstrahlenproblematik, somit die würde Vollformat-M realistischer und

2. der IR-Filter wäre in seiner jetzigen Stärke auf dem Sensor vollkommen ausreichend.

Die zumindest Teilweise Ausnahmestellung der M-Objektive käme voll zur Geltung.

Der Anreiz ein Zweitgehäuse zu haben wäre deutlich größer.

Wenn das ganze noch mit ein paar gut platzierten O-Ringen spritzwassergeschützt wäre,

die Streetkamera schlechthin und sie würde der M auch wieder zu der Sonderstellung verhelfen, die die M in den letzten Jahrzehnten immer hatte.

 

ja, man sollte meinen, Leica böte sich hier an, und die M drängt sich auch auf.

Weil es aber so naheliegend ist, gehe ich davon aus, das Leica bewusst so eine Kamera nicht baut. Oder sie würden gerne, haben aber zuviel zu tun:)

 

Im Netz gibt es ein paar "freaks" die bauen selbst SW-Sensoren in ihre webcams um sich das All vorzunehmen. OHNE mich mit Sensortechnik auszukennen, vermittelt das mir doch den Eindruck, dass das alles nicht so schwer ist.

Kodak hat 36x24mm SW-Sensoren im Angebot (oder hatte, was weiss ich :cool:), eine Kleinserie dürfte da doch nicht so schwer sein.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

ich erinnere mich dunkel an aussagen seitens leica wo mal andeutungsweise von einer 33mpix SW-kamera die rede war (?)

 

der markt ist sicher zu klein. und die firmaware einer solchen kamera müßte ja auch erst mal gestrickt werden! einfach anderer sensor rein, is nich...;)

 

wie schön wäre es doch (die s2 hat doch zumindest zum reparieren solceh module!), wenn einfach eine digicam einen austauschbaren sensor hätte und halt den austauschbaren chip/firmware-modul.

 

lg

Link to post
Share on other sites

ich erinnere mich dunkel an aussagen seitens leica wo mal andeutungsweise von einer 33mpix SW-kamera die rede war (?) ....

 

In welchem Zusammenhang war das, bzw. in was für einer zeitlicher Nähe ?

 

...der markt ist sicher zu klein. und die firmaware einer solchen kamera müßte ja auch erst mal gestrickt werden! einfach anderer sensor rein, is nich...;)
Sicherlich wäre es nicht der bloße Austausch des Sensors, sondern bräuchte es auch eine passende Firmware. Ich mag naiv sein, aber das Auslesen sollte einfacher sein als bei einem jetzigen Sensor, der Weißabgleich spielt gar keine Rolle, die Belichtung ist nun wirklich kein neues Problem (Wobei die bei M auch durchaus dem Fotograf überlassen werden könnte, MP digital quasi:D) und das das von Leica ganz umsonst gemacht wird, erwartet eigentlich auch keiner, oder?
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

In welchem Zusammenhang war das, bzw. in was für einer zeitlicher Nähe ?

 

Sicherlich wäre es nicht der bloße Austausch des Sensors, sondern bräuchte es auch eine passende Firmware. Ich mag naiv sein, aber das Auslesen sollte einfacher sein als bei einem jetzigen Sensor, der Weißabgleich spielt gar keine Rolle, die Belichtung ist nun wirklich kein neues Problem (Wobei die bei M auch durchaus dem Fotograf überlassen werden könnte, MP digital quasi:D) und das das von Leica ganz umsonst gemacht wird, erwartet eigentlich auch keiner, oder?

 

trotzdem muß die firmware sorgfältigst geschrieben werden mit allen überraschungen die das wechselspiel sensor und verschiedenste optiken dann ergibt... der teufel steckt da immer im detail und wird von uns laien nicht erkannt.

 

zum zeitpunkt der andeutungen: ich glaub es war nach oder sogar kurz vor der m8 einführung. leica spuckte große pläne und die wirtschaftskrise war noch nicht in sicht (und das magentaproblem glaub ich auch noch nicht...) in irgendeinem interview (lee?? kaufmann??) stand da sowas.

 

es wurde glaub ich auch hier im forum gestreift.

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Guest Polfilter

Hallo!

 

Was soll die Diskussion?

Soll es fest eingestellte Profile für die Farbkonvertierung geben?

Technisch ist es viel einfacher und flexibler das "bunte" Bild mit der Software Eurer Wahl zu konvertieren.

Das funktioniert auch mit "chemischen" Sensoren.

 

Ich finde das großartig, man hat einen Farbfilm in der Kamera und entscheidet später was daraus werden soll!

 

Gruß

 

Udo

Edited by Corax
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Was soll die Diskussion?

Soll es fest eingestellte Profile für die Farbkonvertierung geben?

Technisch ist es viel einfacher und flexibler das "bunte" Bild mit der Software Eurer Wahl zu konvertieren.

Das funktioniert auch mit "chemischen" Sensoren.

 

Ich finde das großartig, man hat einen Farbfilm in der Kamera und entscheidet später was daraus werden soll!

 

Gruß

 

Udo

 

Hallo Udo,

es geht darum, ob ein "Schwarzweisssenor" Vorteile gegenüber einem Farbsensor hat.

Ich bin in den letzten Tagen zu dem Schluss gekommen, dank allen Meldungen hier im Thread und google, dass ein SW-Sensor echte Vorteile in der Realität bringt und das diese Vorteile nicht nur in der Theorie bestehen.

Das war eine ergebnissoffene Frage, vielleicht habe ich ja einen wichtigen Punkt übersehen. Würde mich freuen, wenn Du mit einer Aussage, die "SW- Seifenblase" zum platzen bringst.

 

Vielleicht nochmal zu den Punkten:

1.Auflösung:

ein Buntsensor hat eine echte Auflösung von ca. 1/3 der angegeben Auflösung (Information).

(oder wieviel?)

der selbe Sensor, hat in sw also dreimal soviel! (?)

 

2.Schärfe

ein sw sensor ist wesentlich schärfer, da keine Farbinterpolation und dank fehlender Vorbauten

 

3.

Lichtempfindlichkeit

hier wurde von zwei blenden geredet und die möglichkeit des Pixelzusammenschlusses.

 

was vergessen?

 

macht doch irgendwie lust :D

 

gruss

Link to post
Share on other sites

Also, wegen der höheren Auflösung, einer höheren Empfindlichkeit und eines besseren Dynamikumfanges werden SW-Sensoren auch in Kameras für Fluoreszenz-Mikroskope eingesetzt. Dort hat man in der Regel feste Paare von Farbfiltern für die jeweiligen Fluoreszenzfarbstoffe (mit den Wellenlängen für Anregung/Emmission). Es ist dann ohnehin nur das Licht bei einer bestimmten Wellenlänge interessant, und dieses wird dann durch den SW-Sensor perfekt detektiert. Wenn man dann in der Publikation bunte Bildchen haben möchte, vor allem beim gleichzeitigen Einsatz verschiedener Fluoreszenzfarbstoffe, dann färbt man halt die mit den verschiedenen Farbfilterpaaren erhaltenen SW-Bilder entsprechend ein und legt sie übereienander.

 

Tja, zu einem SW-Sensor in einem Photoapparat sind ja die Argumente ausgetauscht. Die kamera-interne Bildberechnung sollte auf jeden Fall einfacher sein, da ja das Bayer-pattern nicht ausgewertet werden muß.

Link to post
Share on other sites

Die kamera-interne Bildberechnung sollte auf jeden Fall einfacher sein, da ja das Bayer-pattern nicht ausgewertet werden muß.

Nicht nur deshalb. Die Farbraumkonvertierung (vom Farbraum des Sensors in einen standardisierten Farbraum) fällt weg, der Weißabgleich, die Unterdrückung von Farbmoiré, die Unterdrückung des Farbrauschens … Die Bildverarbeitung vereinfacht sich beträchtlich.

Link to post
Share on other sites

die dp1 hat ja für die farben jeweils gleich viele pixel. man kann also gut vergleichen was passiert, wenn man einmal ein bild in farbe macht (und dann die farbinfo zur sw-konvertierung nutzt) und einandermal z.b. mit rotfilter das dingens für sw.

 

mein fazit: die filterung bringt mehr als die nachträgliche kontraststeurung per filter. (wenn man nicht lange nachbearbeiten will,grundsätzlich geht da ja alles...) ich konnte deutlich merh aus den dateien herausholen die gleich sw waren.

 

anbei 2 bilder foveon (dp1) mit rotfilter und im konverter wb "monochrom". tonwerte angepaßt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Sieht richtig gut aus, was du da in SW produzierst, Matthias.

 

Wenn mjh schon sagt, das das eine Vereinfachung sein müßte, was zumindest die Firmware betrifft, kann man sich nur wünschen, das sich dem angenommen wird.

Wenn, so heißt es ja, die M9 noch nicht wirklich spruchreif ist, denn die S2 bindet sicherlich auch alles was Beine hat, dann wäre diese Spezial-M vielleicht doch ein erreichbares BonBon für die nächste PK:cool::D

Man wäre auf jeden Fall wieder dick im Gerede..ich könnte wetten, die würde Kult werden.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir ansehe, in welchen Fertigungslosen die M7 und die MP hergestellt werden, dann sollte doch die Auflage einer "M8 sw" kein Problem sein. Ich bin sicher, eine Auflage von ein paar tausend Stück ginge schneller weg, als safari oder weiße Sondermodelle.

 

Wenn man mit einer Kamera Schwarzweißfotos verbindet, dann doch wohl wirklich nur mit der klassischen Leica. Hier ließe sich die Tradition ins digitale Zeitalter transportieren und auch gleich ein Vorsprung erarbeiten, wenn die genannten Vorteile tatsächlich sichtbar wären. Schön wär's.

 

Lutz

Link to post
Share on other sites

danke eckhart!

 

ich habe einen mißverständlichen satz geschrieben der hiermit korrigiert wird: " die (analoge) filterung per lichtfilter bringt (an einer sw-kamera) mehr, als die nachträgliche kontrastanpassung der kanalmixer eines farbbildes".

 

gerd: ja, hiddensee. :-)

 

lg mattthias

Link to post
Share on other sites

...

wäre diese Spezial-M vielleicht doch ein erreichbares BonBon für die nächste PK:cool::D

Man wäre auf jeden Fall wieder dick im Gerede..ich könnte wetten, die würde Kult werden.

 

Wenn ich mir ansehe, in welchen Fertigungslosen die M7 und die MP hergestellt werden, dann sollte doch die Auflage einer "M8 sw" kein Problem sein. Ich bin sicher, eine Auflage von ein paar tausend Stück ginge schneller weg, als safari oder weiße Sondermodelle.

 

Wenn man mit einer Kamera Schwarzweißfotos verbindet, dann doch wohl wirklich nur mit der klassischen Leica. Hier ließe sich die Tradition ins digitale Zeitalter transportieren und auch gleich ein Vorsprung erarbeiten, wenn die genannten Vorteile tatsächlich sichtbar wären. Schön wär's.

...

 

Sehe ich ganz genau so.

Ich würde sofort eine M8.sw nehmen. Eine M8 oder M8.2 nicht, aber eine M8.sw.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

;) und wer kauft mal so eben 1000 sensoren dieser bauart ein??? die sensoren werden leider nicht von hand getackert.

 

leider immer wieder das problem der kleinen ingenierubetriebe, daß "zugeschnittene" elektronik in solch kleinen stückzahlen nicht wirtschaftlich zu bekommen ist. im mikrophone-bau z.b. auch ein großes problem....

Link to post
Share on other sites

;) und wer kauft mal so eben 1000 sensoren dieser bauart ein??? die sensoren werden leider nicht von hand getackert.

 

leider immer wieder das problem der kleinen ingenierubetriebe, daß "zugeschnittene" elektronik in solch kleinen stückzahlen nicht wirtschaftlich zu bekommen ist. im mikrophone-bau z.b. auch ein großes problem....

 

auch wenn das nicht grade dem Walldorf Ideal entspricht, so ein paar Sensoren kann man doch sicher "besorgen". Ein paar Damenstrümpfe, sechs-sieben Leica-Fanboys, Schrottflinten....und Leica verbaut die dinger dann, ohne zu fragen wo sie herkommen.;)

 

Ernsthaft:

Vielleicht würden ja auch noch ein paar Sammler aufspringen. Weltweit 1000 Stück absetzen muss doch möglich sein.

 

danke für das Bildbeispiel.

 

gruss

Link to post
Share on other sites

auch wenn das nicht grade dem Walldorf Ideal entspricht, so ein paar Sensoren kann man doch sicher "besorgen". Ein paar Damenstrümpfe, sechs-sieben Leica-Fanboys, Schrottflinten....und Leica verbaut die dinger dann, ohne zu fragen wo sie herkommen.;)

 

Ernsthaft:

Vielleicht würden ja auch noch ein paar Sammler aufspringen. Weltweit 1000 Stück absetzen muss doch möglich sein.

 

danke für das Bildbeispiel.

 

gruss

 

 

Ich glaube, so eine Kleinserienfertigung kommt dann auf einen Preis, der gleich

hoch ist, wie der jetzige M8-Preis. Das wäre für die Firma kein Anreiz, denn

zusätzlich kommt noch das Platz- und Umrüstungsproblem ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...