Digitom Posted July 19, 2009 Share #21 Posted July 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich habe gerade mal nach SD Speicherkarten für die Leica geschaut.Die sind ja richtig günstig geworden... wenn ich da noch vo 1.5 Jahren denke oh oh. Ich würde eine 16 GB Karte nehmen ? wird so eine große von der V-Lux unterstützt? Welche Marke sollte man nehmen? Wie schnell sollte die Karte sein? Wieviel GB sollte man max nehmen? 16 GB ist schon reht groß, bin mir nciht sicher ob diese Karten von der V-Lux verdaut werden. Bis 4 GB sollte es gehen. Für meine Digilux2 nehme ich 2GB, die ich inzwischen für 3-max.5 Euro bekomme, und diese belichte ich einmal, dann kommen die Karten ins Archiv. Was die Marke betrifft: ich habe Panasonic, SUN, Zoomtech, Transcend, CnMemory, und nie ein Problem gehabt. Vorteil bei kleineren Karten ist: WENN mal eine defekt geht, sind nicht gleich allzu viele Bilder weg... . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
juhu2502 Posted July 19, 2009 Author Share #22 Posted July 19, 2009 ach du hebst die ganzen Karten auf und legst die weg oder wie? bei dem Preis heute geht das.. Ich glaube ich habe noch 60 € damals für 2 GB bezahlt.... das ist was anderes.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hebe Posted July 23, 2009 Share #23 Posted July 23, 2009 Hallo Digitom, habe ich das richtig verstanden, dass du die Speicherkarten als "Datensicherung" benützt? Was sind den deine Gründe dafür? Datensicherung auf externen Festplatten ist doch weitaus günstiger, selbst wenn du doppelte Sicherung auf zwei getrennten Festplatten machst. mfg Hebe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 23, 2009 Share #24 Posted July 23, 2009 Hallo Digitom, habe ich das richtig verstanden, dass du die Speicherkarten als "Datensicherung" benützt? Was sind den deine Gründe dafür? Datensicherung auf externen Festplatten ist doch weitaus günstiger, selbst wenn du doppelte Sicherung auf zwei getrennten Festplatten machst. mfg Hebe Hallo Hebe, ich bin zwar nicht Digitom, aber ich beschreibe meine Speicherkarten auch nur einmal und archiviere sie dann in GEPE-Behälter. Zusätzlich werden die Speicherkarten noch auf eine externe Festplatte und auf meinen Drobo kopiert. Die Speicherkarten sind klein und handlich, und ich kann sie mittels eines Kartenlesers mit USB-Anschluss überallhin mitnehmen und nahezu an jeden PC anschließen. Speicherkarten sind einfacher zu transportieren als Festplatten. Grüße Gertrud Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Norbert.Deckers Posted July 23, 2009 Share #25 Posted July 23, 2009 Verkaufe meine V-Lux 1. Wer daran interessiert ist mailt mich unter Norbert.Deckers@googlemail.com an oder kann mich auch unter +49 176 700 23 23 4 anrufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
juhu2502 Posted July 24, 2009 Author Share #26 Posted July 24, 2009 Wenn ich ja nicht so penibel mit allem bin würde ich ja deine V-Lux 1 kaufen aber ich will eine neue haben. Warum verkaufst du deine? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
D73 Posted July 24, 2009 Share #27 Posted July 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Wenn ich ja nicht so penibel mit allem bin würde ich ja deine V-Lux 1 kaufen aber ich will eine neue haben.Warum verkaufst du deine? Oder Du kommst nach Essen und bekommst eine nagelneue zu einem sehr guten Kurs. Wir haben noch 3 Stück Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berlinerbaer Posted July 26, 2009 Share #28 Posted July 26, 2009 ich habe meine Vlux-1 seit April 2009. Der Dresdner Händler hat seine Bestände ausverkauft und da bin ich für 599 Euro rangekommen. Da habe ich sie gekauft, obwohl ich eine FZ50 schon besaß. Ich bin sehr zufrieden mit der Vlux. Ich weiß nicht, welche Unterschiede die Vlux zur FZ50 aufweist, aber es muss was sein, denn in der Vlux verwackeln mir die Bilder nicht mehr und insgeamt sind die Bilder alle besser. Vorige Woche habe ich mir noch einen Batteriegriff geholt, damit ich meine "Altbestände" an CRV-3-Lithium-Ionen-Akkus noch sinnvoll verwerten kann. Einfach großartig. Mit einer Ladung CRV3-Akkus fotografiere ich wochenlang! Einziger Nebeneffekt, meine FZ50 verstaubt im Schrank. Die G1 ist für mich keine Alternative Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
juhu2502 Posted July 26, 2009 Author Share #29 Posted July 26, 2009 599 € WOW das ist ein lächerlicher Preis... Wenn man jetzt mal bei Guenstiger und co schaut ist nix mehr unter 799 € Die Preise schnallen jetzt heftig nach oben...... scheint ein Liebhaberstück zu werden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UKUli Posted July 29, 2009 Share #30 Posted July 29, 2009 ich würde mal bei Leica anfragen was für eine Karte da reinpasst als maximale Größe in die V lux - ich hatte für meine Digilux 1 angefragt und die Mitteilung bekommen max 1GB und keine HD Version. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted July 29, 2009 Share #31 Posted July 29, 2009 Oder Du kommst nach Essen und bekommst eine nagelneue zu einem sehr guten Kurs. Wir haben noch 3 Stück Wer ist den "wir"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesAllen Posted July 31, 2009 Share #32 Posted July 31, 2009 ich würde mal bei Leica anfragen was für eine Karte da reinpasst als maximale Größe in die V lux - ich hatte für meine Digilux 1 angefragt und die Mitteilung bekommen max 1GB und keine HD Version. 32 GB. Hier zum nachlesen: DMC-FZ50 | Digital Still Camera | Compatibility Information | SD/SDHC Memory Card | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
horst_wieshoff Posted July 31, 2009 Share #33 Posted July 31, 2009 ich habe meine Vlux-1 seit April 2009. ... Vorige Woche habe ich mir noch einen Batteriegriff geholt, ... Hallo, Batteriegriff zur V-LUX1 bzw. FZ50 ??? Das musst Du mir mal erklären. Ich habe in allen Panasonic/Leica-Unterlagen so etwas nicht gefunden. Gruss Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted July 31, 2009 Share #34 Posted July 31, 2009 Hallo Digitom, habe ich das richtig verstanden, dass du die Speicherkarten als "Datensicherung" benützt? Was sind den deine Gründe dafür? Datensicherung auf externen Festplatten ist doch weitaus günstiger, selbst wenn du doppelte Sicherung auf zwei getrennten Festplatten machst. mfg Hebe Hallo Hebe, komme erst heute dazu, zu antworten ("Arbeit essen Freizeit auf" ) Du hast völlig Recht, das mit den Platten mache ich auch (siehe unten). Der Grund der Karten-Aufbewahrung ist einfach der, dass ich die beschriebenen Karten als "Masterfile" quasi wie früher Negative aufbewahren möchte. Zugegebenermaßen mache ich dass auch nur im Urlaub, oder bei Reisen oder Fototouren, bei denen Bilder herauskommen, die ich auch länger haben möchte. Bilder von Parties oder Feiern, und all diese "Alltagsknipsereien" - das wird auch gerne aussortiert, rauskopiert und jene Karte dnn überschrieben. Was die SD-Karten betrifft, da bin ich der Ansicht wie Forent WAECHTER: sie sind klein, im Fall der Fälle auch transportabel, und wenn man sie immer wieder überschreibt gehen sie ja auch mal defekt - meist wenn ma es gerade gar nicht brauchen kann. Kein Mensch hat mir übrigens bislang Auskunft geben können, ob SD-Karten irgendwann ihre Ladung verlieren, da die Karten ja Flash-Speicher sind und ich mir als Laie dass so vorstelle, dass die Bits quasi in "mini-Kondensatoren" gespeichert werden (Experten mögen mir diesen vielleicht platten Vergleich verzeihen). Diese Karten müßten also langsam ihre Ladung verlieren - aber ich rechne mal mit etlichen Jahren, die eine solche Karte hält. Dem entgegen steht aber die neue WORM-SD Karte: Write once Read Many: Sandisk: WORM-SD-Karten mit Langzeitgedächtnis - teltarif.de News Nun, ich werde es ja sehen...Fakt ist aber, dass die Angaben, die ich im Internet gefunden habe zur Haltbarkeit meist auf ständiger bzw. regelmäßiger Nutzung beruhen. Ich beschreibe aber nur einmal, und dann liegt sie gut verwahrt, für den Fall der Fälle, dass mal alle Kopien der Bilder verloren gingen. Ich habe mir inzwischen folgendes System erarbeitet, das auch eine Sicherung auf Platte beinhaltet: SD-Karte wird beschrieben > Primärdaten, werden gelagert. SD-Karte wird einmal auf die Festplatte des Rechners überspielt > Ablage 0 (Null) Ablage 0 sichten, ausmisten, Rest > Ablage 1 (externe Festplatte F1) Bilder der Ablage 1 dem digitalen Arbeitsfluss unterziehen (Wörkfloh ) > Ablage 2 Ablage 2 auf Festplatte F1 sichern. Ablage 1 und 2 auf eine zweite Festplatte F2 sichern. Somit habe ich also die Primärdatei aller Bilder auf der Karte und jeweils eine unbearbeitete Auswahl und eine bearbeitete Auswahl je zweimal gesichert. Das dürfte sicher genug sein. Beim "analogen" Film war das alles allerdings schon einfacher... Als SD-Karten verwende ich 2 GB (solange es die noch gibt). Grund: günstig, und wenn die Karte unterwegs mal defekt ist, sind nicht zu viele ungesicherte Bilder weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesAllen Posted August 1, 2009 Share #35 Posted August 1, 2009 Hallo, Batteriegriff zur V-LUX1 bzw. FZ50 ??? Das musst Du mir mal erklären. Ich habe in allen Panasonic/Leica-Unterlagen so etwas nicht gefunden. Gruss Horst Batteriegriff Ownuser für Panasonic FZ-30 FZ-50 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest klaudie Posted August 1, 2009 Share #36 Posted August 1, 2009 Batteriegriff Ownuser für Panasonic FZ-30 FZ-50 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Boaaa... Genial. Da sieht man mal wieder, was alles noch zu entwickeln ist. Allerdings, da muss man schon Vielfotografierer sein bzw. 4-6 GB Bilder in wenigen Stunden machen, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
juhu2502 Posted August 2, 2009 Author Share #37 Posted August 2, 2009 Hallo, Ich habe sie endlich :-) am Freitag habe ich sie aus Frankfurt geholt. Ich muß sagen bis jetzt bin ich begeistert. Die Bilder sind absolute spitze.... die Fraben etwas kühler als bei der Lumix LX 2.... Aber ansonsten einfach nur Spitze. Der Blitz ist um Welten besser als der von der LX2..... DIe Bedienung war genau die gleiche und auch das Menu ist bekannt und nichts neues... Habe jetzt ca 300 Bilder gemacht und alles prima. Meine Kameratasche ist auch unterwegs und wenn ich diese habe kann ich sie auch mal mitnehmen..... Zu den Speicherkarten ... momentan habe ich eine 500 Mb KArte drinne.... mehr als 4 oder 6 GB braucht kein Mensch.... lieber 4 x 2 Gb zum speichern als ganz große..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jalma Posted August 2, 2009 Share #38 Posted August 2, 2009 Kann mir jemand sagen, ob man die Bedienungsanleitung zur Leica V-Lux 1 irgendwo vom Internet herunterladen kann?? Mit freundlichen Grüssen Jon Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 2, 2009 Share #39 Posted August 2, 2009 Kann mir jemand sagen, ob man die Bedienungsanleitung zur Leica V-Lux 1 irgendwo vom Internet herunterladen kann?? Mit freundlichen Grüssen Jon Leica Camera AG - Downloads Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted August 2, 2009 Share #40 Posted August 2, 2009 Hallo, Ich habe sie endlich :-) am Freitag habe ich sie aus Frankfurt geholt. Ich muß sagen bis jetzt bin ich begeistert. Die Bilder sind absolute spitze.... die Fraben etwas kühler als bei der Lumix LX 2.... Aber ansonsten einfach nur Spitze. Der Blitz ist um Welten besser als der von der LX2..... DIe Bedienung war genau die gleiche und auch das Menu ist bekannt und nichts neues... Habe jetzt ca 300 Bilder gemacht und alles prima. Meine Kameratasche ist auch unterwegs und wenn ich diese habe kann ich sie auch mal mitnehmen..... Zu den Speicherkarten ... momentan habe ich eine 500 Mb KArte drinne.... mehr als 4 oder 6 GB braucht kein Mensch.... lieber 4 x 2 Gb zum speichern als ganz große..... Na dann...Glückwunsch und viel Freude mit der Kamera. Ist schon ein schönes Teil. Die 2 GB Karten nehme ich auch am liebsten.Aber Klasse 6 sollte es sein, sonst wir RAW zur Qual Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts