Jump to content

Selbsterstellung von Kontaktabzügen?


Fernmelder

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass man zur Erstellung von Kontaktabzügen in der eigenen Dunkelkammer eine Glasplatte auf die Filmstreifen und das Fotopapier legen sollte. Ist das korrekt? Wo bekommt man die her und worauf sollte man dabei achten?

 

Hallo,

 

das ist korrekt, nur würde ich sie nicht unbedingt direkt auf die Negative legen, sondern die Negative in einer Acetathülle auf das Papier und das Glas darüber. Eigentlich dient es nur der besseren Planlage der Negative. Ich nehme eine Scheibe aus einem Bilderrahmen. Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Dem Rat von Timo sollte man folgen... alles Hantieren mit Negativstreifen birgt die Gefahr von Verletzungen des Films.... und dies ist weitgehend ausgeschlossen, wenn die Streifen in der Hülle sind.

Und das Glas? jedes Stück Fensterscheibe geht.... wichtig ist nur, dass die Kanten der Scheibe ordentlich beschliffen sind, das erleichtert die Handhabung.

Ich benutze eine Scheibe aus einem stillgelegten Kopierer (habe ich mir vom Kundendienst einer entspr. Firma schenken lassen aus dem Abfall).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...