thulmi Posted July 11, 2009 Share #1 Posted July 11, 2009 Advertisement (gone after registration) M8, Noctilux Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/90451-anna/?do=findComment&comment=959581'>More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2009 Posted July 11, 2009 Hi thulmi, Take a look here Anna . I'm sure you'll find what you were looking for!
klaush Posted July 11, 2009 Share #2 Posted July 11, 2009 Hübsches Modell, ansprechender Ausdruck - bei längerer Brennweite (welcher?) und offener Blende. Auf meinem Monitor spielt ein Hauch Grün in die Schatten hinein. Mir gefällt das Bild, danke für´s Zeigen. Grüße Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 11, 2009 Share #3 Posted July 11, 2009 Eigentlich ein schönes Portrait - wenn da nicht der unvorteilhafte Schattenwurf um die Nase wäre! Hier würde ich noch einmal eine leichte Beauty-Retusche drüber laufen lassen! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 11, 2009 Share #4 Posted July 11, 2009 Auf den ersten Blick wunderschön, auf den zweiten Blick stört mich der Unterschied in den "Lichtqualitäten": Das von seitlich hinten kommende, natürliche Umgebungslicht ist weich und dem Sujet angemessen, der zusätzliche Blitz von vorne wirkt hingegen hart. Zum Aufhellen wäre diffuseres, weicheres Licht besser gewesen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
thulmi Posted July 11, 2009 Author Share #5 Posted July 11, 2009 erst einmal danke für Euer Interesse, @Klaus, Blende war übrigens 1.0, das grüne hatte ich auch schon entfernt, indem ich Weiß auf das T-Shirt gelegt habe, gefiel mir aber nicht so. @Andreas 1, beim Schattenwurf streiten sich die Geister, habe auch noch welche ohne. In der Familie wurde dieses dann bevorzugt. @ Andreas 2, geblitzt habe ich nicht, es war zwar schon ein dunkler unter den Bäumen, so das ich mit Mischlicht zutun hatte. Anbei noch ein 2.tes Bild aus der Serie, Weiß aufs Shirt, Gesicht ein wenig nach vorn, Blende 1.0 Nochmals Danke Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/90451-anna/?do=findComment&comment=959667'>More sharing options...
PeterL Posted July 11, 2009 Share #6 Posted July 11, 2009 Das zweite gefällt mir viel besser, wegen Licht und Wind und Spitzlichtern in beiden Augen... Link to post Share on other sites More sharing options...
davino Posted July 11, 2009 Share #7 Posted July 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Sehr schön das 2te! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 11, 2009 Share #8 Posted July 11, 2009 Also bei beiden Bildern scheinen mir die Farben doch recht gewöhnungsbedürftig; ist es eigentlich ein Stilbruch das "Noctilux" abgeblendet zu benutzen - oder werden die Blendenringe ab Werk bei "1.0" fixiert ? Die Bildidee und das Model finde ich gut. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 11, 2009 Share #9 Posted July 11, 2009 Die Licht- und Farbstimmung bei dem Ersten gefallen mir besser, das Bild als solches, mit der Lichtverteilung auf dem Gesicht, gefallen mir beim Zweiten besser. Aber von diesen Feinheiten abgesehen sind beide Bilder sehr ansehnlich, wie auch das Model. Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted July 11, 2009 Share #10 Posted July 11, 2009 Bei Bild 1 sind mir die Farben zu warm, bei Bild 2 dagegen zu kalt. Davon abgesehen ist der Bildaufbau sehr gelungen und das Bokeh wunderschön. Blende 1 war eine gute Wahl ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 11, 2009 Share #11 Posted July 11, 2009 Schon wieder ein Nocti-Bild, das besser mit einer Summi-Blende hätte gemacht werden sollen.....schade um die Zeit der jungen Dame, zumindest ihre Augen hätten etwas mehr Definition verdient. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 11, 2009 Share #12 Posted July 11, 2009 Bei Bild 1 sind mir die Farben zu warm, bei Bild 2 dagegen zu kalt. Geht mir auch so. Vielleicht kannst Du es auf einen Mittelwert (zwischen diesen beiden) hintrimmen ... Modell und eingefangene Stimmung finde ich prima! Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted July 12, 2009 Share #13 Posted July 12, 2009 mir gefällt das erste besser als das zweite und ich finde auch, dass es ein gutes Porträtfoto ist. Obwohl das Bild sehr "grünlastig" ist ist die Hautfarbe sehr schön. Weiters finde ich die geringe Schärfentiefe und den Unschärfeverlauf in den Haaren sehr schön. Fg. Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
camouflage808 Posted July 12, 2009 Share #14 Posted July 12, 2009 Für mich ist es auch eindeutig das Erste! Sehr schön! Grüße Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted July 12, 2009 Share #15 Posted July 12, 2009 Auch mir gefällt das ertse Bild besser! @Bernd, tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen, warum es für die junge Dame eine verschwendete Zeit gewesen sein soll? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 13, 2009 Share #16 Posted July 13, 2009 Auch mir gefällt das ertse Bild besser! @Bernd, tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen, warum es für die junge Dame eine verschwendete Zeit gewesen sein soll? Helmuth, gerne. Leider haben beide Fotos keine für mich sichtbare Schärfeebene, die seit altersher in diesem Genre meistens auf den Augen liegt, experimentielle Fotografie etc. mal aussen vor. Ohne Not, aber bestimmt mit gutem Vorsatz wurde Blende 1 gewählt, ein Wert, der bei der leichten Telebrennweite an der M8 und dem dafür sehr geringen Abstand zu 98% in die Hose gehen muss, von Glückstreffern mal abgesehen. Bestimmt muss man zwanzig, dreissig Fotos machen, um ein gelungenes hinzukriegen, das kostet Zeit und vielleicht auch Nerven. Deshalb meine Bemerkung, die weniger auf die Freizeitgestaltung der jungen Dame zielt, sondern für dieses Posieren im engeren Sinne. Als das Nocti konzipiert wurde, war das Wort Bokeh, das in Verbindung mit dem Nocti fast überstrapaziert wird, noch gänzlich unbekannt, wird aber jetzt gerne genommen, da Aufnahmen im Dunklen mit dem Nocti hier im Forum fast nicht vorkommen, leider. Sieht man das Ganze hier unter dem Aspekt des Trainierens, so ist diese Zeit vielleicht nicht verschwendet - wenn es denn mal klappt, was zu wünschen wäre. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 13, 2009 Share #17 Posted July 13, 2009 Bernd, aus fundamentalistischer Sicht ist deine Kritik absolut nachvollziehbar, aber denke einmal an die ganzen Hamilton-Portraits, da hat man auch vergeblich nach einem scharfen Fleck gesucht! Wenn Du im ersten Bild nachschärfst ( nur im Augenbereich) passt´s eigentlich ganz gut. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 13, 2009 Share #18 Posted July 13, 2009 Bernd, aus fundamentalistischer Sicht ist deine Kritik absolut nachvollziehbar,aber denke einmal an die ganzen Hamilton-Portraits, da hat man auch vergeblich nach einem scharfen Fleck gesucht! Wenn Du im ersten Bild nachschärfst ( nur im Augenbereich) passt´s eigentlich ganz gut. Gruß Andreas Hier wimmelt es doch von "Fundamentalisten" ! Bei den Hamilton-Fotos waren halt die Models "scharf", da sollte das Bild dann etwas gedämpft werden . m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 13, 2009 Share #19 Posted July 13, 2009 Hier wimmelt es doch von "Fundamentalisten" ! Bei den Hamilton-Fotos waren halt die Models "scharf", da sollte das Bild dann etwas gedämpft werden . m6d Ähem, Hamilton hat nicht nur Bilitis-Nymphchen portraitiert, sein Portfolio ist durchaus breiter gefächert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 13, 2009 Share #20 Posted July 13, 2009 Ähem, Hamilton hat nicht nur Bilitis-Nymphchen portraitiert, sein Portfolio ist durchaus breiter gefächert! Ja, ich weiß - aber Du wußtest auch sofort was ich meine ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.