JoRa Posted July 11, 2009 Share #1 Posted July 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das machbar ist, aber sicherheitshalber (habe keinen Probestreifen zum Ausprobieren angefertigt) würde ich gerne wissen, was Ihr meint bzw. welche Erfahrungen Ihr damit habt. Wie im Thema gesagt, ich habe einige Stellen des Prints mit hochverdünntem Farmer'scher Abschwächer behandelt, dann nochmals fixiert und wie üblich gewässert und möchte diesen Print tonen (Schwefeltonung mit Thioharnstoff = Moersch MT3). Danke und beste Grüße! Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2009 Posted July 11, 2009 Hi JoRa, Take a look here Farmer'scher Abschwächer vor Schwefeltonung . I'm sure you'll find what you were looking for!
fotomas Posted July 30, 2009 Share #2 Posted July 30, 2009 Hallo, die Frage ist zwar nun schon etwas her, aber vielleicht ist es ja noch von Nutzen. Ich denke, das sollte klappen. Ich habe es früher öfter gemacht, allerdings mit Barytpapier. Je nach dem, wie viel Du abschwächen möchtest, kann es allerdings zu einem leichten Tonkippen nach warm in den Lichtern kommen. Aber normalerweise sieht man das schon beim Abschwächen, wenn die Lichter gelblich werden. Bei der Brauntonung muß das aber auch nicht unbedingt störend sein. Wenn nur wenig abgeschwächt wird, z. B. zur Schleierklärung, sollte es nicht sichtbar sein. Zum Tonen habe ich zumeist Zweibad-Rezepturen benuzt. Mit Viradon o.ä. habe ich das nicht Probiert. Grüße f-) Link to post Share on other sites More sharing options...
JoRa Posted July 31, 2009 Author Share #3 Posted July 31, 2009 Danke für die Antwort! Inzwischen habe ich es ausprobiert, und es hat bestens geklappt. Ich habe nur ganz wenig abgeschwächt, den Farmer hoch verdünnt und dann sofort nach der Behandlung in den betreffenden Bildpartien mit Fixierer die Wirkung des F.A. gestoppt. Die Nachfolgende Tonung in Moersch MT3 hat sehr gut funktioniert, die Kontraste sind schon alleine deshalb erhalten geblieben, da ich vor der Abschwächung und Tonung die tiefen Schatten durch eine kurze Selentonung "geschützt" hatte. Beste Grüße! Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.