mhanke Posted July 9, 2009 Share #1 Posted July 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Vor einer der zahlreichen Moscheen in der Altstadt von Antakya, Türkei. MP, 1,4/75, Velvia 100F Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2009 Posted July 9, 2009 Hi mhanke, Take a look here Fußpflege . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 10, 2009 Share #2 Posted July 10, 2009 Ich glaube, dass ein Beschnitt auf die Hauptperson, die hängende Jacke uns links die Mauer dem Foto insgesamt mehr Gewicht gibt. Schöne Lichter. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 10, 2009 Author Share #3 Posted July 10, 2009 Danke für den Kommentar! Ich gebe Dir grundsätzlich recht, muss aber zugeben, dass das Bild oben bereits ein - wenn auch gemäßigter - Beschnitt ist. Ich zögerte, noch mehr rauszuholen, weil ich nicht weiß, welche Reserven mir Dia und Filmscanner bieten. Ich bearbeite nämlich die Bilder allesamt so, dass ich davon auch großformatige Prints ordern kann, fürs Web werden sie nur runtergerechnet. Aber ich werde mich mal dran machen, einen noch kleineren Ausschnitt zu verwenden. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted July 10, 2009 Share #4 Posted July 10, 2009 Die junge Dame sollte aber nicht dem Bildbeschnitt zum Opfer fallen, zeigt sie doch gesellschaftliche Veränderungen sehr deutlich. Diese Veränderungen sind offensichtlich bei der älteren Generation (noch) nicht angekommen und so pflegt der ältere Herr nicht seine Füße, sondern nimmt eine rituelle Waschung vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 11, 2009 Author Share #5 Posted July 11, 2009 Ich habe jetzt den Scan nochmal bearbeitet, und zwar auf Eure Vorschläge hin mit einem engeren Ausschnitt auf den alten herrn, ohne jedoch die Rückansicht der Dame zu opfern. Auch den Farben habe ich mehr Aufmerksamkeit gewidmet, und das Potential des Scans ein wenig besser ausgeschöpft. Und natürlich bereitet sich der brave Mann auf den Besuch der Moschee vor. Aber da er noch nicht mal den Socken ausgezogen hat, erschien mir der Titel "Waschung" oder "Reinigung" nicht so angebracht zu sein. Viele Grüße, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 11, 2009 Share #6 Posted July 11, 2009 Das Bild (1. Version) gefällt mir gut. Hat auch eine schöne Lichtstimmung. Wenn schon beschneiden: ich würde das Bild in der Höhe gleich lassen und das Bild rechts beschneiden - auch die Dame opfern - und gerade nicht mehr die Hauskante im Bild lassen. Aber wie man sieht - es gibt viele Interpretations- und Gestaltungsmöglichkeiten! Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 11, 2009 Share #7 Posted July 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Und noch etwas: gerade die beleuchteten Blätter links oben im 1. Bild machen für mich viel Stimmung ... Die würde ich niemals wegschneiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 12, 2009 Author Share #8 Posted July 12, 2009 Danke, Mischa. Deine Argumente haben auch ihre Berechtigung. Der von Dir vorgeschlagene Beschnitt rechts würde allerdings bedeuten, dass ich das Seitenverhältnis ändern müsste; andernfalls würde ich einen Teil der aufgehängten Jacke verlieren, und die finde ich schon wichtig. Da ich die Bilder auch auf Papier haben will, bin ich an das Seitenverhältnis gebunden. Vielleicht lasse ich mir beide Versionen drucken, und entscheide dann, welche mir besser gefällt. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 12, 2009 Share #9 Posted July 12, 2009 Hallo Marcus, ja, stimmt! Der von mir vorgeschlagene Beschnitt würde dann eher auf ein quadratisches Format kommen - so wie z.B. eine 6x6 cm Aufnahme. Ich glaube, ein Versuch wäre es wert. Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 13, 2009 Share #10 Posted July 13, 2009 ohne die Kollegen gelesen zu haben, dachte ich (auch) an folgenden Beschnitt: Hauskante mit Hausnummer sichtbar lassen. Die Personen rechts verwässern die Stimmung. Die Bohlen der Bank auch weg, ist zwar knapp unterm Fuß, aber man hat dadurch fast wieder das KB Seintenverhältnis und eine intimere Stimmung der traditionellen handlung. Aber, diese Vorschläge kommen von Unbeteiligten, wir waren nicht dort und haben keine Erinnerungen. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 13, 2009 Author Share #11 Posted July 13, 2009 Okay, ich habe also das Dia nochmal gescannt, und komplett neu bearbeitet. Das wäre jetzt die dritte Ausschnittoption, in Richtung des Vorschlags von Bernd. Noch mehr kann ich rechts nicht wegschneiden, das Kleinbild-Seitenverhältnis muss erhalten bleiben, und sonst würde ich die beleuchteten Blätter oben weiter beschneiden und sie rest- und körperlos zurücklassen. So auf den ersten Blick gefällt mir diese Variante gar nicht schlecht. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted July 13, 2009 Share #12 Posted July 13, 2009 Marcus - die letzte Version ist die BESTE - TOP Menschen-Licht-Farben-Bildaufbau- Klasse wls Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.