Jump to content

Farbfilm und Entwiklung

dsj

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aufgrund des Problems in einer kleineren Stadt anständiges Material beim Fachhändler zu bekommen wollte ich hier mal eine Art umfrage starten: Welche Farbfilme schätzt ihr besonders, ganz subjektiv? Ich weiß dass das eine reine Geschmacksfrage ist, die natürlich ebenso wenig zu einem Ergebnis kommen wird, wie die Frage, welche M die beste ist. Mein Interesse rührt daher, dass mir neulich ein Berufsphotograph(Ladenbesitzer/Passbildphotograph) sagte, der Kodak Farbwelt sei klar der beste, während ich den aus eigener Erfahrung relativ dröge, also matt und fast ein wenig verschleiert, fand. ich habe vorher Mittelformat photographiert und da fielen mir eben einige Negative in die Hände, die sehr gut waren, Kodak VC-400. Ich suche also einen Film, der wirklich kräftige Farben bringt, ruhig etwas mehr als die Realität. Was gibt es da noch von der japanischen Konkurrenz?

Der zweite Punkt, der hoffentlich etwas eindeutiger zu klären ist, bezieht sich auf die Entwicklung. Ich habe meine Filme bisher immer bei größeren Drogerien abgegeben und die Ergebnisse im Mittelformat haben mir auch soweit zugesagt, was sie nun bei 35mm gar nicht mehr tun. Fast alle sind verpixelt, liegt das daran, dass die negative heutzutage gescannt werden und dann wie digitale Bilder gedruckt werden? Und gibt es bei der Entwicklung der Negative einen Unterschied zwischen Großkonzern und Photolabor? Kann es also sein, dass sie komplett versaut werden. Sonst würde ich diese Taktik nämlich vielleicht beibehalten und die Erstazüge eher als Kontaktabzüge verwenden und dann die guten Bilder nochmal anständig entwickeln lassen.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf alle verschiedenen meinungen und danke schonmal sehr für eure Aufmerksamkeit, Dominique

So sieht das leider aus:Die Filme werden schnell gescannt,

entsprechend ist das Ergebnis.

Hier ist gute Arbeit durch ein Fachlabor sicherlich

eine Steigerung,besonders beim Negativfilm ist

dort die analoge Verarbeitung ein Gewinn.

Ob es noch Direktabzüge von Positivmaterial gibt,

kann ich nicht sagen.

Die Alternative:Ein eigener,hochwertiger, Scanner ! Die Dateien

kann man dann printen lassen.

Wenn Du Negativfilme bevorzugst ,ist Ferdinands Vorschlag

die erste Wahl.

Gute Diafilme:Kodak Elitechrome(sehr preiswert)

Fuji Velvia 50 ,100 (sehr kräftig)

Fuji Provia 100 (recht neutral, sehr feines Korn)

Fuji Provia 400 (schöne lebendige Farben, Korn auch fein)

Gruß Andreas

Guest Scrooge

Yepp, aber die Entwicklung über die Drogerieketten ist gut, denn die lassen bei CeWe arbeiten und die Prozesse haben die im Griff.

Betrachte die Abzüge als bessere Kontakte und mach weiter wie Andreas geschrieben hat.

verschleiert, fand. ich habe vorher Mittelformat photographiert und da fielen mir eben einige Negative in die Hände, die sehr gut waren, Kodak VC-400. Ich suche also einen Film, der wirklich kräftige Farben bringt, ruhig etwas mehr als die Realität.

Dann nimm doch einfach den Kodak Portra 400 VC.

Ich bin zwar ein blutiger Anfänger, aber ich finde Diafilme besser als Negativfilme, da die Farben doch ein wenig kräftiger sind.

Wenn ich mir auf flickr Fotos anschaue, dann bin ich doch überzeugt, dass die Meisten mit Diafilmen arbeiten. Außerdem sind Diafilme doch kontrastreicher.

Ansonsten kann ich mich nur an die Vorredner anschliessen.

Guest Scrooge

Advertisement (gone after registration)

Ich bin zwar ein blutiger Anfänger, aber ich finde Diafilme besser als Negativfilme, da die Farben doch ein wenig kräftiger sind.

Der Unterschied verschwindet heutzutage beim hybriden Vorgehen.

Aber grundsätzlich ist der Negativfarbfilm erst mal für Papierbilder gedacht.

Das härtere Arbeiten eines Diafilms kann geichzeitig aber auch Nachteil sein.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...