Jump to content

Londoner Impressionen

Little Joe

Recommended Posts

Vielen Dank, Rolf, für deinen Kommentar.

Nach meinem Geschmack ist mir das zu viel Gemälde mit seltsamen Farben.

Deine Argumentation verstehe ich nicht. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir erläutern würdest.

Ich habe dieses Bild bei ISO 1250 aufgenommen (Blende 1, 1/90s). Ich habe in Camera Raw und in Photo Shop das Gesicht entrauscht. Bis auf ein leichtes (0,2 Pixel) unscharfes Maskieren habe nichts an dem Originalbild geändert. Daher meine ich, dass die Farbpalette durchaus natürlich ist.Die Schärfentiefe ist natürlich gering. Die Beleuchtung ist im Wesentlichen Kerzenlicht.

Grüße von Jochen

Autofokus ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch f64......

Ich gehe davon aus, dass ihr hier in diesem Forum diese Grundsatzfrage schon häufiger kontrovers diskutiert habt. Ich kenne diese Diskussionen nicht, da ich erst seit kurzem Mitglied dieses Forums bin.

Die Problematik der Scharfstellung bei offener Blende mit MF ist mir bewusst, stellt für mich aber gerade beim Noctilux eine besondere Herausforderung dar. Mich würde sehr interessieren, ob ich nach eurer Meinung das rechte Auge (im Bild links) scharf gestellt habe oder nicht.

Die beiden bisherigen Kommentare überraschen mich ein wenig. Ich hätte sie in jedem anderen Kamera-Forum, nicht aber in einem Leica-Forum erwartet!

Grüße von Jochen

Hallo Jochen,

warum Dich meine Kritik deswegen überrascht, weil wir hier im Leica-Forum sind, das wiederum überrascht mich. ;)

Dein Foto wirkt wie ein Aquarell, deshalb schrieb ich, dass es mir zu viel Gemälde ist und zu wenig Foto.

Dieser Aquarell-Effekt entsteht ganz offensichtlich durch Entrauschen, so wie wir es gut und reichlich kennen von Kameras, die stark entrauschen, damit die Details verwischen und einen Aquarell-Effekt erzeugen. Vielleicht wäre es einfach beser gewesen, auf das Entrauschen zu verzichten, das im Übrigen aus dem Gesicht dieser Frau eine Maske macht. Das ist -höflich gesagt- sehr unschön.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Rolf,

deinen zweiten Beitrag finde ich richtig gut, weil er mich weiterbringt. Daher danke ich dir sehr für deine Rückmeldung und deine Erläuterung.

weil wir hier im Leica-Forum sind, das wiederum überrascht mich.

Ich hatte geglaubt, dass dir dieses Bild missfällt, da ich Blende 1 verwendet hatte, wodurch der Schärfentiefenbereich sehr gering wurde.

Grüße von Jochen

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine klare Meinungsäußerung.

Grüße von Jochen

Ich zeige jetzt den ersten Schuss, den ich von dieser jungen Frau gemacht habe. Die Verschlusszeit war 1/60s. die übrigen Daten wie oben

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...