Guest Horst Wittmann Posted July 9, 2009 Share #1 Posted July 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Leica M8. 3,8/24mm, HDR aus 3x TIF in +/-2 Blendenstufen. Ich nehme hiermit Bezug auf den Beitrag von Thomas in der gleichnamigen Version I Gruß Horst. Das fehlende Farbprofil habe ich nachträglich eingebaut. Entspricht allerdings noch nicht dem "Original". Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2009 Posted July 9, 2009 Hi Guest Horst Wittmann, Take a look here Alter Brunnen vor dem Haus II. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted July 10, 2009 Share #2 Posted July 10, 2009 Ich geb zu, mit HDR-Farb-Bildern tue ich mich schwer. Dies ansich schöne Motiv kann durch die Farbgestaltung für mich nicht gewinnen, wäre aber ein klasse Grund für eine exelente S/W Ausarbeitung (würde auch zum Motiv passen). Und: Der Belichtungsumfang der Szene hätte sicherlich auch ohne HDR gemeistert werden können.... Ist ja aber alles Geschmackssache :-).. ! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 17, 2009 Share #3 Posted July 17, 2009 Hallo Horst, ja, dieses Bild hier lebt von der Gestaltung und das Haus im Hintergrund und Brunnen als dominierendes Teil im Vordergrund harmonieren wunderbar miteinander. Schön gemacht! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 17, 2009 Share #4 Posted July 17, 2009 Hochachtung! Die Kontraste mit gleichzeitiger Lichter-Durchzeichnung sprechen für mich eine eindeutige Sprache. Toll. Habe mit vor vielen Jahren im SW-Bereich mit dem Zonensystem beschäftigt und ebenfalls für mich sehr befriedigende Ergebnisse erzielt - allerdings meist im 6x6 Format. Habe letzt ein Buch über HDR in der Münchner Stadtbibl. gesehen - ich werde es mir mal besorgen. Ich finde Dein Ergebnis schon mal sehr überzeugend. Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted July 17, 2009 Share #5 Posted July 17, 2009 hdr, aber..., als ich meine ersten digi-fotos -besonders die, die ich zu sehr mit edv (hdr) bearbeitet habe- meiner familie zeigte, kam sofort die anmerkung, dass die fotos nicht echt wirken und typisch einer digiknipse ähneln. das hat mich lange beschäftigt und ins grübeln gebracht und habe dann rechtzeitig die ursache gefunden. was mir bei diesem foto auffällt ist, dass es ebenso unecht wirkt, weil es kaum schatten zeigt. und den braucht man in der fotografie, um die tiefenwirkung darstellen zu können. was bei der analogen fotografie, besonders z.b. beim velvia, zu viel schwärzen/ zu dunkel vorhanden ist, wird bei den digis- egal welches system- zu stark beeinflusst / eliminiert. bei einigen meiner digital erstellten fotos, von denen ich hier bereits einige eingestellt habe, musste ich schon deutlich mit der ebv nachhelfen, sodass die 3d-wirkung, wie wir sie von der analogen filmwelt her gewohnt sind, nicht verloren geht. nicht umsonst gibt es verschiedene softwarehersteller, die wie z.b. colorefexpro die möglichkeit bieten, per software digital erstellten fotos zu korrigieren. deshalb werde ich hdr nicht anwenden. leider hat leica zur m8 oder d-lux4 keine software, wie z.b. nikon mit nx2, mit der ich per aktives oder dynamisches d-lighting die schatten/lichter steuern kann. via ps "tiefen/lichter" leidet die qualität der fotos doch sehr deutlich. bei den eingescannten filmen korrigiere ich dann mit colorefexpro3. ps verwende ich seitdem nur selten. hg kh Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.