Jump to content

‚‚‚‚‚°‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚

Guest VLux

Recommended Posts

Guest VLux

Hab´ mich zuerst gar nicht getraut das Bild zu zeigen, danke für die positiven Rückmeldungen.

Sonnenuntergänge sind so abgedroschen.

Trotzdem macht es immer wieder Spaß an einem schönen Sommerabend in einem Strandkorb, hier an der Ostsee, zu sitzen und beim Summen des Liedes - Wenn auf Capri.... - den Tag ausklingen zu lassen :)

Klick, Klick

Guest VLux
Rolf,

aus gegebenem Anlass, als groß projiziertes Dia (natürlich auch als großer, guter Abzug) haut einen so eine Aufnahme um.

Grüße,

Andreas

Klar Andreas, da geht nix drüber.

Eventuell mache ich einen Druck.

Scheissegal wie abgedroschen Sonnenuntergänge auch sein mögen, ich schaue

sie mir immer wieder gerne an, in Natur - und als schöne Bilder, wie die beiden hier!

Gruß Andreas

Scheissegal wie abgedroschen Sonnenuntergänge auch sein mögen, ich schaue

sie mir immer wieder gerne an, in Natur - und als schöne Bilder, wie die beiden hier!

Gruß Andreas

Eben. Manchmal ist Realität halt Kitsch oder das, was Oberschlaue dafür halten; aber wen stört das.

Bääähh, Kitsch!! :p Ich mag das nciht, sitze lieber sauertöpfisch in meinen vier Wänden und blase Trübsal. Wer will den in Zeiten der KRISE schon schön-kitschige Sonnenuntergänge sehen? Leichenbittermiene ist angesagt.

Wunderschön, ehrlich!! Und damit ich trotzdem was zu bemäkeln habe: Im zweiten Bild hängt der Horizont ein klein wenig nach links .... ähhh - Backbord, wie man am Meer wohl sagt.

Marcus

Mich erfreuen solche Aufnahmen immer!

Und wenns als Kontrast zu meinen Motiven ist.

Was ist schon "Kitsch"? Wenn die Natur solche Bilder zeigt, wird's schon recht sein.

Warum denkt man bei sowas an Kitsch?

Weil es millionenfach fotografiert worden ist

Warum wird es millionenfach fotografiert?

Weil es nun mal mit zum Schönsten gehört, was wir kennen.

Und Bild 1 hast du doch perfekt komponiert.

(Gelegentlich verrätst du mir noch, wie du die beiden Möwen dazu gebracht hast, sich so in den Himmel zu hängen :D)

schönen gruß

manfred

Gut gemacht, Rolf.

Zu den Fotos: durch die grafischen Elemente kommt ja ein deutlicher Zug von Gestaltung zur Wirkung. Das ist ja eine Denkleistung, die im Foto erkennbar ist und somit eher dem Kitschgedanken entgegen wirkt.

Es muss auch nicht gleich Adorno eingebracht werden, der sich zum Kitsch dahingehend äußerte, dass Kitsch der "Verfall der Kultur zur Massenkultur" sei. Auch wenn gerade das für die Werbung und ihre Vorgehensweise ein Ergebnis ist: Vereinfachung und Trivialisierung des Gefühls als Träger der Ersatzbedürfnisse.

Und angesichts der Tatsache, dass fast jedes Motiv werblich eingesetzt wird und millionenfach fotografiert wurde, besteht für viele Fotos die Gefahr kitschig zu sein.

Auch die gezeigten Fotos sind deswegen als kitschig zu bezeichnen. Wer aber den Begriff negativ besetzend für sich verwendet, hat damit auch schon eine Schere im Kopf. Insofern Rolf, setzt du dich als freier Mensch über diese Grenzen hinweg. Du bleibst dir treu als selbständig denkender Mensch.

Und jeder, der sich zu den Fotos positiv äußert, macht sich auch frei von der Beeinflussung durch den Begriff: Kitsch. Sich an einem gut gestalteten Foto zu erfreuen, ist erfreulich. Ich tue es auch.

Dass die meisten Menschen eine Zuneigung zum Kitschigen haben, ist evident; auch wenn manchmal ein Umweg über "Trash" als Zuspitzung und Übertreibung des Kitschigen gegangen wird.

Rolf, öffne doch einen neuen Thread mit der Überschrift: Sonnenuntergänge .

Ich möchte annehmen, dass fast jeder einen Beitrag leisten kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...