tfreudenberger Posted July 9, 2009 Share #1 Posted July 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich wollte (auch auf die Gefahr hin, dass das Thema höchst subjektiv und evtl. auch emotional ist) euch nach Erfahrungen mit dem Kodak Plus X Film fragen. Ich verwende in dieser Empfindlichkeitsklasse bislang den FP4+. Kann man diese Filme vergleichen? Wie würdet ihr den Plus X entwicklen? Vielen Dank schon mal. Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2009 Posted July 9, 2009 Hi tfreudenberger, Take a look here Erfahrungen mit Kodak Plus-X? . I'm sure you'll find what you were looking for!
zacher69 Posted July 9, 2009 Share #2 Posted July 9, 2009 Hallo Timo, in http://wwwde.kodak.com/global/en/professional/support/techPubs/f4018/f4018.pdf solltest Du Antworten auf Deine Fragen finden. Gruß Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted July 9, 2009 Author Share #3 Posted July 9, 2009 Hallo Timo, in http://wwwde.kodak.com/global/en/professional/support/techPubs/f4018/f4018.pdf solltest Du Antworten auf Deine Fragen finden. Gruß Ingo Hallo Ingo, vielen Dank für den Hinweis. Der bringt mich in der Tat weiter. Allerdings würden mich auch Erfahrungsberichte interessieren. Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted July 9, 2009 Share #4 Posted July 9, 2009 Hallo Timo, mit dem FP4 habe ich keinerlei Erfahrungen. Bisher D76 und XTOL jeweils 1:1 für plus-x 125 verwendet. Ausgemessen habe ich beide Kombinationen noch nicht, also nur lt. Waschzettel entwickelt. Gruß Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanerd Posted July 9, 2009 Share #5 Posted July 9, 2009 Hallo Timo, beim Kodak Plus-X (125PX) muss man aufpassen, dass man ihn nicht versehentlich überentwickelt. Wie beim Ilford PanF+ kommen die Lichter rasend schnell, während sich bei der Schattenzeichnung noch gar nichts getan hat. Mit dem Ilford-Entwickler DD-X bekommt man diese Probleme aber in den Griff: Entwicklungszeit für Mischlichtvergrößerer, in Rotationsmaschine bei 20°C: 5:45 min - und am Belichtungsmesser 64 ASA einstellen. Resultat: tolle Tri X-Anmutung, aber feinkörniger. LG Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted July 10, 2009 Share #6 Posted July 10, 2009 Plus-X 125 in D76, M6, 2.8/24 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/90235-erfahrungen-mit-kodak-plus-x/?do=findComment&comment=958156'>More sharing options...
Guest Scrooge Posted July 10, 2009 Share #7 Posted July 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Leider überschärft. Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted July 10, 2009 Share #8 Posted July 10, 2009 Leider überschärft. nee, export aus LR für Monitor mit Schärfe auf "normal". Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted July 10, 2009 Share #9 Posted July 10, 2009 125PX zeichnet sehr scharf, hat tolle Tonwerte und ein schönes Korn. Hier ein Scan vom Negativ. Der Scanner betont das Korn allerdings. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PX + D76 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! PX + D76 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/90235-erfahrungen-mit-kodak-plus-x/?do=findComment&comment=958999'>More sharing options...
Guest Mike Köder Posted July 13, 2009 Share #10 Posted July 13, 2009 Hallo! Im Vergleich mit allen anderen von mir bisher verwendeten Negativen, lässt sich der Plus-X nicht in meine Archivhüllen schieben (einseitig transparent). Der Film klebte (wahrscheinlich elektrostatisch) regelrecht fest. Das liegt vermutlich am exotischen, aber sehr lagerfähigen Trägermaterial. Nur eine beidseitige Pergaminhüllen funktionierten. Grüße Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted July 27, 2009 Share #11 Posted July 27, 2009 Das leigt m.E. an den Hüllen. Es gibt dünne Acetathülle und deutlich schwerere an. Die dünne "klebt" manchmal so stark von alleine, dass man gar keinen Film hineinbekommt. Mit der stärkeren hatte ich noch nie Probleme, auch nicht mit PlusX, den ich recht häufig verwende. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted July 27, 2009 Share #12 Posted July 27, 2009 Klasse Film aber nicht so einfach zu entwickeln und recht empfindliche Emulsionsschicht wenn noch nass .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted July 27, 2009 Share #13 Posted July 27, 2009 Ich glaube es gibt angenehmere Filme. Versuche mit diesem Film konnten mich nicht überzeugen. Schon sehr scharf aber der letzte "Knack" fehlt irgendwie, alles so grau in grau. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 27, 2009 Share #14 Posted July 27, 2009 Kann man SW-negative eigentlich auch scannen, ohne dass das Korn hervorgehoben wird? Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted July 27, 2009 Share #15 Posted July 27, 2009 Kann man SW-negative eigentlich auch scannen, ohne dass das Korn hervorgehoben wird? Elmar Der Acros lässt sich nahezu kornfrei scannen. Bei den SW Filmen wie Tri-X, HP-5 usw. hat man immer relativ viel Korn. Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted July 30, 2009 Share #16 Posted July 30, 2009 Der Plus-X ist mein Favorit wenn ich keine höhere Empfindlichkeit benötige (dann bevorzuge ich Tri-X). Es gibt Filme mit feinerem Korn aber in Kombination mit Rodinal ist er sehr scharf, hat tolle Grauwerte, durchgezeichnete Schatten und Lichter - und das bei einfacher Verarbeitung (zumindest in Rodinal 1+50). Der FP4 neigt bei mir schneller dazu "hart" zu werden und ist weniger tollerant gegenüber leichter Über- oder Unterbelichtung. Der APX 100 ist dem Plus-X näher als FP4. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.