herzie Posted July 9, 2009 Share #1 Posted July 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, kann man die M8 irgendwo leihen ? So könnte ich ohne finanzielles Risiko feststellen, ist das was für mich oder nicht. Gruss Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest trix Posted July 9, 2009 Share #2 Posted July 9, 2009 Beim Leicashop in Wien ist das möglich. Du hinterlegst den Neupreis und schon hast du die Kamera für den vereinbarten Zeitraum. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted July 9, 2009 Author Share #3 Posted July 9, 2009 Beim Leicashop in Wien ist das möglich. Du hinterlegst den Neupreis und schon hast du die Kamera für den vereinbarten Zeitraum. Danke, aber leider ein wenig zu weit für einen Niedersachsen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 9, 2009 Share #4 Posted July 9, 2009 Danke, aber leider ein wenig zu weit für einen Niedersachsen. Wien zu weit? Du fragtest doch nach "irgendwo" Näher wäre Meister in Hamburg. Frag dort mal an, ob die sowas machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted July 9, 2009 Share #5 Posted July 9, 2009 Danke, aber leider ein wenig zu weit für einen Niedersachsen. Hallo, Meister-Camera in Hamburg macht das meines Wissens nach auch zu den oben genannten Konditionen. Einfach ein paar eigene Speicherkarten mitnehmen, einige Stunden mit der M8 in der Stadt herumlaufen und abends in der "Kornkammer des Nordens" (Niedersachsen) vor dem Bildschirm in Ruhe die Ergebnisse bewerten. Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted July 9, 2009 Share #6 Posted July 9, 2009 Meiner Erfahrung nach ist das überhaupt kein Problem. In Wiesbaden wohnhaft, war eine Ausleihe bei Foto Besier in WI problemlos über ein ganzes Wochenende möglich. Und da, obwohl Besier in WI kein Leica-Schwerpunkthändler ist. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted July 9, 2009 Share #7 Posted July 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Meiner Erfahrung nach ist das überhaupt kein Problem. In Wiesbaden wohnhaft, war eine Ausleihe bei Foto Besier in WI problemlos über ein ganzes Wochenende möglich. Und da, obwohl Besier in WI kein Leica-Schwerpunkthändler ist. Gruß, th Hast Du dann auch bei Besier eine M8 gekauft? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 9, 2009 Share #8 Posted July 9, 2009 Meister in Hamburg macht das fuer ein paar Stunden ohne Hinterlegung des Kaufpreises, sie kopieren nur den Ausweis. Sehr nett! Voranmeldung ist aber wohl sinnvoll. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 9, 2009 Share #9 Posted July 9, 2009 ..... Und da, obwohl Besier in WI kein Leica-Schwerpunkthändler ist. Gruß, th ...das ist wohl Oehling aber die beiden sind ja mittlerweile eins Link to post Share on other sites More sharing options...
tuncery Posted July 9, 2009 Share #10 Posted July 9, 2009 Ich wohne in Bremen und müsste schon bei dem offiziellen Leicahändler(kein Leicashop) einen ganz schönen batzen Geld für das Ausleihen hergeben. Soweit ich mich noch erinnern kann, muss man so in etwa über 100€ für einen Tag ausgeben. Wenn man sich denn entschließt die M8 zu kaufen, wird der Betrag verrechnet. Entschließt man sich nicht zu kaufen, muss man damit Leben viel Geld für einen Tag ausgegeben zu haben. Ich habe mich nicht dazu durchdringen können. Ich verstehe sicherlich, dass man als Händler ganz schön abgenervt werden kann, aber eine M leiht man sich nicht einfach aus. Der Kundenstamm ist sehr klein und es gibt kaum welche, die mal eben auf die Idee kommen eine 4000-5000€ teure Kamera auszuleihen. Das lohnt kaum für nicht Interessierte. Bei einem Sportwagen ist das was anderes, da muss man nicht mühsam dafür arbeiten ein Hochgefühl der Schnelligkit zu erfahren.Mit der M muss man sich sehr intensiv damit befassen und dann gibt man sie wahrscheinlich eh nicht mehr wieder her. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 9, 2009 Share #11 Posted July 9, 2009 Ich wohne in Bremen und müsste schon bei dem offiziellen Leicahändler(kein Leicashop) einen ganz schönen batzen Geld für das Ausleihen hergeben. Soweit ich mich noch erinnern kann, muss man so in etwa über 100€ für einen Tag ausgeben. Wenn man sich denn entschließt die M8 zu kaufen, wird der Betrag verrechnet. Entschließt man sich nicht zu kaufen, muss man damit Leben viel Geld für einen Tag ausgegeben zu haben. Ich habe mich nicht dazu durchdringen können. Ich verstehe sicherlich, dass man als Händler ganz schön abgenervt werden kann, aber eine M leiht man sich nicht einfach aus. Der Kundenstamm ist sehr klein und es gibt kaum welche, die mal eben auf die Idee kommen eine 4000-5000€ teure Kamera auszuleihen. Das lohnt kaum für nicht Interessierte. Bei einem Sportwagen ist das was anderes, da muss man nicht mühsam dafür arbeiten ein Hochgefühl der Schnelligkit zu erfahren.Mit der M muss man sich sehr intensiv damit befassen und dann gibt man sie wahrscheinlich eh nicht mehr wieder her. Diesen Leica-Händler kannst Du vergessen, der will nichts verkaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted July 9, 2009 Share #12 Posted July 9, 2009 Foto Frankenberg in Essen, sehr freundlich und unkompliziert! Der Ausweis wird kopiert, ein Formular unterschreiben, daß man die Kamera unbeschädigt übernimmt und fertig. Das ganze Wochenende, Anmeldung natürlich sinnvoll. Keine Kosten oder Leihgebühr. Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted July 9, 2009 Author Share #13 Posted July 9, 2009 Dank an Alle. Link to post Share on other sites More sharing options...
tuncery Posted July 9, 2009 Share #14 Posted July 9, 2009 Da wohne ich ja in einer tollen Stadt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted July 10, 2009 Share #15 Posted July 10, 2009 Hast Du dann auch bei Besier eine M8 gekauft? Nein. Aber ich habe ihm wahrheitsgemäß mitgeteilt, daß wenn eine digitale Vollformat M kommt, ich wahrscheinlich dort eine kaufe. Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted July 10, 2009 Share #16 Posted July 10, 2009 Da wohne ich ja in einer tollen Stadt.... In der Tat: Bremen ist toll! Und was Leica angeht: Foto Bischhoff habe ich als sehr entgegenkommend kennen gelernt! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
tuncery Posted July 10, 2009 Share #17 Posted July 10, 2009 In der Tat: Bremen ist toll! Und was Leica angeht: Foto Bischhoff habe ich als sehr entgegenkommend kennen gelernt! Gruß Volker Ich bin ja auch seit fast einem Jahr Bremer, mag diese Stadt sehr und in der Tat bin ich auch Kunde bei Foto Bischoff. Meistens gehe ich aber in das S/W-Labor. Der Laborant ist sehr nett und es ist beruhigend auch einen Vorort zu haben. Man kann natürlich alles dramatisieren, aber bei dem Punkt eine M8 auszuleihen, um sie zu testen, war es halt wie beschrieben. Vielleicht passte ich nicht unbedingt in das Bild eines klassischen M-Nutzers und wirkte dafür nicht seriös genug? Nun, ich kenne ja auch andere Fotogeschäfte, wie z.B den in Trier. Da musste man nicht Fragen ob man die analoge M mal anfassen dürfte. Da fühlte ich mich ein wenig wohler in der kleinen Leica-Lounge. Vielleicht habe ich da ein schlechten Tag erwischt ins Geschäft zu gehen. Es ist ja auch egal, wenn man sich nicht wohl fühlt in einem Laden, kann man nicht viel für einen selbst ändern. Da gehe ich lieber direkt in den Keller, wo das Labor ist. Da ist es herzlicher und habe dabei kein mulmiges Gefühl und den Eindruck nur angeguckt zu werden. (Hier hilft es mir auch nicht weiter, dass die wirklich netten Angestellten natürlich angehalten sind, so aufmerksam zu sein). Ich kritisiere ungern den Führungsstil eines Händlers, ohne Ihn genau zu kennen, dies unterlasse ich auch, denn letztlich sind anscheinend viele andere damit zufrieden. Zudem bin ich mit dem, was ich dort bekomme, bisher auch zufrieden. Es geht mir eh nur ums fotografieren, alles andere ist Kleinkrieg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.