Jump to content

Forte Polywarmtone FB (variable Gradation)

TynwaldHill

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mahlzeit liebe Mitbrüder und Mitschwestern.

kennt einer das oben genannte Papier?

Wenn ja, ist es euch auch schonmal passiert, daß dieses Papier bei vollkommen gleicher Belichtungszeit, Blende, Entwicklersuppe, Gradation, Schüttelrythmus unterschiedliche Ergebnisse bringt?

Ich spreche hier von 2 Abzügen, im Abstand weniger Minuten. Einer ziemlich unterbelichtet, einer überbelichtet.

Hat Forte was falsches in die Tüte gepackt :confused:

PS: Bevor einer was sagt, auch das selbe Negativ ;)

Habe kürzlich Forte Polywarmton FB im Format 30x40 verarbeitet (aus Verpackungen mit jeweils 10 Blatt). Dabei habe ich festgestellt, daß beim Wechsel von einer Verpackung zur nächsten deutliche Unterschiede bei der Belichtung aufgetreten sind. Das scheint normal zu sein. Trotzdem ist das ein tolles Papier.

Beste Grüße,

Otto Beyer!

Mahlzeit liebe Mitbrüder und Mitschwestern.

kennt einer das oben genannte Papier?

Wenn ja, ist es euch auch schonmal passiert, daß dieses Papier bei vollkommen gleicher Belichtungszeit, Blende, Entwicklersuppe, Gradation, Schüttelrythmus unterschiedliche Ergebnisse bringt?

Ich spreche hier von 2 Abzügen, im Abstand weniger Minuten. Einer ziemlich unterbelichtet, einer überbelichtet.

Hat Forte was falsches in die Tüte gepackt :confused:

PS: Bevor einer was sagt, auch das selbe Negativ ;)

Hallo,

dass unterschiedliches Material in der gleichen Tüte ist, glaube ich nicht, weil doch alles maschinell verpackt wird. Ich denke, es ist dir ein Fehler beim Arbeiten unterlaufen. Bist du wirklich sicher, dass du die gleichen Arbeitsabläufe gemacht hast. vielleicht doch die Blende oder Zeit verändert hast?

Forte Warmtonpapier finde ich in der Verarbeitung und im Aussehen des Endergebnisses gut, Ilford MG-Warmton aber besser. Es ist stärkeres Papier, leider auch deutlich teurer

das gleiche habe ich auch schon von anderer (berufener) seite gehört: deutliche nicht-reproduzierbarkeit auch innerhalb einer packung. mir selbst ist so etwas noch nicht aufgefallen. mir war das papier zu unempfindlich, nehme es daher nicht mehr, auch wenn es recht schön ist.

z. zt. verwende ich das normale ilford multigrade, die schwärzen sind halt richtig schwarz und der träger sehr weiss. habe mich allerdings daran gewöhnt, und wenn ich jetzt meine alten agfa mc 111 und forte-abzüge anschaue, kommen sie mir alle suppig vor.

das ilford-papier ist vollkommen konstant auch von einer charge zur anderen.

Hallo,

Ich denke, es ist dir ein Fehler beim Arbeiten unterlaufen. Bist du wirklich sicher, dass du die gleichen Arbeitsabläufe gemacht hast. vielleicht doch die Blende oder Zeit verändert hast?

Das war ja auch mein Verdacht, erstmal geh ich immer davon aus, daß ich doof bin.

Aber Papier in den Rahmen, Startknöpfchen am Timer drücken, warten, in die Suppe, schütteln, raus aus der Suppe, ab ins Stoppbad, ab ins klare Wasser, ab in den Fixierer und dann "ab zum Anfang dieses Satzes".

Soviel kann man da nicht verkehrt machen. Außer mein Vergrößerer verstellt sich von alleine ;)

Die letzte Packung Forte war auch völlig friedlich und machte keinerlei Probleme. Nur die aktuelle, die jetzt zum Glück leer ist, zickt so rum.

Eine Packung hab ich noch, wenn das Zeug wieder so spinnt gibts in Zukunft Ilford. :(

@Michael, wer ist denn anderer (berufener) seite?

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

einen sehr schönen, zarten Warmton bekommt man auch mit Ilford MG RC-Warmtonpaier und einem neutralen Papierentwickler.

Früher habe ich immer Neutol "Neutral" genommen, mit Ilford Multigrade-Entwickler oder Ilford Harman Cooltone Papierentwickler funktioniert es auch.

Aber mit Neutol war der "zarte Warmton" am schönsten.

Mit Fortewarmtonpapier ist mir das noch nie gelungen. Das Papier sprach immer auf die Entwickler spezifisch an.

Grüße Volker

wenn du zu Forte kein Vertrauen mehr hast,

nimm Foma.

Das Material ist erstklassik und mir um viele lieber wie Ilford.

Als Quelle nutze ich fotoimpex oder direkt Einkauf in Prag,

was allerdings heute teurer ist wie von fotoimpex.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...