Jump to content

Das Runde muß ins Eckige

Guest user9293

Recommended Posts

Sehr gute Bildidee! Allerdings hätte ich mich auf die untere Hälfte des Bilds beschränkt, d.h. Querformat und näher ran ans Motiv. Baum und Himmel tragen aus meiner Sicht nicht zur Bildaussage bei.

Ich finde die Hinweise von wok64 trotzdem interessant, zumindest setzt er sich mit dem Bild auseinander.

Da gibt es hier zu Bildern viel mehr Meinungsäußerungen, die mit konstruktiver Kritik absolut nichts zu tun haben, und das vor allem auch von Leuten, die ihrerseits durchaus Sehenswertes zeigen.

Hallo user9293, hallo ErichF!

Ich hatte mich mal wieder zu knapp ausgedrückt, daher kam meine Anmerkung vielleicht zu abweisend rüber. So war sie nicht gemeint.

Ich sehe in dem Bild eine ganze Menge Kontraste: Rot-Grün, Kalt-Warm (roter Container, bläulicher Schrott), Bunt-Unbunt (grauer Beton), roter Punkt zu roter Fläche, strukturierte Fläche (Bodenplatten, Hecke) zu glatter Fläche (Container) und Hell-Dunkel mit den diversen Schatten.

Dies alles spielt sich weitestgehend in der unteren Hälfte ab. Die obere Hälfte besteht quasi nur aus Blau und Grün und wirkt auf mich relativ spannungsarm. Da sich sowohl Blau-Rot als auch Grün-Rot Kontrast bereits in der unteren Bildhälfte finden, trägt die obere Hälfte aus meiner Sicht nichts Neues zum Gesamtbild bei.

Würde sich in der oberen Hälfte auch noch ein rotes Bildelement befinden, z.B ein roter Luftballon, dann würde damit der Kontakt zur unteren Bildhälfte wieder hergestellt. außerdem hätte man einen weiteren Kontrast geschaffen (Mengenkontrast: wenig Rot mit viel Blau und Grün oben gegen viel Rot mit wenig Blau und Grün unten)

Ist ja aber auch nur meine Meinung ;)