Jump to content

Scharfstellen mit Weitsichtigkeit


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guteg Tag,

 

nachdem mir als Neuling so ausfürhlich geholfen wurde, erlaube ich mir eine weitere Farge zu stellen.

 

Es geht um das Scharfstellen des Opbjektives.

Durch Autofokus verdorden und tatsächlichen -5 Dipotrin Weitsichtigkeit, frage ich mich, wie ich jetzt mein heute gekauftes Summicron 2.0/50 scharf stellen kann.

Als ich das letzte mal mit Hasselblad (vor 10 Jahren) fotografiert habe waren es noch -3,5 und die Bilder deutlich schärfer als jetzt.

 

Möglichkeit

a) Kontaktlinsen und Lesebrille (-2)

B) kann ich -2 Dioptrin (also den Lesebrillen Wert) an der R5 über Dioptrinkorrektur einstellen? - und bring das was.

c) ohne Kontakltlinsen, aber mit angefertigter Korrekturlinse für R5 (falls das möglich ist).

 

Mein fotografisches Ziel ist, nach ein/zwei Jahren Übung mit der Leica R die Leica M.

 

Vielen Dank schon jetzt an jeden der Antwortet.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Hi Jörg,

 

kannst du Hellsehen?

Heute ein 50er Summi gekauft und schon Probleme mit dem Scharfstellen?;)

Vielleicht ist/sind deine bisherigen Objektive oder die Kamera leicht daneben, allerdings verändern sich die Augen innerhalb von zehn Jahren.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das "Trainieren" mit einer SLR, um dann mit einer Messsucherkamera weiterzumachen.....

 

Schnapp' dir ne M und leg los, vielleicht ist die "Klarglas-Kanten-Scharfstellung für dich leichter als über eine Mattscheibe mit Mikroprismen und/oder Schnittbildfleck?

 

Bei mir hat die Eingewöhnung auf ne M nach über dreissig Jahren Fotoabstinenz und - 3,5 Kurzsichtigkeit vielleicht einen halben Film gedauert, na gut, einen ganzen.....

 

Vielleicht liegt deine bemängelte Unschärfe mehr im Bereich Verwackeln?

Zeig doch einfach mal ein Beispiel!

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest jung

B) kann ich -2 Dioptrin (also den Lesebrillen Wert) an der R5 über Dioptrinkorrektur einstellen? - und bring das was.

 

Ja, das ist alles kein Problem. Bis zu +/-2 Dioptrin sind an der R5 einstellbar.

Hier ist der entsprechende Auszug aus der englischsprachigen Bedienungsanleitung, der erläutert, wie man das Ganze richtig einstellt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich wende auch einen speziellen Trick an, um bei mehr als -3 Dioptrien auf beiden Augen trotzdem zu scharfen Ergebnissen mit einer R zu kommen: Brille aufsetzen! (Der Dioptrienausgleich bleibt demnach außenvor.) Der Sucher einer R5 wie auch jeder neueren R gewährt doch genügend Einsicht auch für Brillenträger, wie ich finde.

Link to post
Share on other sites

Guteg Tag,

 

Durch Autofokus verdorden und tatsächlichen -5 Dipotrin Weitsichtigkeit, frage ich mich, wie ich jetzt mein heute gekauftes Summicron 2.0/50 scharf stellen kann.

Als ich das letzte mal mit Hasselblad (vor 10 Jahren) fotografiert habe waren es noch -3,5 und die Bilder deutlich schärfer als jetzt.

 

Möglichkeit

a) Kontaktlinsen und Lesebrille (-2)

B) kann ich -2 Dioptrin (also den Lesebrillen Wert) an der R5 über Dioptrinkorrektur einstellen? - und bring das was.

c) ohne Kontakltlinsen, aber mit angefertigter Korrekturlinse für R5 (falls das möglich ist).

 

Vielen Dank schon jetzt an jeden der Antwortet.

 

Also, gegen Weitsichtigkeit hilft eine Brille mit positiven Dioptriewerten; -2 oder -5 sind Werte für die Korrektur der sog. Kurzsichtigkeit.

 

Lösungsvorschlag: Wenn man keine Brille (oder Kontaktlinsen) zur Korrektur der Weitsichtigkeit trägt, Korrekturlinsen verwenden, soweit der Einstellbereich von + 2 Dioptrien überschritten wird.

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...