Jump to content

Flußlauf in einem Dorf

Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Hallo Horst, durch die Unschärfe wirkt das "Bild wie ein Schinken in ÖL". Ich stelle mir das Bild jetzt mal gestochen scharf vor, dann ist es richtig klasse mit wunderschönen Farben.

Grüße

Peer

.

Guest Horst Wittmann

Hallo, liebe Forenten....

Das Bild ist wirklich von vorn bis hinten knacke scharf !

Nach dem Einstellen des Bildes habe ich das Fehlen der endgültigen Schärfe schon gesehen. Ich weiß nicht, wie das zustande kommt.....

Größe des Bildes: seit dem ersten Einstellen von Bildern habe ich damit Schwierigkeiten. Die Bilddaten habe ich über PS auf eine Größe von ca. 24 cm X x.cm skaliert mit 72-er Bildschirmauflösung.

Ich werde noch einmal einen Versuch, vorerst im stillen Kämmerlein, starten.

Gruß Horst.

Guest Horst Wittmann
Frage: War es absolut windstill (wegen der scharfen Blätter)? Oder nicht (wegen der leichten Wellen)?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

die Belichtung erfolgte "frei aus der Hand" mit drei Belichtungsstufen von jeweils zwei Blenden (+2 / 0 / -2) im Multi-Shot-Modus.

Bei kritischer Betrachtung kann man im A2-Druck bei einigen Blättern eine leichte Verdopplung sehen. Völlige Windstille und der Fluß "Leine" fließt in diesem Bereich sehr langsam.

Gruß Horst.

Hallo Volker,

die Belichtung erfolgte "frei aus der Hand" mit drei Belichtungsstufen von jeweils zwei Blenden (+2 / 0 / -2) im Multi-Shot-Modus.

Bei kritischer Betrachtung kann man im A2-Druck bei einigen Blättern eine leichte Verdopplung sehen. Völlige Windstille und der Fluß "Leine" fließt in diesem Bereich sehr langsam.

Gruß Horst.

Danke!

Hallo Horst,

ein schönes, idyllisches, klassisch anmutendes Landschaftsbild und nicht zuletzt wegen der Bildgestaltung gefällt es mir.

Gruß

Thomas

Das sehe ich im Grunde ganz genau so - nuuuur stellt für mich die moderne Anmutung des Hauses hinten links einen kleinen Bruch in der sonst perfekt romantischen Bildwirkung dar.

Aber das kannst du ja nicht, wie beim Film, mal eben für die Aufnahme umbauen:)

grüße

manfred

Das sehe ich wie Manfred,- die erste Version gefiel mir besser mit dem nostalgischen Eindruck und dem "rustikalen" Holzbau.

Die "perfekt" renovierten Häuser in satter Schärfe erinnern mich sofort an den nächsten Baumarkt!

Aber so ist das nun mal, ansonsten perfekt komponiert,- prima!

Grüße Wolfhard

Guest Horst Wittmann

Hallo liebe Forenten,

ich danke für die Kritik und die Anregungen zu diesem Bild.

Es leuchtet mir ein, daß die weißen Häuser im Hintergrund durch ihre Detailschärfe einen Stilbruch bedeuten, leider.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht für das Gesamtbild vorteilhafter ist, wenn ich diese Gebäude mit einem partiellen Gaußschen-Weichzeichner bearbeite.

Ich werde es mal probieren........

Gruß Horst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...