Jump to content

M8 | Dorfkirche im Herbst


HPS3000

Recommended Posts

Leica hat hier ein Problem.

Die Farben sind ja schrecklich.

 

... ich tippe mal drauf, dass Hans-Peter ein Problem hat. Wo sonst kommen die vielen anderen M8-Bilder her bei denen das nicht so ist.

 

Reiner

 

Unabhängig davon ist auch die Bildaussage bescheiden !

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Ich wage mal die un - verschämte Behauptung, dass die Lichtverschleierung kausal hinter dem Sucher zu verorten sein könnte.

Zur Bildaussage: Worüber soll sie denn dem Betrachter "Bescheid" geben? Ist vielleicht das formale Bildobjekt zu seinem Bedeutungsinhalt korrelierend gedacht? - wenn das so wäre, dann erhält, so meiner Ansicht nach, die Bewertung "bescheiden" - natürlich unabhängig von der rein fototechnischen Betrachtung - durchaus seinen berechtigten Charakter.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang (MPler)

Link to post
Share on other sites

Guest menze_h
... ich tippe mal drauf, dass Hans-Peter ein Problem hat. Wo sonst kommen die vielen anderen M8-Bilder her bei denen das nicht so ist.

 

Reiner

 

Reiner, das ist doch nicht mehr dein Ernst!

 

Schau mal Hans-Peters 1:1 Auschnitt an:

 

http://www.leica-camera-user.com/landschaft-reise/9134-m8-filsursprung.html

 

Deiner Meinung nach braucht LEICA nichts verändern?

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Sehr faszinierend, was ich hier losgetreten habe. Ich muss gestehen, dass ich Wolfgangs Beitrag auch zwei Mal lesen musste, bevor ich den Inhalt verstanden habe. Allerdings frage ich mich immer noch, was mit einer Lichtverschleierung gemeint sein soll.

 

Unabhängig davon die Frage: braucht jedes Bild eine Aussage? Kann man nicht versuchen einen schönen Moment einzufangen? Mir hat an dem Tag einfach die Lichtsituation und die Stimmung gefallen. Dass dabei der Turm nicht ganz gerade ist ... liegt auch an mir: die M8 ist die erste Sucherkamera seit langem, mit der ich wieder gerne fotografiere. Ich gelobe auf jeden Fall Besserung :D !

 

Ansonsten werde ich tatsächlich mal mein Farb-Problem anschauen ... mal schauen, ob es danach besser wird.

 

Grüßle

HP

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
lykoudos

 

...geht's noch???

Langsam benötige ich einen Übersetzer für Deine Texte!!!

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis.

Nicht's für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

 

:mad::rolleyes::confused:

 

Hallo Heinz,

 

Stimmt: Meine Gedanken und Einfälle sind manchmal eine Zu - Mutung und ich bin nicht jedentags dazu bereit, den anderen dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. Be - Gegnung aber, dass ist immer meine Intension. Die Sperrung ist bewusst gewählt, denn sie gibt aus meiner Sicht den Blick dafür frei, dass sich darin gleichursprünglich trotz berechtigtem Harmoniebedürfnis, jäh die Differenz auftut.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
Sehr faszinierend, was ich hier losgetreten habe. Ich muss gestehen, dass ich Wolfgangs Beitrag auch zwei Mal lesen musste, bevor ich den Inhalt verstanden habe. Allerdings frage ich mich immer noch, was mit einer Lichtverschleierung gemeint sein soll.

 

Unabhängig davon die Frage: braucht jedes Bild eine Aussage? Kann man nicht versuchen einen schönen Moment einzufangen? Mir hat an dem Tag einfach die Lichtsituation und die Stimmung gefallen. Dass dabei der Turm nicht ganz gerade ist ... liegt auch an mir: die M8 ist die erste Sucherkamera seit langem, mit der ich wieder gerne fotografiere. Ich gelobe auf jeden Fall Besserung :D !

 

Ansonsten werde ich tatsächlich mal mein Farb-Problem anschauen ... mal schauen, ob es danach besser wird.

 

Grüßle

HP

Hallo Hans-Peter,

 

Du hast aus meiner Sicht mit der dekonstruktiven Frage nach stringenter Bildaussage recht: Es braucht sie nicht. Aber einem jeden drängt sie sich als notwendiger und eigener Verstehenshorizont gegenüber dem, was sich uns ununterbrochen an Begegnendem zuspricht, unaufhörlich auf. Das Bild ist hier vielleicht dieses in der Vergegenständlichung geronnene Augenblickserlebnis. Und ich möchte, ja muss es gar, ausgehend von dem was sich faktisch zeigt, in meinen eigenen Verweisungszusammenhängen verstehen können. Es ist eine ordnende Funktion des menschlichen Geistes, so an die Phänomene des täglichen Miteinanders heranzugehen, ohne die wir niemals zueinander finden könnten. Aus meiner Anschauung legt sich über das Bild in seiner Gesamtkomposition tatsächlich ein milder sich lichtender Schleier. Und in meiner Annahme, dass es sich formal um eine evangelische Kirche handelt, kann sie sich mir eigentlich nur in einem bescheidenen Anblickserhebnis zudenken.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

Stimmt: Meine Gedanken und Einfälle sind manchmal eine Zu - Mutung und ich bin nicht jedentags dazu bereit, den anderen dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. Be - Gegnung aber, dass ist immer meine Intension. Die Sperrung ist bewusst gewählt, denn sie gibt aus meiner Sicht den Blick dafür frei, dass sich darin gleichursprünglich trotz allem und auch berechtigten Harmoniebedürfnis die Differenz auftut.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

 

 

 

 

@Langsam benötige ich einen Übersetzer für Deine Texte!!!

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis.

Nicht's für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

 

 

 

Hallo grufti1

 

keine Panik, Du brauchst keinen Übersetzer, denn die Texte stammen schon aus einer Übersetzungsmaschine "Normaldeutsch" --> "Pseudowissenschaftlich" Und als Sprachwissenschaftler kann ich Dir versichern, dass diese Maschinen eben noch nichts brauchbares hervorbringen. Die verwechseln dann auch schon mal Intension mit Intention, was soll's. Überlesen und abhaken.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
@Langsam benötige ich einen Übersetzer für Deine Texte!!!

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis.

Nicht's für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

 

 

 

Hallo grufti1

 

keine Panik, Du brauchst keinen Übersetzer, denn die Texte stammen schon aus einer Übersetzungsmaschine "Normaldeutsch" --> "Pseudowissenschaftlich" Und als Sprachwissenschaftler kann ich Dir versichern, dass diese Maschinen eben noch nichts brauchbares hervorbringen. Die verwechseln dann auch schon mal Intension mit Intention, was soll's. Überlesen und abhaken.

 

Hans

Hallo Hans,

 

Herzlichen Dank für Dein sprachwissenschaftliches Mentoring. Natürlich muss es Intention heißen. Wie konnte ich mich nur so in den Tasten vergreifen: ..gärasko d´aiei polla didaskomenos...älter werde ich, doch allzeit vieles lernend (Solon).

 

Schönen Sonntagabendgruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Reiner, das ist doch nicht mehr dein Ernst!

 

Schau mal Hans-Peters 1:1 Auschnitt an:

 

http://www.leica-camera-user.com/landschaft-reise/9134-m8-filsursprung.html

 

Deiner Meinung nach braucht LEICA nichts verändern?

 

Grüße, Heiko

 

Die Probleme werden sicher gelöst werden. Das ist meine Meinung.

Wie groß das Problem wirklich ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine M8.

Für mich, als M8-Aussenstehender, sieht es bei dem ganzen "Verkehr" im Forum nur so aus, als ob der Leidensdruck für die die M8 nicht besitzen größer als für die Besitzenden ist.

Aber wie gesagt ich bin ein Aussenstehender und möchte mich auch deshalb an keiner Phantomdiskussion beteiligen.

 

Gruß Reiner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...