Jump to content

empfehlung für R Objektiv gesucht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

ich bin neu im Forum.

Seit einer Stunde habe ich eine R5. Die Wahl eines Objektives verwirrt mich jedoch.

Ich kann bislang keinen lesbahren Artikel zum Unterschied zwischen Elmarit, Summicron und Summilux finden.

 

Kaufen möchte ich ein 35er, ein 50, 90er - komme Mangels Wissen aber nicht weiter.

 

Ich bitte um etwas Anschub-Informationen.

Grundkenntnisse sind vorhanden, da ich seit 25 Jahren mit Hasselblad fotografiere)

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

  • Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Summilux = 1,4

Summicron = 2,0

Elmarit = 2,8

 

von LEICA gibt es:

Summilux-R 1,4/35, Summicron-R 2,0/35 und die ältere Version Elmarit-R 2,8/35

Summilux-R 1,4/50, Summicron-R 2,0/50

Summicron-R 2,0/90, APO-Summicron-R 2,0/90 ASPH

Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

ich bin neu im Forum.

Seit einer Stunde habe ich eine R5. Die Wahl eines Objektives verwirrt mich jedoch.

Ich kann bislang keinen lesbahren Artikel zum Unterschied zwischen Elmarit, Summicron und Summilux finden.

 

Kaufen möchte ich ein 35er, ein 50, 90er - komme Mangels Wissen aber nicht weiter.

 

Ich bitte um etwas Anschub-Informationen.

Grundkenntnisse sind vorhanden, da ich seit 25 Jahren mit Hasselblad fotografiere)

Vielen Dank

 

 

Die Bandbreite geht von 15 mm bis 800 mm, was Du nun haben willst, hängt von Deinen fotografischen Vorlieben ab. Wenn z.B. bei Habla Deine Lieblingslinse ein 80er war, dann greife zum Einstieg das 50er ...

 

Nach 25 Jahren Fotografie-Erfahrung mit Habla wundert mich die Fragestellung dennoch ;)

Link to post
Share on other sites

preiswert und qualitativ über jeden Zweifel erhaben:

 

Elmarit 2,8/35 und 2,8/90 und

Summicron 2,0/50

 

vom Summicron 2,0/35 würde ich eher abraten, obwohl die Linse nicht schlecht ist.

 

bei dem 50er und 90er ist es auch eine Preisfrage, ob Du eher zum Summilux 50er und Summicron 90er greifen willst.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi Jörg,

herzliches welcome im forum.

Ich kann als Startoptik das Vario-Elmar 1:4/35-70 sehr empfehlen.

Es hat zusätzlich eine Makroeinstellung und man kann damit so fast alles ablichten.

Die Qualität ist super.

Wenn Du später eine Lieblingsbrennweite hast, kaufst Du Dir die lichtstärkere Festbrennweite.

Hab ich auch so gemacht.

(By the way, ich biete ein 35-70 gerade an) siehe Anzeigenmarkt.

Grüße Philip

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

ich kann mich dem Philip nur anschließen. Das 4/ 35-70 VarioElmar ist sein Geld wert. Auch wenn bei vielen Leica-Usern Zooms tabu sind. Gerade bei Tageslicht, wo es auf die Lichtstärke nicht so ankommt. Super auch die Makroeinstellung.

Ansonsten Summilux 50 und Elmarit 35. Elmarit 90 und 135 nur für Sondersituationen.

 

Grüße thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

ich kann mich dem Philip nur anschließen. Das 4/ 35-70 VarioElmar ist sein Geld wert. Auch wenn bei vielen Leica-Usern Zooms tabu sind. Gerade bei Tageslicht, wo es auf die Lichtstärke nicht so ankommt. Super auch die Makroeinstellung.

Ansonsten Summilux 50 und Elmarit 35. Elmarit 90 und 135 nur für Sondersituationen.

 

Grüße thomas

 

dto.

Das VARIO ELMAR 1:4/35-70 ist ein gutes universelles Einstiegsobjektiv. ( Mit MACRO ! )

Die für Dich relevanten Brennweiten, die sich im täglichen Gebrauch dann abzeichnen, kannst Du später beim Zukauf von Festbrennweiten umsetzen und dabei auch ggf. die Anfangsblende vergrößern.

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Möglicherwreise war meine Frage nicht präzise. Die bisherigen Antwoten sind aber sehr Informativ.

Ich wollte wissen - was der unterschied zwsichen Elamrit, Summicron und Summilux ist. Z.B. beim 50er. Da gib es ein 1,4 und ein 2.0. Sind die nun trotz oder wegen des einen Belendenunterschiedes gleichwertig? Man einem war das ein oder andere Opjektiv auch zu "scharf" etc.

Anderes Beispiel: bei Canon oder hasselbald bezeichnen manchen Buchstabenkobinationen eine spezielle Verarbeitung, Veredelung oder eingeschränkte/erweiterte Bauweise.

Fazit: Wenn ich davon ausgehen könnte, das die Leica R Objektive alle gleichwertig sind, würde mich noch der z.Teil eklatante Preisunterschied wundern.

 

Die Brennweitenumrechnung von Mittelformat auf Kleinbild ist mir geläufig.

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Link to post
Share on other sites

 

Auch wenn bei vielen Leica-Usern Zooms tabu sind.

 

Das VARIO ELMAR 1:4/35-70 soll ja laut Erwin Puts in puncto Abbildungsleistung mindestens so gut wie die entsprechenden Festbrennweiten sein, so dass Du damit durchaus auch auf lange Sicht glücklich werden könntest.

Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Möglicherwreise war meine Frage nicht präzise. Die bisherigen Antwoten sind aber sehr Informativ.

Ich wollte wissen - was der unterschied zwsichen Elamrit, Summicron und Summilux ist. Z.B. beim 50er. Da gib es ein 1,4 und ein 2.0. Sind die nun trotz oder wegen des einen Belendenunterschiedes gleichwertig? Man einem war das ein oder andere Opjektiv auch zu "scharf" etc.

Anderes Beispiel: bei Canon oder hasselbald bezeichnen manchen Buchstabenkobinationen eine spezielle Verarbeitung, Veredelung oder eingeschränkte/erweiterte Bauweise.

Fazit: Wenn ich davon ausgehen könnte, das die Leica R Objektive alle gleichwertig sind, würde mich noch der z.Teil eklatante Preisunterschied wundern.

 

Die Brennweitenumrechnung von Mittelformat auf Kleinbild ist mir geläufig.

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Ach so ;)http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bezeichnung_Leica-Objektive

Link to post
Share on other sites

Ich wollte wissen - was der unterschied zwsichen Elamrit, Summicron und Summilux ist. Z.B. beim 50er. Da gib es ein 1,4 und ein 2.0. Sind die nun trotz oder wegen des einen Belendenunterschiedes gleichwertig? Man einem war das ein oder andere Opjektiv auch zu "scharf" etc.

 

Das 50er Summilux hat auf 2 abgeblendet eine höhere Abbildungsleistung als das 50er Summicron bei Offenblende - ab Blende 4 egalisiert sich dieser Unterschied.

Link to post
Share on other sites

Wilkommen auf diesem Forum.

 

Ich habe auch ein R5 (und R4, R8) aber ich habe ein anderes "line up"

28mm besonders schones "Depth". Wann Sie A 22 einstelt 58 cm bis endlos.

60mm Macro und adapter

135mm

180mm

extender 2x 135->270 und 180->360

 

Eventuell soll ein 90mm es komplett machen.

 

Vario sind shon aber allen brauchen mehr licht.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

einen schönen, kompakten überblick über alle objektive und alle versionen mit beschreibung, kurzbewertung der abbildungsleistung und mtf-kurven bietet das leica taschenbuch, 7. auflage, lindemanns verlag von dennis laney und erwin puts.

darin findest du auch alle r-gehäuse sowie das gleiche nochmal für m und schraubleica.

(es kostet nach meiner erinnerung zwischen 20 und 30 euro)

 

b.

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

vom Summicron 2,0/35 würde ich eher abraten, obwohl die Linse nicht schlecht ist.

 

 

kannst du dazu etwas mehr sagen? wieso würdest du abraten?

 

(ich bin mit meinem 35er summicron zufrieden, daher würde es mich interessieren. außerdem ist auch die lichtstärke gerade beim 35er ein argument für das summicron.)

 

b.

Link to post
Share on other sites

einen schönen, kompakten überblick über alle objektive und alle versionen mit beschreibung, kurzbewertung der abbildungsleistung und mtf-kurven bietet das leica taschenbuch, 7. auflage, lindemanns verlag von dennis laney und erwin puts.

darin findest du auch alle r-gehäuse sowie das gleiche nochmal für m und schraubleica.

(es kostet nach meiner erinnerung zwischen 20 und 30 euro)

 

b.

 

kann ich ebenfalls nur empfehlen: Leica Taschenbuch/ Laney, Dennis/ Puts, Erwin : Leica Taschenbuch

 

Auf der LEICA Internetseite unter Downloads steht auch ein auführlicherer Bericht

bezüglich der Vario`s und Festbrennweiten zum herunterladen zur Verfügung.

Leica Camera AG - Downloads

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...