Jump to content

ZM Zeiss Objektive zu Leica ...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Leica M6 und Summicron. Das Fotografieren damit ist, wie schon öfters in diesem Forum berichtet, eine "andere" Art des Fotografierens, die mir wirklich Freude macht.

Seit vielen Jahre habe ich schon eine Contax G2 mit einem, 21er, 35er und 90iger Zeiss Objektiv. Mit der Contax habe ich auch viel gemacht und war auch mit den Ergebnissen großteils sehr zufrieden. Den Sucher der G2 finde ich nicht besonders gut und auch nicht zum Fotografieren animierend.

- Welche Erfahrungen gibt es denn mit den Zeiss ZM Objektive, die ja auch an der Leica verwendbar sind. Bildqualität ? Ist was zu beachten ?

- Von der Optik gefallen mir die Zeiss Objektive auch sehr gut! Sind die ZM Objektive baugleich mit jenen Zeiss Linsen für die Contax G ? (von der Optik, abgesehen, vom Autofokus).

- Die Contax G möchte ich mir als Zweitkamera behalten, eine Erweiterung der Objektivpalette würde ich eher mit der Leica M anstreben (eventuell ein 28er für Leica M).

- eine Gebrauchtmarkt für die Leica ZM Objektive ist ja fast nicht vorhanden, oder kennt wer Adressen wo für diese Linsen ein entsprechendes Angebot vorhanden ist.

Danke für eure Meinungen dazu.

Fg. Toni.

Bisher bin ich mit meinem ZM 2/35 Biogon sehr zufrieden, das ich an einer M4 verwende. Es ist allerdings im Gegensatz zu einem Summicron-M 35 nicht so kompakt. Das stört mich aber nicht. Kontrastreich und scharf ist es auf jeden Fall! Hoffe das hilft.

(Ich habe das Objektiv über RFF.com von einem Dänen gekauft, also 2nd hand.)

*edito: Hier mal ein Beispiel mit Tri-X, scan Epson V500.

Hallo Toni,

was hindert Dich, zu Leica Linsen zu greifen?

Der Preis?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich früher oder später doch

bei Leica Linsen gelandet bin und da waren die Umwege zwar

gerade für den damaligen Zeitpunkt preislich günstig, in Summe

gesehen aber doch teurer, da ich dann, als ich es mir leisten konnte,

Leica Objektive gekauft habe ...

In diesem Fall hat sich der Spruch bei mir bewahrheitet:

Wer billig kauft, kauft teuer!

Schönen Gruß - Mischa

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit der M6 und dem ZM 50 sowie dem Summicron 50 (letzte Version) und der G2 mit 28, 45 und 90 mm Objektiv.

Mein Fazit:

Das ZM Planar 50 ist dem Summicron mindestens ebenbürtig. Meiner Ansicht nach homogener in der Bildqualität (die Ecken sind besser) und kontrastreicher. Dennoch habe ich bisher mit dem Summicron bisher einfach die mich stärker ansprechenden Bilder gemacht - jenseits von Tests ist es beim realen Fotografieren einfach richtig gut.

Ich habe mir das Summicron gekauft, weil ich mit der mechanischen Qualität des ZM einfach nicht zufrieden war - wenn ich schon von Hand fokussiere,dann soll es wenigstens Spaß machen.

Nach meinen Erfahrungen (ich habe die G2 seit vielen Jahren), liegen zwischen dem ZM-Planar 50 und dem 45er für die G2 nochmals Welten. Diese Objektive sind nach meiner Erfahrung zumindest für Schwarzweiss-Bilder fast nicht zu schlagen. Der Kontrast ist nochmals höher, die Aulösung ebenfalls und die Bilder haben eine Klarheit, die ich sonst bei Kleinbildobjektiven noch nicht gefunden habe. Dennoch nutze ich die G2 - obwohl vieles für sie spricht: kompakt, leicht, günstig, extreme optische Qualität - fast nicht - die Kamera liegt mir einfach nicht (Sucher, Geräusche, Fokusierung).

Viele Grüße,

Jens

Ich kenne das 50er Planar und die 35er von Zeiss von der Photokina. Bei einem gab es deutliche Schleifgeräusche, die beiden anderen waren ausgeleiert. Ich hatte nur interessehalber geschaut, weil ich eigentlich bestückt bin. War aber dennoch etwas enttäuscht. Die Zeiss-Linsen für Nikon F waren hingegen einwandfrei.

Elmar

meine Erfahrungen mit Zeiss Linsen sind mindestens genauso gut wie mit Leica...(PS auch bei den Leicas gibt es Linsen mit Schleif und sonstigen Spurenmängeln,.... das kommt überall vor), ich würde da die Hand nicht umdrehen.....beide Linsen sind sehr gute Qualität und empfehlenswert

Guest Bernd Banken

Wenn ich viel in Color arbeiten würde, gäbe es nur ein Fabrkiat durchgängig wegen der Farbabstimmung, in S/W sieht vielleicht nur der Könner Unterschiede im Kontrast etc.

G2 habe und nutze ich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ist meine Reisekamera in südliche Gefilde. Kommt nicht so teuer, sollte jemand anderer Gefallen dran finden in einer Art, die mir nicht zusagt. Durchwegs sehr gute Optiken. Sonstige Vor- und Nachteile vorhanden, sind zu akzeptieren oder eben nicht.

Für meine M habe ich das Zeiss 25er, ist meines Erachtens dem Leica 24 asph. auf Diafilm ebenbürtig, angeblich sogar mit besserer Schärfe am Rand. Direkte Vergleichsaufnahmen habe ich nicht getätigt.

Und weiters das Biogon 2/35, das mir aufgrund der Größe von der Haptik her besser taugt als ein Summicron 35.

Beide liefern strahlende Farben, gute Kontraste und sehr gute Schärfe und Auflösung bereits bei Offenblende.

Bisher bin ich mit meinem ZM 2/35 Biogon sehr zufrieden, das ich an einer M4 verwende.

*edito: Hier mal ein Beispiel mit Tri-X, scan Epson V500.

Hallo,

eine kleine neugierige Verständnisfrage meinerseits.

Die Zeiss-Objektive der Contax G2 passen auch an einer M-Kamera?

Gruß Volker

Hallo Toni!

...

- Welche Erfahrungen gibt es denn mit den Zeiss ZM Objektive, die ja auch an der Leica verwendbar sind. Bildqualität ? Ist was zu beachten ?

Ich habe drei Stück davon (2.8/21, 2/35 und 2/50) und kann absolut nichts Negatives über die ZM Serie sagen. Ich habe ebenfalls ein 50er Summicron (gebraucht mit einer M6 gekauft) und kann daher zumindest die beiden 50er gut vergleichen. Beide sind ausgezeichnete Objektive, nur halt etwas unterschiedlich in der Bildwirkung.
- Von der Optik gefallen mir die Zeiss Objektive auch sehr gut! Sind die ZM Objektive baugleich mit jenen Zeiss Linsen für die Contax G ? (von der Optik, abgesehen, vom Autofokus).
Sie sind natürlich nicht baugleich aber sehr wohl typgleich (Planare, Biogone).
- eine Gebrauchtmarkt für die Leica ZM Objektive ist ja fast nicht vorhanden, oder kennt wer Adressen wo für diese Linsen ein entsprechendes Angebot vorhanden ist.

Hin und wieder findet man Gebrauchte (eBay, Fotohändler) aber ich würde meine nicht mehr hergeben.

Ich habe alle drei selbst 6-Bit kodiert. Dort wo schwarze Markierungen gehören habe ich leichte Vertiefungen eingeschliffen und mit schwarzem Filzstift ausgefüllt. Solltest du ein gebrauchtes ZM mit 6-Bit Kodierung angeboten bekommen, so rechne einen Bajonettwechsel bei Zeiss (EUR 160.-) mit ein, damit du wieder ein optimal justiertes Objektiv hast.

Ob die Objektive der Contax G1 und G2 direkt an die Leica-M angeschlossen werden können, vermag ich nicht zu sagen.

Ich kann mich aber an den Jahreskatalog der Firma Foto Schaja / München von 2000 erinnern. Dort hat Schaja den Umbau des Hologon 8 / 16mm zur Verwendung an der Leica-M mit Ausnahme von M5 und CL angeboten.Ob die Entfernungsmesserkupplung funktioniert war nicht gesagt.

Vielleicht kann auch die Firma Zörkendörfer weiterhelfen.

MfG Rudolf

Ob die Objektive der Contax G1 und G2 direkt an die Leica-M angeschlossen werden können, vermag ich nicht zu sagen.

Ich kann mich aber an den Jahreskatalog der Firma Foto Schaja / München von 2000 erinnern. Dort hat Schaja den Umbau des Hologon 8 / 16mm zur Verwendung an der Leica-M mit Ausnahme von M5 und CL angeboten.Ob die Entfernungsmesserkupplung funktioniert war nicht gesagt.

Vielleicht kann auch die Firma Zörkendörfer weiterhelfen.

MfG Rudolf

NEIN - können sie nicht,,,, es sind AF Objektive und Leica M ist MF... beim Hologon ist das ein Spezialfall