Jump to content

M8 und ältere Objektive-nicht codiert.


herzie
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine M6 und dazu einige ältere Objektive.

Kann ich diese Objektive ohne Einschränkung an der M8 verwenden oder müssen die Objektive "codiert" werden, damit die M8 sie überhaut erkennt ?

Danke für die Info's.

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach hätte sich Leica dieses Codieren sparen können.

Vier Objektive benutze ich und bei keinem habe ich je festgestellt das irgendwas in den Ecken abdunkelt.

Allerdings mach ich fast ausschließlich Bilder im DNG (RAW) Modus.

Und nur um in den Exif`s nachlesen zu können welches Objektiv verwendet wurde ist mir der Spass zu teuer.

 

LG

Franz

Link to post
Share on other sites

... nun, Klaus, die M8 erkennt die uncodierten Objektiv natürlich nicht. Das ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Ich arbeite ebenfalls fast nur mit alten Linsen, alle uncodiert. Entweder ich verwende sie komplett ohne IR-Filter (bei sw brauchst Du das ohnehin nicht) oder ich entvignettiere die mit IR-Filter gemachten Daten dann mit Cornerfix oder meiner speziell erstellten Aktion in PS.

 

Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...