Jump to content

strahlende objektive


feuervogel69
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo- mich würde mal interessieren ob und inwiefern bei den objektiven mit schwach radioaktiven gläsern ein belichten des filmes beobachtet wurde (durch die objektivstrahlung).

 

haben solche objektive bei tagelangem draufsein auf der kamera etwas schleier hervorgerufen? gibts dazu aussagen?

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

hallo- mich würde mal interessieren ob und inwiefern bei den objektiven mit schwach radioaktiven gläsern ein belichten des filmes beobachtet wurde (durch die objektivstrahlung).

 

haben solche objektive bei tagelangem draufsein auf der kamera etwas schleier hervorgerufen? gibts dazu aussagen?

 

lg matthias

 

wenn die Frage ernst gemeint sein sollte. ? ;)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=961752&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=radioaktiv

Link to post
Share on other sites

Wieder mal: Es handelt sich um thoriumhaltige Gläser, also sind die Strahlen Alphastrahlen. Die werden von allem zurückgehalten, schon von einem Blatt Papier, wievielmehr vom Verschlußtuch. Übel sind derartige Stahlenquellen nur, wenn sie direkt in den Körper kommen. Das könnnte beim Schleifen sein. Das wird auch der Grund sein, warum man thoriumhaltige Gläser duch lanthanhaltige ersetzt hat. Für die Filme dürfte es nicht die geringste Gefahr geben. (Es wird oft gesagt, daß zum Abhalten der Strahlen eines der hinteren Gläser bleihaltig gewesen sei. Das ist eher eine Legende.)

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...