Jump to content

Dialog der Kulturen


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

...Zum Bild: Die dunkelhäutige Person "säuft" für mich zu stark im Schatten ab. Ein etwas steilerer Bildwinkel hätte m.E. ein interessanteres Bild gemacht, da eine der beiden seitlich positionierten Pesonen dann in der beschriebenen Lichtstimmung ggf. besser zur Geltung gekommen wären.

 

m6d

 

Ja, das hatte ich auch bereits bei der Aufnahme bemerkt, aber die Konsequenz daraus, näher ran und vor den Leuten in die Hocke zu gehen... das habe ich dann doch nicht gewagt.

Andererseits mit PS aufhellen läßt die weiße Kutte völlig überstrahlen, außerdem fängt dann in den dunklen Bereichen Farbrauschen an; und S/W beseitigt das Wichtigste, die Farben, vor allem das rote Haar. Dem Gemäuer der Abtei hätte das nicht geschadet.

 

Aber immerhin, zumindest die Diskussion über das Bild hat vor allem mir die Situation wesentlich nachdrücklicher in Erinnerung gebracht als ein 6 x gepostetes "prima" :D

Link to post
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn man in Photoshop die richtigen Werkzeuge benutzt überstrahlt nichts und es rauscht auch nicht! Der Tonwertumfang der Aufnahme lässt jedenfalls noch einiges zu.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

augustiner vom fass schmeckt prima! aus der flasche ist es durchaus trinkbar.

 

 

Traurig finde ich, daß die "klerikale Peripherie" mal wieder wichtiger zu sein scheint als das Abgebildete selbst.

 

Es ist m.E. keine Bildungslücke ggf. nicht zu erkennen, ob es sich um "Augustiner", "Benediktaner", "Franziskoner" oder eine sonstige "Spezies" handelt - ich sehe dort drei MENSCHEN; der Rest interessiert mich einfach nicht !

 

Zum Bild: Die dunkelhäutige Person "säuft" für mich zu stark im Schatten ab. Ein etwas steilerer Bildwinkel hätte m.E. ein interessanteres Bild gemacht, da eine der beiden seitlich positionierten Pesonen dann in der beschriebenen Lichtstimmung ggf. besser zur Geltung gekommen wären.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, das etibeti mit dem Werkzeug Shadow/Highlight (Ich habe eine engl. Version von CS2, könnte also bei einer deutschen Version sowas wie Schatten/Lichter heißen) diese Bildwirkung bewerkstelligt hat. Die Aufhellung ist für meinen Geschmack etwas zu deutlich ausgefallen.

Ich finde sogar, das die ursprüngliche Version interessanter wirkt, da auch im Schatten immernoch genug Zeichnung ist, selbst bei der Forumsauflösung und da das Licht am schönsten zur Geltung kommt.

Link to post
Share on other sites

Danke Eckart,

allerdings habe ich beim Komprimieren mit dem Freeware-Programm "JPGCompressor", das ich wegen seiner einfachen Einstellungen für die Größe des Ausgangsbildes nehme, ein deutliches Absenken der dunklen Partien festgestellt, im original sind diese Zeichnungen immer wesentlich besser. Aber das ist einfach der Preis, den man für die kleinen Dateien zahlen muß, denn bei anderen Komprimierprogrammen ist das nicht anders.

Ich habe am LR einfach die weiße Kutte mit Zeichnung eingestellt, die Steine im Hintergrung sind gut strukturiert, die Sonne in den Haaren der Frau nicht überstrahlt. Es war an dem Tag halt absolut kein typisch toskanisches Licht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stimmt!

Hast Du jetzt nur speziell das Gesicht aufgehellt? Und mit welchem PS? Ich habe LR2 und PSE 6

 

Hallo Erich,

 

ich habe das Bild in CS3 mit einer Einstellungsebene Tonwertkorrektur + Maskierung korrigiert. Hier kann man den Effekt sehr kontrolliert in der gewünschten Stärke auf die einzelnen Bildteile aufmalen. Die Wirkung betrifft nur Gesicht und etwas schwächer T-Shirt und Hose. Der von eckart erwähnte Tiefen/Lichter-Filter wäre auch denkbar. wie so oft sind bei PS viele verschiedene Wege zielführend.

Mit Lightroom geht das übrigens auch.;)

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Stimmt!

Hast Du jetzt nur speziell das Gesicht aufgehellt? Und mit welchem PS? Ich habe LR2 und PSE 6

 

 

Hi,

Erich

zu PS und auch Lightroom gibt es verschiedene Tools, die genau diese Prozesse etwas vereinfachen.

Wenn Du dies von Hand in PS machen willst, musst Du dich mit Ebenen, Filtern, Masken usw. auskennen, und brauchst so ca. 10 Minuten

Mit den Tools geht das in 2 Minuten oder kürzer.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

hier NIK Viveza und dann ColorEfexPro 3.0 prof.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Traurig finde ich, daß die "klerikale Peripherie" mal wieder wichtiger zu sein scheint als das Abgebildete selbst.

 

Es ist m.E. keine Bildungslücke ggf. nicht zu erkennen, ob es sich um "Augustiner", "Benediktaner", "Franziskoner" oder eine sonstige "Spezies" handelt - ich sehe dort drei MENSCHEN; der Rest interessiert mich einfach nicht !

 

m6d

 

der "rest" ist aber durchaus interessant und den hier vorgetragenen wissensdiskurs zu verfolgen, ist schon spannend. eine würze des forums.

 

lg

Link to post
Share on other sites

...wenn Du dies von Hand in PS machen willst, musst Du dich mit Ebenen, Filtern, Masken usw. auskennen, und brauchst so ca. 10 Minuten

 

Gruß

Horst

 

Sorry Horst,

 

aber das ist Quatsch, keine Minute habe ich dafür gebraucht!:cool:

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

der "rest" ist aber durchaus interessant und den hier vorgetragenen wissensdiskurs zu verfolgen, ist schon spannend. eine würze des forums.

 

lg

 

Das L-Forum kann ein lernendes System sein, wer es annimmt.

 

Es ist keine Zivilcourage notwendig, Foto-Ergebnisse wie eingestellt als misslungen zu benennen. Genau so wenig, wie -Titelzitat:- Gauner Gauner genannt werden sollten.

(Korrekt heißt der Titel: Gauner muss man Gauner nennen).

Hier geht es dabei um das darin enthaltene Prinzip, nicht um eine konkrete Benennung.

 

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das lernende System auch praktiziert wird.

Von dem einen in Form von Schlussfolgerungen, von anderen mit hilfreichen Schritten der Verbesserung.

 

Glücklicherweise ist die Bandbreite der Handlungen hier Beteiligter sehr weit gefächert.

Vom Lehrenden bis zum Lernenden, letztere als passiv oder als aktiv Lernender möglich.

 

Was wohl smep zu dem 1. eingestellten Foto gesagt hätte?

 

Zum Bild:

das zuerst gezeigte war nicht nur verbesserungswürdig, es war ein schlechtes Ergebnis.

 

Erich, die Bandbreite der Qualität deiner Fotos ist äußerst irritierend.

So erinnere ich mich an Fotos aus deiner Jugendfotografenzeit in s/w, die sehenswert waren. Aber auch an Fotos, die jüngeren Datums waren, die zeigenswert ich in Erinnerung habe. Leider habe ich aber auch genügend Fotos in Erinnerung, die anscheinend von dir nicht gefiltert werden hinsichtlich der Wirkung für die Betrachter.

Spaß zu haben allein kann kein gültiges Kriterium auf Dauer und für die Menge an mißlungenen Fotos sein.

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
der "rest" ist aber durchaus interessant und den hier vorgetragenen wissensdiskurs zu verfolgen, ist schon spannend. eine würze des forums.

 

lg

 

Da kannst Du, wie ich, nur für Dich sprechen; nicht für das gesamte "Forum" !!

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Da kannst Du, wie ich, nur für Dich sprechen; nicht für das gesamte "Forum" !!

 

m6d

 

natürlich. ich werde mich hüten für dich z.b. zu sprechen ;-))

 

aber gerade das hier versammelte wissen zu "eingeweihteren" themen der weltgeschichte ist doch anerkennenswert und läd eher zu achtungsvollem hinhören, als zu neunmalklugen entgegnungen ein. oder? daß dies auch in der form eines streitgespräches stattfindet ist doch legitim. ist doch keine wohlfühltherapiegruppe hier.

 

lg

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
natürlich. ich werde mich hüten für dich z.b. zu sprechen ;-))

 

aber gerade das hier versammelte wissen zu "eingeweihteren" themen der weltgeschichte ist doch anerkennenswert und läd eher zu achtungsvollem hinhören, als zu neunmalklugen entgegnungen ein. oder? daß dies auch in der form eines streitgespräches stattfindet ist doch legitim. ist doch keine wohlfühltherapiegruppe hier.

 

lg

 

Ich finde es eher ermüdend-nervig; derartige Gruppen haben nach meiner Meinung über die Jahrhunderte viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten. Ich kann auch keinen "geweihten Charakter" dieser Themen erkennen. Wenn ich diesbezüglich an meine persönlichen Erfahrungen und deren Auswirkungen denke ergreift mich eher eine permanente Übelkeit; ein "achtungsvolles Hinhören" würde mit Sicherheit zum Erbrechen führen ! Aber wie Du schon richtig festgestellt hast; das ist ja hier keine Wohlfühltherapiegruppe.

 

Mir wäre es lieber, die Leute würden sich an den in einem Fotoforum maßgeblichen Inhalten orientieren. Religions- und Klerikergesprächskreise sollten m.E. in den dafür vorgesehenen (Internet-) Räumen stattfinden (also nicht hier!). Mehr verlange und erwarte ich nicht von einem Fotoforum. Das ganze noch als Bildungsveranstaltung schönzureden bzw. zu tarnen finde ich darüber hinaus eine phantasievolle Variante von Meinungsmache.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Traurig finde ich, daß die "klerikale Peripherie" mal wieder wichtiger zu sein scheint als das Abgebildete selbst.

 

Es ist m.E. keine Bildungslücke ggf. nicht zu erkennen, ob es sich um "Augustiner", "Benediktaner", "Franziskoner" oder eine sonstige "Spezies" handelt - ich sehe dort drei MENSCHEN; der Rest interessiert mich einfach nicht !

 

Zum Bild: Die dunkelhäutige Person "säuft" für mich zu stark im Schatten ab. Ein etwas steilerer Bildwinkel hätte m.E. ein interessanteres Bild gemacht, da eine der beiden seitlich positionierten Pesonen dann in der beschriebenen Lichtstimmung ggf. besser zur Geltung gekommen wären.

 

m6d

Franziskaner find ich gut, lecker! Prost:)

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Kultur des Dialogs:

 

str.

 

 

Das gelingt dann, wenn jeder Beteiligte mit der Grundhaltung: "Ergebnis offen" einsteigt.

 

Das erleichtert das Zuhören, das Hinsehen und das verstehende Lesen.

 

Ich muss dabei ja nicht mein Wissen und meine Erfahrung vernachlässigen und das Vor- und Nachdenken einstellen.

 

Wer außerdem meint, ein Hobby, eine Vorliebe für gewissen Tätigkeiten geschehe im sonstigen sozialerfahrungs- und lebensfreien Raum, verkennt menschliches Verhalten.

Link to post
Share on other sites

augustiner vom fass schmeckt prima! aus der flasche ist es durchaus trinkbar.

oder meinst du Paulaner? :)

 

Ich liebe dieses Forum!

:D:D

 

Hi,

[ATTACH]148266[/ATTACH]

 

hier NIK Viveza und dann ColorEfexPro 3.0 prof.

 

Gruß

Horst

noch so'n paar Versuche und schöne tiefschwarze Haut wirkt nur noch gebleicht und ein kerngesunder Mann wirkt irgendwie kränklich.

Manchmal hilft viel eben doch eher wenig

 

grüße

manfred

Link to post
Share on other sites

Das gelingt dann, wenn jeder Beteiligte mit der Grundhaltung: "Ergebnis offen" einsteigt.

 

Das erleichtert das Zuhören, das Hinsehen und das verstehende Lesen.

 

Ich muss dabei ja nicht mein Wissen und meine Erfahrung vernachlässigen und das Vor- und Nachdenken einstellen.

 

Wer außerdem meint, ein Hobby, eine Vorliebe für gewissen Tätigkeiten geschehe im sonstigen sozialerfahrungs- und lebensfreien Raum, verkennt menschliches Verhalten.

 

Sehr wahr!

Fotografie ist für mich das Festhalten des Gesehenen so,

wie mit eigenen Augen gesehen-

nicht mehr und nicht weniger.

Wenn also das Bild so ist, wie oben geschildert, dann ist es ein wahres Bild.

Stelle ich das in einem der Fotoforen ein, kommen Kommentare wie:

Stempel doch mal den Ast weg,

nimm besser von rechts auf,

das Licht muss mittig noch mehr sein- helle auf...

usw.

irgendwann ist es nicht mehr das Bild, das ich vor Ort sah, sondern ein Kunstwerk - anhand dessen ein fremder Betrachter die Lokation kaum mehr erkennen könnte...

Inzwischen zoffen sich zig Foranten um Nebensächlichkeiten, alte Vorbehalte sozialer Art brechen durch bis der Moderator kommt..

Wer seine Bilder zur öffentlichen Diskussion stellt, ist sich ihrer wohl nicht so ganz sicher.

(Erfahrung oder Erkenntnis nach langer Zeit in zig Fotoforen)

 

OP: Mir gefällt Dein Bild, es ist gut so wie es ist.

 

(Wer Bilder verändert ist ein Künstler, kein Fotograf: Durch das Objektiv sehen - objektiv bleiben:

Bei der SLR -TL- sieht man genau das und genau so wie das Bild werden wird - Abweichungen davon sollten der Anlass zum Wechsel der Filmmarke oder Sorte sein)

Edited by Land
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...