Jump to content

Gebrauchte M8 - wo kaufen/verkaufen?


hakleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was soll eigentlich das Gejammer? Seit Ihr Spekulanten oder wollt Ihr fotografieren? Meine Bilder zumindest werden nicht schlechter (aber leider auch nicht besser), selbst wenn die M8 unverkäuflich werden würde...

 

lg aus Willich

 

Dieter

 

Da kann ich nur zustimmen. Wer mit einer Leica spekulieren will sollte sich die White-Edition in die Vitrine stellen und 20-40 Jahre warten. Wer ein Schnäppchen machen will sollte jetzt eine M8 (neu oder gebraucht) kaufen.

 

Ich hatte (nach Reservierung 6 Monate vor Auslieferung) eine der ersten ausgelieferten M8 zum gekauft weil ich unbedingt eine digitale M zum fotografieren haben wollte. Im September geht sie zum Update-Programm nach Solms. Da werde ich auch noch mal kräftig draufzahlen müssen. Ich hänge halt eben an meiner "alten" M8 die mir brüniert besser gefällt als die lackierte M8.2.

 

VG E

Link to post
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bei MEISTER CAMERA ist heute eine gebrauchte M8 für 1999,- Euro aufgetaucht.

 

Nur nochmal darauf einzugehen, dass die M8 preislich ins bodenlose aubzurutschen droht. Die zum Verkauf stehende Kamera ist im Zustand C-D und kostet dafür knapp 2000€. Da kauf ich mir lieber eine neue M8 für 3195€ und bekomme noch zwei Filter dazu. Dafür ist sie nicht stark benutzt und habe keine Angst, dass sie in den nächsten zwei Jahren den Geist aufgibt.

Letztlich hat die M8 immer noch einen Restwert und dieser ist ziemlich hoch. Solange sie nicht optisch nach Totalschaden aussieht, wird man diesen Wert immer bekommen. Selbst wenn eine M9 rauskommt, wird diese Kamera noch sehr viele Jahre benutzt werden. Die Rd1 von Epson wird heute trotz der 6Mp immer noch gerne genutzt. Und der Grund warum welche von dieser auf die M8 wechseln, dürfte wohl argumentierter sein(6Mp sind ja schon fast zu wenig), als von der M8 auf die Super-Kamera-M9. Also freut euch, dass ihr eine der wohl zeitlosesten Kameras besitzt. Was morgen welchen Wert haben soll, entscheiden schließlich diejenigen wie zufrieden die Menschen mit der Kamera heute sind. :)

Link to post
Share on other sites

Der Kauf einer M8 (neu oder gebraucht) macht auch heute noch Sinn. Ich denke, dass die M8 nicht gleich, nutzlos, schrottreif oder unveräußerbar wird, wenn es eine M9 gibt. Zumindest nicht in dem Maße wie es bei der fernöstlichen Konkurrenz ist. Die M9 wird keine bahnbrechenden Erneuerungen bringen ausser hoffentlich die Makel loszuwerden, welche die M8 als Kinderkrankheiten mitgebracht hat: Cropfaktor, IR Empfindlichkeit und langsamer Speicher-Cache. Ob Neukauf oder Gebraucht einer M8 oder M9. Die Bilder werden genauso gut sein - wenn man einer M umgehen kann.

Edited by erg
Link to post
Share on other sites

von der M8 kein einziges, von meinen Arbeitspferden viele ........ aber das ist nur Statistik

 

... was sicher nicht am Potenzial der M8 liegt, sonderen wohl eher an anderen Defiziten :-).

 

LG

WReuter,

der von Canon zur M8 konvertiert ist - und dies nicht bereut.

Link to post
Share on other sites

da ich mit d-76 überaus gut klarkomme, hoffe ich, dass mir d 73 in sachen m 8/ 2600.- auch ne PN zukommen läßt (auch wenn mein analoges gehirn möglicherweise verhindert, dass ich diese jemals lesen können werde-aber vielleicht ist das die m8-reifeprüfng, die ich bestehen muß...)

hochinteressant übrigens, wie du siehst....deine freundin z.B.......spannende fotos....sehr sehr interessant!!

Link to post
Share on other sites

Da Du eh in jedem 2. Thread für Deinen Fotoladen in Essen wirbst, kannst Du jetzt auch mal Deine Preisinfos raushauen, oder willst Du jetzt alle per PN darüber informieren?

 

Ich habe doch geschrieben, dass ich diese für 2600€ abgebe.

Link to post
Share on other sites

Nein-hattest du nicht geschrieben! Jetzt hast du es geschrieben-aber nicht wo und wie ...vielleicht doch ne PN? Bitte, bitte....

 

Heute morgen bereits habe ich Dir eine zugeschickt. Schau mal in Deinem Postfach ;)

Link to post
Share on other sites

Die Rd1 von Epson wird heute trotz der 6Mp immer noch gerne genutzt. Und der Grund warum welche von dieser auf die M8 wechseln, dürfte wohl argumentierter sein(6Mp sind ja schon fast zu wenig), als von der M8 auf die Super-Kamera-M9. Also freut euch, dass ihr eine der wohl zeitlosesten Kameras besitzt. Was morgen welchen Wert haben soll, entscheiden schließlich diejenigen wie zufrieden die Menschen mit der Kamera heute sind. :)

 

Vielleicht übersehe ich hier was: aber ich habe noch NIE jemanden mit einer Epson fotografieren sehen. Die einzige Epson, die ich bisher gesehen habe, steht bei Leicashop in Wien und dürfte dort so gut wie unverkäuflich sein.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht übersehe ich hier was: aber ich habe noch NIE jemanden mit einer Epson fotografieren sehen. Die einzige Epson, die ich bisher gesehen habe, steht bei Leicashop in Wien und dürfte dort so gut wie unverkäuflich sein.

 

Ich habe bisher auch keinen auf der Straße gesehen mit einer Rd1. Ich muss auch aber sagen, dass ich bisher noch nie jemanden auf der Straße mit einer M gesehen, weder Analog noch Digital. Auf http://www.rangefinderforum.com (hab die Info selber aus diesem Forum) unter rd1 kannst du die Community dir mal anschauen, es gibt schon einige, die damit fotografieren. Bei der Bucht sehe ich meistens, wie gut die Dinger sich anscheinend noch verkaufen lassen können. Sie tauchen fast nie auf, haben also einen Seltenheitswert! Und die meisten, die sie verkaufen, sind sowieso Messsucher-Streetfotografen, welche dann auf die M8 wechseln. Die Rd1 mit der M8 vergleichen möchte ich, aufgrund der eindeutig technischen Überlegenheit der Leica, eh nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...