Jump to content

Herbst im Schwarzwald


Konni

Recommended Posts

Hallo Werner,

 

sehr interessant dein Bild mit der geringen Tiefenschärfe (im Vordergrund betont die Beeren als "Winterproviant"?) und dem orangenen Farbenspiel im Hintergrund (drohendes Unwetter im Anmarsch?).

Der Herbst hat im Schwarzwald nach einem sehr sonningen Oktober tatsächlich stürmisch und regnerisch begonnen und man weiß nicht so genau, wie es noch wird.

Dein Bild trifft diese Stimmung gut.

 

Gruß,

Klaus

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

hallo Klaus,

 

vielen Dank für die Anmerkungen.

 

Mir kam es bei diesem Bild auf die Farben an. Selten ist es, finde ich, daß der Nebel solche Pastellfarben zaubert. Bei dieser Wanderung am Notschrei schob sich eine Nebelwand durch ein Tal. Ich mußte mich sehr beeilen, da nach wenigen Sekunden der Nebel verschwunden war und das orangene Gras wieder zu erkennen war. Leider hatte ich kein Stativ dabei und konnte somit nicht auf den Schärfenverlauf Einfluß nehmen.

 

Einen schönen Abend wünsche ich Euch

 

Werner

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h

In erster Linie wirkt es flau, also kontrastarm - wie ein schneller Blick ins Histogramm auch bestätigte ... und im Übrigen nicht dem Nebel "anzulasten" ist. :o

 

[ATTACH]14421[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Hallo Werner,

 

Mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Ich finde auch den Bildaufbau und die Perspektive gelungen. Aus pastellfarbenen herbstendem Nebelzauber entbirgt sich vielverzweigt ein anmutiges Beerenbukett.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Gute Bildidee, "ergreifende" Stimmung. Ein sehr ansprechendes Bild, das zum Betrachten einlädt.

 

Aber der Kontrast sollte schon stimmen, wie auf Chris' Version. Auch kommt der Gegenatz von "scharfem" Vordergrundobjekt und malerischem, verschwommenen Hintergrund besser rüber.

 

Ist jedenfalls meine Meinung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...