Jump to content

Olympus E-P1 - sie ist da!


Dr. No

Recommended Posts

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

Die Zerreisser, die sich über eine Kamera auslassen, die sie noch nie in Händen hatten und deren Bildresultate sie ebenfalls nicht kennen, gibt es leider überall und ja auch nich tnur bei Kameras.Wie meine frühere Chefin immer sagte: Einfach gar nicht ignorieren. ;)

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai
Ich halte es ja schon für eine Zumutung die uns die Industrie mit der Digitalfotografie beschert hat! :D

 

 

...kann ich unterschreiben...;)

 

fast täglich kommen neue Spielzeuge auf den Markt-

eine techn. Revolution nach der anderen.....

und alle Spielzeuge machen angeblich immer bessere Bilder...:)

 

techn. Evolution bei der Tools

Degeneration bei den Fotos :eek:

 

wls

Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri
Schaut mal ins Four Thirds Forum. Da ist diese Kamera heute zerrissen worden.

 

So würde ich die Mehrzahl der Beiträge - weder hier noch dort - nicht charakterisieren. Bei vielen überwiegt die Enttäuschung und das m.E. zu recht. "Wir" hatten nach der gelungenen µFT-Premiere durchaus Hoffnungen, dass Olympus mehr bieten wird. Dass jetzt eine Kamera präsentiert wurde, die keinen eingebauten, sondern nur einen Aufstecksucher für 17mm hat, ist zu wenig.

 

Aber scheinbar sind "wir" nicht die Zielgruppe von Olympus (noch nicht). Das muß man einerseits akzeptieren und andererseits sagen dürfen, ohne dass es gleich ein Verriss ist.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zu #17:

So negativ braucht mans nicht zu sehen. Wenn man nur die Brennweite 17 mm benutzt (sei es mit dem pancake 17 mm oder dem auf 17 mm eingestellten Zoom), hat man den Aufstecksucher zur Verfügung und kann auf das display verzichten. Zwar ist der Aufstecksucher arg sperrig, aber die Gesamtausrüstung ist immer noch wesentlich kompakter als die G1, und das optische Sucherbild (vermutlich) wesentlich besser als das elektronisch erzeugte. Ich finde, daß einiges für die E-P1 mit pancake plus Aufstecksucher spricht.

Ich finde die Kombi mit dem 17mm ja recht fein - ein zoom daran geht gar nicht, aber wie du auf das display verzichten will erschließt sich mir nicht ganz. Wie willst du mit dem Aufstecksucher scharfstellen?

Link to post
Share on other sites

Super Kamera, die Freude ist gross....... .endlich eine adäquate Kamera für die ehemaligen Kodak BW400CN Nutzer :D

 

Wieso das? Farbe wird die doch wohl können. :confused:

 

So würde ich die Mehrzahl der Beiträge - weder hier noch dort - nicht charakterisieren. Bei vielen überwiegt die Enttäuschung und das m.E. zu recht. "Wir" hatten nach der gelungenen µFT-Premiere durchaus Hoffnungen, dass Olympus mehr bieten wird. Dass jetzt eine Kamera präsentiert wurde, die keinen eingebauten, sondern nur einen Aufstecksucher für 17mm hat, ist zu wenig.

 

Das Konzept spricht mich durchaus an, kompakt mit hochwertiger Festbrennweite

statt Suppenzoom und gutem optischen Sucher statt dem Minisucher z.B. einer

Canon G10. Da müsste das Objektiv nicht mal wechselbar sein, mir würden eff. 35mm

schon reichen. Wäre für mich eine ideale Immerdabei. Hier stört mich lediglich

der kleine Sensor und der relativ hohe Preis.

Link to post
Share on other sites

tja- so ist der stand der dinge momentan.... in verbindung mit AF + aufstecksucher macht das fotografieren bei fokussiertechnisch unkritischen motiven sehr viel spaß! aber eben nur mit aufsetcksucher. displaystarren kann nerven und das allgemeinbefinden beeinträchtigen ;-) daß aus der live-view technik auch mal ein gescheiter sucher gemacht werden könnte: wär doch was für leica ;-)) aber über kurz oder lang wird der spiegelkasten schneller verschwinden als so mancher hier glaubt! leica sieht die zeichen der zeit evtl. richtig. lg matthias

Link to post
Share on other sites

Das Konzept spricht mich durchaus an, kompakt mit hochwertiger Festbrennweite statt Suppenzoom und gutem optischen Sucher statt dem Minisucher z.B. einer Canon G10. Da müsste das Objektiv nicht mal wechselbar sein, mir würden eff. 35mm

schon reichen. Wäre für mich eine ideale Immerdabei. Hier stört mich lediglich

der kleine Sensor und der relativ hohe Preis.

 

klingt für mich nach sigma dp1 oder dp2

Link to post
Share on other sites

tja- so ist der stand der dinge momentan.... in verbindung mit AF + aufstecksucher macht das fotografieren bei fokussiertechnisch unkritischen motiven sehr viel spaß! aber eben nur mit aufsetcksucher.

Nur welche Motive sind schon fokussiertechnisch unkritisch, zumindest ich mache sowas wenig und bräuchte dafür dann auch keine besonders hochwertige Kamera.

 

So ein Teil schreit nach einem guten EVF und wird dann auch genial mit M Objektiven.

Link to post
Share on other sites

Wieso das? Farbe wird die doch wohl können. :confused:

 

 

 

Das Konzept spricht mich durchaus an, kompakt mit hochwertiger Festbrennweite

statt Suppenzoom und gutem optischen Sucher statt dem Minisucher z.B. einer

Canon G10. Da müsste das Objektiv nicht mal wechselbar sein, mir würden eff. 35mm

schon reichen. Wäre für mich eine ideale Immerdabei. Hier stört mich lediglich

der kleine Sensor und der relativ hohe Preis.

 

 

vom Prinzip her gebe ich Dir recht. Nur der mFT-Sensor wäre mir zu klein ...

Link to post
Share on other sites

warum kein VF?

 

APS-C ist nicht Fisch noch Fleisch.

 

Entweder FT und die Vorteile nutzen, oder direkt VF und dessen Vorteile nutzen :)

 

Vollformat in einer Kompkten wäre wohl preislich in Dimensionen die kaum

jemand zu zahlen bereit wäre und würde die Kamera auch erheblich größer

machen. APS-C wäre hier IMHO ein guter Kompromiss, die Ergebnisse

aktueller Modelle wie der Nikon D90 sind schon recht überzeugend.

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Fixierung auf ein Bildformat welches eher mal zufällig enstanden ist kaum verstehen. Noch erstaunlicher finde ich allerdings wie viele statt des korrekten KB Formates den Begriff VF verwenden, welches meiner Meinung nach sich eigentlich selbst verbietet, denn ein Format kann nicht voll sein und wenn schon dann zumindest allenfalls auf Großbild- aber nicht auf Kleinbildformat angewandt werden sollte.

 

Ich finde APS-C für eine kompakte Kamera übrigens gut und sehe den wichtigeren unterschied zu 4/3 welches Breite- Höhe Verhältnis man möchte.

Link to post
Share on other sites

Vollformat in einer Kompkten wäre wohl preislich in Dimensionen die kaum

jemand zu zahlen bereit wäre und würde die Kamera auch erheblich größer

machen. APS-C wäre hier IMHO ein guter Kompromiss, die Ergebnisse

aktueller Modelle wie der Nikon D90 sind schon recht überzeugend.

 

 

abwarten, was sich die großen Player einfallen lassen werden.

Wenn keine Not zum handeln zwingt, kann man das aussitzen :rolleyes:

 

Und Du als Nikon-verseuchter kannst ja immer noch zur D700 greifen :o

Link to post
Share on other sites

Mir scheint die E300 der wirkliche Pen-Nachfolger gewesen zu sein. Sie hatte eine sehr ähnliche wenn nicht gleiche Porro-Konstruktion und einen typisch nicht guten, aber einigermaßen brauchbaren Sucher. Wenn man die Bautiefe reduziert hätte, was mit mFT wohl relativ einfach sein sollte, wäre das ggü. der E-P1 das vielleicht bessere Konzept gewesen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...