Jump to content

Kompatibilität von Leica-Objektiven


schopete

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

bin neu in der Community und habe gleich mal eine dumme Frage, auf die ich bisher nirgends eine verlässliche Antwort erhielt, wahrscheinlich, weil die Antwort allen so klar ist.

 

Es gibt Leica M-Kameras und es gibt Leica M-Objektive. Man sollte also meinen, beides paßt immer zusammen. Nun habe ich eine alte M3 mit Objektiven ohne M-bezeichnung. Passen diese Objektive auf eine M6 oder gar M8? Bajonettverschluß

haben ja beide. Aber wie ist es mit der Kompatibilität? Liegen den M-Objektiven lediglich optische Neuberechnungen zugrunde oder gibt es auch noch andere Besonderheiten im Aufbau z.B. wegen der TTL-Belichtungsmessung ab M6?

 

Wäre für eine kurze Antwort dankbar.

 

schopete:confused:

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum, schopete. Die Antwort wird so kurz nicht:D

Prinzipiell passt jedes Objektiv mit M-Bajonett auf jede M-Leica.

Es gibt Ausnahmen, bei M5, CL und M8 mit einigen Objektiven wegen der Baulänge der Objektive ins Kameragehäuse hinein, oder wegen der Gefahr einer Beschädigung durch versenkbare Objektive.

Bei allen anderen M-Leicas gibt es diese Einschränkungen nicht, wenn man von den Superangulonen 21 , dem ersten Elmarit 28er erster Baureihe und dem Superexot 15er Hologon absieht, bei denen bei den M6en, M7 und MP(Neu) der Belichtungsmesser nicht funktioniert, da die Photozelle z.T. oder ganz durch das Objektiv im Inneren der Kamera abgedeckt wird.

Das manche M-Objektive die M-Bezeichnung nicht haben, trotz Bajonett liegt an dem Umstand, das sie aus der Zeit stammen, in der es noch keine R-Objektive gab, von denen sie zu unterscheiden gewesen wären.