Jump to content

M2 Entfernung des Okularringes


JoRa
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

 

Ich würde gerne den etwas zerkratzten Okularring an meiner M2 austauschen. Frage: Wie wird der denn entfernt (bzw. der neue aufgebracht)?

 

Benötige ich dazu Spezialwerkzeug?

 

Lieber die Service-Werkstätte ranlassen?

 

Danke und beste Grüße!

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Hallo Johannes,

 

im Service-Manual steht ein Werkzeug Nr. 42-253.01-36W4 dazu angegeben. Dieses ganz interessante Buch ist die Lehrgangsunterlage von Leitz NY zur Schulung der Kameramechaniker bei der US Army: http://www.pentax-manuals.com/manuals/service/leica_m2_service.pdf

 

Vielleicht hilft's ja weiter.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Das passende Werkzeug (Flexiclamp) gibts bei www. microtools.com allerdings lässt sich der "Ring"

nicht separat auswechseln/erneuern, da kommt gleich die hintere Sucherlinse mit raus, also entweder

mit den Kratzern weiterleben oder ein neues Teil einbauen und das wirds dann nur bei Werkstätten

geben.

 

Jo

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp

Entweder flexiclamp, Gummiring oder Werkstatt. Allerdings so schnell wie die Dinger wieder verkratzen, würde ich ihn nicht austauschen ausser das Okularglas selbst ist verkratzt.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen!

 

Danke für Eure Antworten und Tipps.

 

Ging ohne Werkzeug, mit einem Neopren Gummiring.

 

Und Linse war fest im Ring, nix kam da entgegen. Entweder ist die Linse prinzipiell fest im Ring oder meine war "festgefressen".

 

Beste Grüße!

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Johannes,

 

wenn ich das, was ich gestern beim Überfliegen des Manuals las, richtig memoriere, dann ist die Linse eingeklebt.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Ja, Franz, so ist es! Habe das heute in Solms erfahren, als ich den neuen Okularring bestellt habe. Der CS in Solms ist übrigens wirklich nett und hilfsbereit, und Reinhardt in Hannover auch - beruhigend, dass es die beiden gibt!

 

Beste Grüße!

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Hallo Johannes,

 

das ist nun wahrlich richtig. Trotzdem sollte man Herrn Reinhardt und den CS nicht allzu häufig fragen, wenn es bereits schriftliche Unterlagen gibt. Sie müssen ja nicht unbedingt mitkriegen, wie hoch ihr Umsatzausfall ist:o

 

Beste Grüße,

Franz

 

 

Franz, Dein smiley rettet Dich :), denn an mir verdienen beide immer noch gut! Das gelegentliche Selbstpfriemeln nimmt den beiden nichts! Und an die wirklich großen Sachen, traue ich mich ohnehin nicht ran, nicht nur wegen des fehlenden Werkzeugs - da braucht es Erfahrung!

 

Beste Grüße!

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...