Jump to content

Bewegungsunschärfe mit Graufilter....

coquillat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...liebe Forenten,

beim letzten Sturm wollte ich in die Natur hinaus und mit meiner M8/Cron2-28asph bewegte Bäume im Sturm fotografieren...mein Stativ war fest,

aber die Belichtungszeiten einfach viel zu kurz, deshalb meine Frage an Euch:

Graufilter welchen Herstellers könntet Ihr mir empfehlen, die mindestens 2-4 Blenden/Zeiteneinheiten - Verlängerung ermöglichen?

danke im Voraus - aus Oberbayern - Nikolaus ;-)

Hallo Nikolaus,

ND-Filter (Neutral Density = Grau) werden in 1/3 Blendenstufen beschrieben, d.h. bei Folienfilter ist ein ND3 eine Blendenstufe. Was du suchst wäre dann also ND6 oder ND9.

Filterhersteller gibt es viele, aber wenn du Leica-Glas verwendest, solltest du davor nicht das Billigste verwenden.

B+W (Schneider Kreuznach) hat ein vergleichbares Renomé in der Welt, die bezeichen mit ND 0,3 für eine Blende, ND 0,9 für 3 Blenden usw., aber auch Hoya (Japan), die geben für die ND-Filter die Verlängerungsfaktoren an, das wären dann z.B. NDx4 für 2 Blenden oder Tiffen(USA), die auf Seite 9, die Graufilter wie bei B+W bezeichnen, sind sehr gut.

Die Filter sind meist in unterschiedlichen Qualitäten, sprich Vergütungen zu haben, nimm die teurere Variante;).

Hallo Nikolaus,

wenn Du nach Graufilter fragst, nehme ich an, dass Du nicht abblenden möchtest. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Landschaftsbilder mit geringer Tiefenschärfe und gleichzeitiger Bewegungsunschärfe nicht so sonderlich ästhetisch aussehen. Blende doch testweise soweit ab bis Du die gewünschten Zeiten ereichst.

Außerdem sehen Bilder mit Graufilter aus, als hätte man eine Sonnenbrille auf.

Gruß Sadat

PS: ASA 25 muss kommen.

Hallo Nikolaus,

Außerdem sehen Bilder mit Graufilter aus, als hätte man eine Sonnenbrille auf.

Gruß Sadat

PS: ASA 25 muss kommen.

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich benutze einen 3x von B+W und kann nicht die geringste Verschiebung an der Farbe erkennen. ( Neutral Grau eben)

LG

Franz

+1

Ein Heliopan ND 8x (- 3 Blenden) ist permanent auf mein Summilux 35 Asph montiert, überhaupt kein Farb Unterschied zu entdecken.

ISO80 ist am M8 gefragt.

Für ISO 80 würde ND 2x reichen, es sei denn, du stellst gleichzeitig auf ISO 640.

So wie ich das in Erinnerung habe, ist es bei ASA / ISO wie bei den Blendenstufen selbst.

1 Blende weniger ist die halbe Lichtmenge bzw. die halbe ASA / ISO Zahl.

Advertisement (gone after registration)

Für ISO 80 würde ND 2x reichen
Wieso ?

Was ich meine ist daß 160 ISO minimum an der M8 mir als viel zu empfindlich erscheinen. Halbiert (also 80 ISO) fände ich prima.

Würde aber doch noch den ND 8x auf Summilux ab und zu nötig haben.

Man will ja nicht immer mit ganz offene Blende mit 1/1000s (oder schneller) photographieren. ;)

Farbverschiebungen gibt es nur bei den Graufiltern mit sehr starken Verlängerungsfaktoren. Die B&W Filter bis 8x (3 Blenden) sind farbneutral. B&W bietet auch Filter mit Faktor 64x (6 Blenden) und 1000x (10 Blenden) an, bei denen sich Farbveränderungen in Richtung wärmerer Farbtöne ergeben. B&W weist darauf im Katalog hin. Wenn man digital oder mit Negativfilm fotografiert, läßt sich die Farbverschiebung natürlich problemlos nachträglich herausfiltern.

Wieso ?

Was ich meine ist daß 160 ISO minimum an der M8 mir als viel zu empfindlich erscheinen. Halbiert (also 80 ISO) fände ich prima.

Würde aber doch noch den ND 8x auf Summilux ab und zu nötig haben.

Man will ja nicht immer mit ganz offene Blende mit 1/1000s (oder schneller) photographieren. ;)

Mea culpa, ich habe dich falsch verstanden. Ich bezog die ISO 80 auf deinen vorher genannten ND 8x, daher mein neunmalkluges Geschwafel:D

Oder ein Späßschen von Herrn Scharzschild auf Filme. ;)

Die Farbverschiebung hat mit Schwarzschild nichts zu tun. Sie ergibt sich auch bei digitalen Aufnahmen, die bekanntlich nicht unter dem Schwarzschild Effekt leiden. Ich würde B&W Filter auch nicht als "grottenschlecht" bezeichnen. 64x und 1000x sind nun mal extreme Verlängerungsfaktoren ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...