Jump to content

Mein erster Scan – wer kann helfen?


Leographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dem stimme ich ohne Zweifel zu. Mein einziges Problem ist, dass mein Computer fürs Scannen zu Hause ein etwas altes IBM Thinkpad (X30) mit 2GB RAM ist. Scannen und Abspeichern in TIFF geht noch problemlos, wenn ich allerdings die (TIFF)-Datei in Adobe PS wieder öffnen will, um sie weiter zu bearbeiten, wird die Sache sehr sehr langatmig ...[/QUOTE]

 

Hi,

hängt halt vom Rechner ab.............:cool:

 

Ich habe Panoramas mit 1,3 GB auf der Kiste, und bearbeite diese in Echtzeit,

was Vergrößerung oder Farb- und Kontraständerungen usw. angeht.

Das wird allerdings fast mit keinem Notebook oder ähnlichen möglich sein.

 

Man gewöhnt sich leider schnell daran, wenn ich bei einem Kollegen am Rechner sitze,

bekomme ich regelmäßig Herzprobleme und Schweißausbrüche...............:D

 

Ein USB Scanner wird allerdings an so eine Kiste auch nicht wirklich schneller,

eine wenig mit FireWire wenn er es kann.

SCSI Scanner sind ja aus der Mode, und sATA habe ich jetzt noch keine gesehen

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Horst: Oh ja, die SCSI sind aus der Mode- bei meinem ist das schon klar: 1996

Der Neue ist zigmal schneller und "heutig" - schneller ist der aber irgendwie trotzdem nicht...

Deshalb habe ich beide nebeneinander stehen und will auf das übersichtlichere NT nicht verzichten.

Egal- ich bin ja jung und kann warten!

:D

Gleich beim ersten Bild werde ich fündig, wenn's um diese vorhin beschriebenen Treppchen geht:

http://www.ackinzigtal.de/oldtimer/Mein%20Oldtimer/Restauration%20Opel%20Rekord%20P1/4.%20Die%20Endarbeiten/Opel%20Rekord%20P1%20022.jpg

Achte mal auf das Kühlergrilloval.

(Das sieht man angeblich nicht auf jedem Monitor)

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp

Gleich beim ersten Bild werde ich fündig, wenn's um diese vorhin beschriebenen Treppchen geht:

http://www.ackinzigtal.de/oldtimer/Mein%20Oldtimer/Restauration%20Opel%20Rekord%20P1/4.%20Die%20Endarbeiten/Opel%20Rekord%20P1%20022.jpg

Achte mal auf das Kühlergrilloval.

(Das sieht man angeblich nicht auf jedem Monitor)

 

Treppchen sehe ich auf dem Chrom des Kühlergrills, stammen diese jetzt von der jpg Kompression oder von der Verkleinerung des Bildes ? Ich sehe solche Artefakte manchmal, wenn ich mir ei Bild in PS verkleinert anschaue (z.B. 20% der Originalgrösse), sie verschwinden aber, beim Betrachten in Originalgrösse (100%). :confused:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen !

Ja, ganz genau- hier hat der User das Bild nochmal nachträglich bearbeitet - sehr wahrscheinlich innerhalb des jpg Formates.

Zudem ist das Bild mit 66kb viel zu dünn- 660 wären dann auf der sicheren Seite.

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ebv/abbildungen/usm-2.jpg&imgrefurl=http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ebv/grundlegend-31.html&usg=__0H8rx1F6OuPjMkb00bc5KFtLXrg=&h=300&w=330&sz=48&hl=de&start=12&tbnid=eRa7CBb2IG_1hM:&tbnh=108&tbnw=119&prev=/images%3Fq%3Dhimmel%2Bkl%25C3%25B6tzchen%2Bartefakte%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

Edited by Land
Link to post
Share on other sites

Treppchen sehe ich auf dem Chrom des Kühlergrills, stammen diese jetzt von der jpg Kompression oder von der Verkleinerung des Bildes ? Ich sehe solche Artefakte manchmal, wenn ich mir ei Bild in PS verkleinert anschaue (z.B. 20% der Originalgrösse), sie verschwinden aber, beim Betrachten in Originalgrösse (100%). :confused:

 

Wenn sie bei 100% Ansicht wieder weg sind, liegt das an der Darstellungsmöglichkeit des Bildschirms. Ebenso wird bei einer verkleinerten Darstellung Moiré gezeigt häufig bei Flächen mit feinen und regelmäßigen Strukturen. Bei 100% Darstellung ist das weg und somit defakto garnicht vorhanden.

Link to post
Share on other sites

ferdinand: Am liebsten will ich mit der hybriden Umsetzung oder gar Bildbearbeitung nichts zu tun haben, das liegt mir absolut nicht. Für meine Hobbyseite fehlten halt Bilder, somit wurde eine gewisse Vertiefung in diese Sache nötig, sonst wären die Papierbilder dort wohl nie zu zeigen gewesen.

Als notwendiges Übel gesehen, sollen meine Gedanken dazu nur das absolut Nötige nennen, die Besonderheiten und weitergehenden Tricks lasse ich gerne den anderen Usern.

Mit Sicherheit wird auch irgendwann mal bei mir nur ein Laptop oder LCD-Monitor stehen, ob damit die hybride Umsetzung noch Spaß macht, möchte ich stark bezweifeln.

(Gekauft habe ich schon einiges davon- für meinen Sohn- gefallen oder überzeugen konnte mich das persönlich jedoch nicht)

So könnte mit ziemlicher Sicherheit das 13x18 Papierbild in den Alben meine alte und auch meine letzte Foto-Intention sein - da "rauscht" nix, "Artefakte" oder "Unschärfen" etc.

wären pure fotografische Fehler, kein Software-Zirkus oder OS-Problem oder "Treiber"-Terror.

Für mich dauert das alles viel zu lang und ist viel zu umständlich, wo mir der Ausdruck "analog" schon zuwider ist- ein Kunstbegriff, der erst nach der digitalen Technik kam- irgendwie diskriminierend- oder?

 

:confused:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...