Jump to content

Lichtstärke Summarit 2,5 / 50

Varus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beobachtung eines Laien:

Beim Vergleich meines Summarit 2,5/50 mit meinem Summicron 2/35 (letzte Version vor ASPH) fällt auf, daß bei voller Aufblendung beim Summarit ein verhältnismäßig großer Teil des Blendenrings stehenbleibt, während beim Cron nur ein ganz kleiner Ring übrig ist.

Da frage ich mich, ob Marketing-Überlegungen hier maßgeblich sind, ob sich nicht aus dem preiswerten Summarit doch 2,0 Lichtstärken herausholen lassen. Würde dann natürlich den Absatz der wertvollen Summicrons negativ beeinflussen.

Spinnerei eines Laien oder technisch bedingt? Wer weiß Bescheid?

Ich schätze, dass da kein Platz mehr ist, um den Blendenring weiter verschwinden zu lassen.

Oder vielleicht die Blende ganz ausbauen?

Aber auch mit "nur" F2,5 gefällt mir die Optik sehr gut.

Gruß

carum

Wenn du die Linsenschemata vom 50er Summicron aktueller Bauweise und 50er Summarit nebeneinander legst wirst du sogar noch in deiner Vermutung gestärkt;)

Aber das selbe war ja auch schon beim deinem 35er Summicron (7 Linser) und dem 35er Summilux der Fall und trotzdem wird nur dem Summilux Koma nachgesagt.

Es muß also noch andere Gründe außer der Linsenform geben, wie z.B. die Glassorten.

Bei den Summariten wurde quasi auf eine Plattform hingearbeitet, um günstiger produzieren zu können. 35er und 50er, sowie 75er und 90er haben jeweils die gleichen Einstellschnecken und die gleichen Gegenlichtblenden.

Von dem Bajonett mal abgesehen wird alles beim Summicron 50er nur für das Summicron 50er hergestellt.

Ich denke, dass es da schon einen sehr großen Unterscheid zwischen einem Summarit und einem Cron gibt. Das erstere ist bis zu der Anfangsöffnung 2,5 korrigiert, würde man es weiter öffnen(lassen), müsste man mit erheblichen Qualitätseinbußen rechnen, welche nicht in einem ausgewogenem Verhältnis zu der gewonnen Lichtstärke wären. Der Cron ist eben bis Blende 2 korrigiert, dies macht eben den Preisunterschied aus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...