mldarkroom Posted May 28, 2009 Share #1 Posted May 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich möchte mir gerne ein Summilux zur M8 kaufen. Im Hinterkopf habe ich aber, daß es da Focusprobleme zu geben scheint.Ich weiß nur nicht mehr ob beim 35er oder 50er Summilux. Wäre für einen Tip dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2009 Posted May 28, 2009 Hi mldarkroom, Take a look here Focusproblem bei Summilux. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted May 28, 2009 Share #2 Posted May 28, 2009 Es ist das 35er ASPH. Das "Problem" heisst Fokusshift und ist eigentlich mit etwas Erfahrung recht gut in den Griff zu bekommen. Justiert wird die Optik auf Blende 1,4. Sichtbar auftreten tut der Fokushift bei den Blenden 2,0-2,8-4,0 und äussert sich in einem Backfokus, den man durch einen Tick in Richtung Naheinstellgrenze beheben kann. Auffallen tut das besonders bei Enternungseinstellungen bis etwa 5 Meter, danach ist die Schärfentiefe groß genug um den Fokusshift zu kompensieren. Mit ein wenig Übung - dauert max. 10 Minuten - hat man das vermeintliche Problem schnell im Griff und erhält wie bei Analog top Ergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted May 28, 2009 Share #3 Posted May 28, 2009 Backfokus, den man durch einen Tick in Richtung Naheinstellgrenze beheben kann. Ist ein "Tick" eine reproduzierbare, definierte Größe? Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted May 28, 2009 Author Share #4 Posted May 28, 2009 Suupi, danke für die schnelle Erleuchtung. Welches Problem wußte ich noch, nur eben nicht bei welchem Objektiv. Hätte eigentlich auf die "alten" prä-Asph. getippt. "Schön", daß es das Neue ist. Das ist mir grade eh zu teuer. DANKE! Link to post Share on other sites More sharing options...
tmuehrke Posted May 28, 2009 Share #5 Posted May 28, 2009 Nur für mein Verständnis. Ich sehe also die Unschärfe nicht im Sucher und muss etwas anderes fokussieren das etwas näher dran ist. Du hattest geschrieben das man den Fokus etwas in den Nah Bereich verschieben muss. Wieviel näher muss man denn dran sein ... Gruss Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 28, 2009 Share #6 Posted May 28, 2009 Nur für mein Verständnis. Ich sehe also die Unschärfe nicht im Sucher und muss etwas anderes fokussieren das etwas näher dran ist. Du hattest geschrieben das man den Fokus etwas in den Nah Bereich verschieben muss. Wieviel näher muss man denn dran sein ... Gruss Thomas Wenn man den Rücken eines Leitz Ordners aus ca. 4 m fotografiert etwa die Breite eines Buchstabens der "Leitz" Aufschrift. Das mal so als Anhaltswert. Mit etwas Übung hat man das sehr schnell raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 28, 2009 Share #7 Posted May 28, 2009 Advertisement (gone after registration) Übrigens, am schnellsten lernt man das bei Blende 2,8, da es da am offensichtlichsten ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.