Guest Bernd Banken Posted May 23, 2009 Share #1 Posted May 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Im Stern No. 22 vom 20.5. gibt es eine Reportage in s/w. Es wundert mich, dass bisher noch keiner auf die Fotos in dieser Reportage über Kaffee - Das Braune Gold - hingewiesen hat. Der Fotograf heisst Sebastiao Salgado. Der Anmutung nach müsste es sich um s/w Filmmaterial handeln. Sehr eindrucksvolle Bilder, vielleicht mit analoger Leica gemacht. Danke, Stern. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2009 Posted May 23, 2009 Hi Guest Bernd Banken, Take a look here Das braune Gold. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jm68 Posted May 23, 2009 Share #2 Posted May 23, 2009 ich dachte immer, das "braune gold" sei heroin...... aber kaffe ist vielleicht besser. YouTube - Golden Brown - The Stranglers 1981 High Quality sound Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted May 23, 2009 Share #3 Posted May 23, 2009 Heroin= brown sugar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest laux Posted May 24, 2009 Share #4 Posted May 24, 2009 Heroin= brown sugar Ergänzung: Im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Lied der Rolling Stones habe ich gelesen, daß der Begriff "brown sugar" aus der Zuhältersprache ( slang ) stammt und damit eine junge Mulattin gemeint ist. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 24, 2009 Share #5 Posted May 24, 2009 Ergänzung: Im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Lied der Rolling Stones habe ich gelesen, daß der Begriff "brown sugar" aus der Zuhältersprache ( slang ) stammt und damit eine junge Mulattin gemeint ist. Gruß Michael .................immer noch lieber Kaffee! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted May 24, 2009 Share #6 Posted May 24, 2009 Müssten Fotos sein, die aus seiner Ausstellung über Kaffee kommen, oder? Ich werd morgen mal reinschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted May 24, 2009 Share #7 Posted May 24, 2009 Advertisement (gone after registration) ...die Story & Aufnahmen von Sebastiào Salgado im STERN ist absolut SEHENSWERT: STARKE - EINDRUCKSVOLLE Fotos - wie ich es von S.S. gewohnt bin. S U P E R wls ps. BB - DANKE für den Tipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mamiya7 Posted May 24, 2009 Share #8 Posted May 24, 2009 Ja, nach langem endlich mal wieder eine gute Reportage mit schönem Aufnahmen. Schade nur, das es dem Stern nicht wert war die Bilder für den Druck etwas zu optimieren. Leider alles etwas grau und voll geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stereohans Posted May 24, 2009 Share #9 Posted May 24, 2009 Druckqualität hin oder her - Salgado-Fotostrecken sind auch im stern längst eine Seltenheit geworden. Früher war er bei ihnen fast so etwas, wie ein "staff photographer", aber offensichtlich passt er manchen Leuten mit seinem unprätentiösen Blick, seiner angenehm unspektakulären Art des Fotografierens nicht in das Raster dessen, was jene für "modern" halten. Zur verwendeten Kamera kann ich auch nur Vermutungen beisteuern. Sebastiao Salgádo arbeitet(e) mit diversen analogen M-Gehäusen, aber auch mit R4 bis R7. Die letzten Rs waren ihm wohl zu groß und zu laut für seine auf Unauffälligkeit abzielende Arbeitsweise. Thema Optimierung: Ich würde mich nicht wundern, wenn auch er inzwischen Probleme hätte, ein verlässliches Labor für s/w-Entwicklungen zu finden. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass er seinen Tri-X nicht selbst entwickelt. Und selbst ohne die "Hypothek" eines schlecht entwickelten Negativs ist ordentlicher Schwarzweißdruck heutzutage bei vielen Verlagen ein Glücksspiel. Was ich täglich in der Tageszeitung sehe, für die ich arbeite: Schwarzweißfotos saufen in einer auf Farbdruck optimierten Rotation öfters mal ab oder verlieren ihre feine Gradation. Kann man zwar beides mit Handbearbeitung kompensieren, aber dafür muss a) jemand in der Druckvorstufe Dienst haben, der sich mit sowas auskennt und heißt das trotzdem noch lange nicht, dass alle Drucktranchen die gleiche Qualität haben. Ich habe besagten stern auch (bin Abonnent) und kann mich über die Druckqualität der Salgádo-Fotos an sich nicht beklagen. In derselben Ausgabe haben bei mir eher einige Farbfotos nicht das Finish, das man von dieser Zeitschrift gewöhnt ist. Da hat wohl wer zu stark am Regler gedreht... Gruß, Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted May 25, 2009 Share #10 Posted May 25, 2009 Habe heute auch mal in das Heft geschaut. Die Druckqualität ist wirklich nicht so dolle. Insgesamt aber wohl ein sehr guter Bericht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.