Jump to content

Leica und das M8 Update

Guest Olof

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

"Ich habe mir ja alle meine Objektive extra in der lichtstärksten Version gekauft damit ich die Graufilter nutzen kann." :-))))))

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Guest Olof
Wo wir doch alle nach dem IR-Debakel keine Filter mögen erscheint es mir viel zu schade lichtstarke Summiluxe mit Graufiltern zu drosseln, nur um einen leiseren Auslöser haben zu können. Ich bin daher noch unschlüssig ob ich auf die 1/8000 verzichte.

So ich bin nun in Finnland unterwegs, wo die Sonne (wenn sie denn scheint) sehr hell ist. Ich hab die 4000 sec als kürzeste Zeit und muss bei 160 ISO oft auf Bende 4 oder 5.6 abblenden um die 4000 sec zu nutzen. Wenn ich also 8000 als zeit hätte könnte ich mit Blende 2,8 oder 4 arbeiten. Das soll es nun bringen ? Dann doch lieber bei der nächsten M9 eine geringere Sensorempfindlichkeit.

So ich bin nun in Finnland unterwegs, wo die Sonne (wenn sie denn scheint) sehr hell ist. Ich hab die 4000 sec als kürzeste Zeit und muss bei 160 ISO oft auf Bende 4 oder 5.6 abblenden um die 4000 sec zu nutzen. Wenn ich also 8000 als zeit hätte könnte ich mit Blende 2,8 oder 4 arbeiten. Das soll es nun bringen ? Dann doch lieber bei der nächsten M9 eine geringere Sensorempfindlichkeit.

Gute Fotos bekommt eh bei den ersten Lichtstrahlen oder wenn die Sonne langsam fällt zustande. Die 1,4 einer Summilux ist bestimmt nicht für die Mittagssonne gemacht. Neben der Tiefenschärfe ist wohl in der Entwicklung der Objektive die Lichtstärke wohl wichtiger gewesen. Bei wenig Licht kann man die starken Seiten einer großen Blende wirklich ausspielen. Vielleicht sollte Leica bei der M9 ein Verschlusszeit 1/30000sec einführen, damit wir alle unsere nicht verfügbare Noctililux 0,95 bei grellstem Sommerlicht zwischen 12-15Uhr machen können. Was für ein blödsinn.

Hallo Olof,

bin noch unschlüssig ob ich auf die 1/8000 zugunsten des niedrigeren Auslösegeräusches verzichten kann. Wie sieht es aus wenn man gerne mit Offenblende und lichtstarken Objektiven fotografiert ?

VGE

Ich habe 2.0 als grösste Blende und muss bei Sonnenschein immer abblenden, und zwar soviel dass ma auch mit 8000 keine Offebblende nutzen könnte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...