Jump to content

Leica und das M8 Update

Guest Olof

Recommended Posts

Guest Olof

Advertisement (gone after registration)

meine M8 ist nun seit Anfang März in Solms, erst sollen Ihnen die Ersatzteile ausgegangen sein !!! dann sollte sie garantiert letzte Woche an mich abgehen, gestern war sie noch immer nicht da. Soviel zu 10 Tagen Bearbeitungszeit. Wie können einem Ersatzteile fürs Update ausgehen, die M8 war wie viele andere schon vor Monaten zum Update angemeldet, so was kann man planen....

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Meine M8 war für März zum update angemeldet, ich habe sie pünklich abgeschickt und, als ich gerade von der Post kam, ein mail des CS vorgefunden, daß das update verschoben werden müsse. Man hat mir einen späteren Termin genannt, übrigens angeboten, die M8 auf Kosten des CS zurückzuschicken und dann zum neuen Termin abholen zu lassen.

Sollte da nur bei Ihnen etwas schiefgegangen sein?

str.

Guest Olof
Meine M8 war für März zum update angemeldet, ich habe sie pünklich abgeschickt und, als ich gerade von der Post kam, ein mail des CS vorgefunden, daß das update verschoben werden müsse. Man hat mir einen späteren Termin genannt, übrigens angeboten, die M8 auf Kosten des CS zurückzuschicken und dann zum neuen Termin abholen zu lassen.

Sollte da nur bei Ihnen etwas schiefgegangen sein?

str.

Auch mir hat man die Kamera kostenlos wieder zugeschickt, und dann zum vereinbartem Termin abgeholt. Nur ist der vereinbarte Termin jetzt bereits wieder überfällig.

Ja, das ist ärgerlich.

Ich warte schon seit geraumer Zeit auf die IR-Filter.

Wenn ich nicht in Solms angerufen hätte um mich über den Verbleib der Filter zu erkundigen, hätt ich wohl bis heute keine Auskunft.

Also wenn man nicht liefern kann hat man gefälligst bescheid zu sagen. Dafür gibt man bei der Registrierung ja schließlich auch sein Mail an.

Das find ich echt sehr sehr schwach. Zumal sich Leica das ganze auch noch selbst zu zuschreiben hat.

Also KundenService… naja!

Auch mir hat man die Kamera kostenlos wieder zugeschickt, und dann zum vereinbartem Termin abgeholt.

Vielen Dank für diese beruhigende Klarstellung. Aus Ihrem ersten posting hätte man nämlich entnehmen können, daß die Camera von Anfang März bis heute in Solms gelegen hat.

Vielleicht wissen Sie, ob Leica oder ein Zulieferer für den Engpaß bei einem Ersatzteil verantwortlich ist?

str.

Ja, das ist ärgerlich.

Ich warte schon seit geraumer Zeit auf die IR-Filter.

Wenn ich nicht in Solms angerufen hätte um mich über den Verbleib der Filter zu erkundigen, hätt ich wohl bis heute keine Auskunft.

Also wenn man nicht liefern kann hat man gefälligst bescheid zu sagen. Dafür gibt man bei der Registrierung ja schließlich auch sein Mail an.

Das find ich echt sehr sehr schwach. Zumal sich Leica das ganze auch noch selbst zu zuschreiben hat.

Also KundenService… naja!

Meine IR Filter ( vor 2 Monaten bestellt ) kamen innerhalb kürzester Zeit nach Bestellung. Bei meiner alten Digilux 2 war kürzlich der Sensor defekt ( altes Problem, aber jetzt erst festgestellt ). Kamera vom CS innerhalb kürzester Zeit gecheckt und mit neuem Sensor repariert auf Kulanz zurück.

Ich hab nur beste Erfahrungen mit dem CS gemacht. ( Leice CS Schweiz ).

Think positive ;-)

Guest Olof

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für diese beruhigende Klarstellung. Aus Ihrem ersten posting hätte man nämlich entnehmen können, daß die Camera von Anfang März bis heute in Solms gelegen hat.

Vielleicht wissen Sie, ob Leica oder ein Zulieferer für den Engpaß bei einem Ersatzteil verantwortlich ist?

str.

Nun ich hatte die Kamera 3 Tage über Ostern zu Hause, danach sollte sie sofort ins Werk zurück. Im übrigen sind nicht die Kunden für die Auswahl der Vorlieferanten verantwortlich zu machen.

meine M8 ist nun seit Anfang März in Solms

Dieser Satz wurde inzwischen relativiert:

Auch mir hat man die Kamera kostenlos wieder zugeschickt, und dann zum vereinbartem Termin abgeholt.

Doch leider wird diese Aussage nun ebenfalls relativiert:

Nun ich hatte die Kamera 3 Tage über Ostern zu Hause, danach sollte sie sofort ins Werk zurück.

Ostern war diesjahr Anfang/Mitte April. Und von Anfang März bis dann und wieder von dann an bis heute hätten Sie still gehalten? Ihre Geduld verdient Bewunderung.

str.

Guest gugnie

Bewundernswert der Service des Leica-CS.

Ich glaube, andere Kamerahersteller würden die oben beschriebenen Leistungen niemals bieten:

Kameras vorübergehend zurückschicken und dann, bei Reparatur-Möglichkeit sogar beim Kunden wieder abholen lassen !!!!

Ich habe das bisher jedenfalls nicht erlebt; allerdings waren meine "anderen" Kameras (z.B. Nikon, Olympus, Mamiya) noch nie defekt oder wartungsbedürftig.

Meine Leicas dagegen schon... , sogar mehrfach.....vielleicht weil sie mehr benutzt wurden. Aber die Abwicklung mit dem Leica-CS war immer ok, sogar wenn ich eine Kamera nach der Reparatur wieder zur Reparatur zurücksenden musste (z.B. meine R8)

Im übrigen sind nicht die Kunden für die Auswahl der Vorlieferanten verantwortlich zu machen.

Gewiß nicht, aber für die Wahrheit, zumindest die Wahrhaftigkeit ihrer Aussagen.

str.

Guest Olof
Gewiß nicht, aber für die Wahrheit, zumindest die Wahrhaftigkeit ihrer Aussagen.

str.

Ihr könnt es drehen wie Ihr wollt. Anfang März habe ich die Kamera nicht zurückbekommen und diese Woche sollte sie "garantiert" kommen und dann wurde Sie noch nach Hamburg geschickt anstatt direkt zu mir wie vereinbart. Bewundernswert ist daran gar nichts....

Ja habt Ihr denn keine "Alltagskamera"? Was kann die kleine Manufaktur dafür, wenn die Kunden bei der Kamerawahl falsch disponieren :rolleyes: ?

Nein, schon schade sowas, aber Leica wird wie immer das Beste geben, um die Kunden irgendwann doch glücklich zu machen.

Die M8 ist jetzt schon so lang am Markt und dann bekommt man keine IR-Filter. Das ist äußerst schwach! Und wie schon gesagt Herr STR, bewundernswert ist daran wirklich gar nichts.

Nun, ich habe bei allen Objektiven einen leichten Frontfokus an meiner M8. Auf der einen Seite lobenswert, dass die Einstellung/Justierung kostenlos durchgeführt wird - auf der anderen Seite finde ich die Aussage "sie müssen ca. 4 Wochen für die Justage einplanen - aber nein, einen konkreten Termin können wir nicht vereinbaren" mehr als ungenügend. Schade und traurig, wenn ein Equipment von ca. 5k Euro nicht sofort bearbeitet wird, oder zumindest ein fester Termin angeboten wird.

Soll ich nun positiv oder negativ über den CS denken... ?

Nun, ich habe bei allen Objektiven einen leichten Frontfokus an meiner M8. Auf der einen Seite lobenswert, dass die Einstellung/Justierung kostenlos durchgeführt wird - auf der anderen Seite finde ich die Aussage "sie müssen ca. 4 Wochen für die Justage einplanen - aber nein, einen konkreten Termin können wir nicht vereinbaren" mehr als ungenügend. Schade und traurig, wenn ein Equipment von ca. 5k Euro nicht sofort bearbeitet wird, oder zumindest ein fester Termin angeboten wird.

Soll ich nun positiv oder negativ über den CS denken... ?

Nun, normale (Hobby-)Kunden mussten sich damals bei Canon auch einige Wochen gedulden, um ihre Technik auf einen Nenner bringen zu lassen. Andere kochen also auch nur mit Wasser. Leider kein Trost für die Betroffenen. Terminvereinbarungen sollten eigentlich zu disponieren sein, um die Verweildauer beim Service auf 1-2 Wochen zu reduzieren.

Es war an den Threadersteller gewandt zu lesen:

Ihre Geduld verdient Bewunderung. str.

Daraus machen Sie:

Die M8 ist jetzt schon so lang am Markt und dann bekommt man keine IR-Filter. Das ist äußerst schwach! Und wie schon gesagt Herr STR, bewundernswert ist daran wirklich gar nichts.

Darf ich Sie nochmals bitten, daß Sie meine Überlegungen weniger angreifen und schon gar nicht falsch und sinnwidrig zitieren als vielmehr in Ruhe bedenken.

str.

Nun, normale (Hobby-)Kunden mussten sich damals bei Canon auch einige Wochen gedulden, um ihre Technik auf einen Nenner bringen zu lassen. Andere kochen also auch nur mit Wasser. Leider kein Trost für die Betroffenen. Terminvereinbarungen sollten eigentlich zu disponieren sein, um die Verweildauer beim Service auf 1-2 Wochen zu reduzieren.

Terminvereinbarung mit dem CS ist problemlos möglich. Ich habe es bereits mehrfach wie folgt unter anderem auch bei der Justage der M8 und meinen Objektiven so praktiziert:

Einfach mit genügend zeitlichem Vorlauf bei der guten Frau Luh anrufen und einen entsprechenden Termin abstimmen. Am besten aber bereits drei bis vier Wochen vor dem eigentlichen Zeitpunkt.

Dann persönlich beim CS die M8 vorbeibringen und die Gelegenheit zu einer Tasse Kaffe und einer Werksbesichtigung nutzen.

LG

Reimar

Meine M8 war ueber 2 Monate unterwegs (ich wohne im Ausland), es hat sich gelohnt - denn nun ist sie so scharf wie nie zuvor und ich habe ein extra Jahr Garantie.

Der Leica-Haendler meines Vertrauens gab mir fuer die Zwischenzeit eine andere M8, wie soll man das auch sonst aushalten :)

Das update wird meines Wissens noch angeboten, der Preis allerdings ist nicht mehr einladend. Es sind meiner Erinnerung nach deutlich mehr als 1500 Euro.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...