MartinaEpping Posted November 4, 2006 Share #1 Posted November 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Wem geht es genauso??------------ Habe heute abend auf Lichterfest in der Stadt fotografiert. Hatte Digi Lumix Z20, Leica R3 und altes Flexschätzchen mit. Muß danach feststellen: Need no R3, no Lumix--- just my Leicaflex. Schärfeneinstellung und Bedienung ohne Zuhilfenahme einer Taschenlampe- oder auch Brille. Sehe alles im superschönen hellen Sucher bei Verwendung von Summicron 50. Kann so zum Schluß kommen: GUTE ALTE ZEITEN-----. Alles in einer Hand(s.a. So hält Frau eine Leica-.) Zudem ist durch mein gewichtiges Goldstück auch längere Belichtungszeit nur mit Ansteichen möglich. Bin mal wieder froh, das Goldstück wieder zum Leben erweckt zu haben.-- Wer noch?? Einen schönen Fotosonntag noch allen Martina:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2006 Posted November 4, 2006 Hi MartinaEpping, Take a look here Old is beautyfull. I'm sure you'll find what you were looking for!
MünsterM3 Posted November 4, 2006 Share #2 Posted November 4, 2006 Ist ja auch eine M mit festangebautem Visoflex! Aber im Ernst! Klar ist der Sucher heller, den bei der R3 fallen 10 % auf den Beli und die Mikroprismenscheibe schluckt auch Licht. Dafür kann man & Frau TTL messen. Und wenn es ganz dunkel ist greife man oder Frau zur M. Aber ist doch toll, von einen Gerät Bj 1965, also über 40 Jahre alt, das noch sagen zu können! Für die M8 wird es wohl in 20 Jahren keine Karten mehr geben aber der Sensor wird diese Zeit wohl eh nicht erleben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 5, 2006 Share #3 Posted November 5, 2006 Wenn's wahr ist, dann hätten sie einen würdigen Nachfolger für die Leicaflex in Solms im Tresor liegen. Und wenn's noch ein Leica-Leben abseits von Digital geben sollte, dann sollte man das Teil möglichst schnell über den Ladentisch schieben (JA, auch für mich !). Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted November 6, 2006 Share #4 Posted November 6, 2006 Hallo Martina, kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe eine SL2 und das Knipsen damit ist was ganz Besonderes. Da kommt vom Feeling her nix mit. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 6, 2006 Share #5 Posted November 6, 2006 Hallo Chris, mal ganz abgesehen davon, daß ich mir neben meinen 2 SL2 Gehäusen vor einiger Zeit eine SL2mot mit Motor, Handgriff und 2.Batteriebehälter ZUM FOTOGRAFIEREN gekauft habe: Wovon schreibst Du da??! Nicht daß ich neugierig wäre, ich würde nur gerne alles zu dem Thema wissen Gruß WPO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 6, 2006 Share #6 Posted November 6, 2006 DAS, lieber Wolfgang, können dir definitiv nur Jene beantworten, die mit diesem Prototyp einer Hybridverschluss(!)Leica-SLR bei einem der letzten Forumtreffen in Solms konfrontiert worden sein sollen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted November 7, 2006 Share #7 Posted November 7, 2006 Advertisement (gone after registration) DAS, lieber Wolfgang, können dir definitiv nur Jene beantworten, die mit diesem Prototyp einer Hybridverschluss(!)Leica-SLR bei einem der letzten Forumtreffen in Solms konfrontiert worden sein sollen ... Oha! Wenn das stimmt, und die dann noch eine IDM-Messung hat, würde ich den Verbleib meiner beiden Pentax LX in meinem Schrank überdenken... Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 7, 2006 Share #8 Posted November 7, 2006 Hallo Chris, klingt ja grundsätzlich vielversprechend und lässt hoffen, daß die Zukunft nicht ausschließlich dem Digitalismus verfällt, bei allen Vorteilen, die diese Technik besitzt - in meinem Beruf möchte ich nicht unbedingt in die Dunkelkammer zurück, bei meiner Amateurfotografie (Amateur = Liebhaber, im wahrsten Sinne dieses Wortes) dafür um so mehr. Trotzdem eine Frage, auch wenn Du mir mangelnde Bildung vorwirfst: Was bitte, ist hier ein "Hybridverschluß" ? ... und vor allem: von wem erfährt man mehr? Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
tiefenschärfe Posted November 7, 2006 Share #9 Posted November 7, 2006 Hallo Chris, klingt ja grundsätzlich vielversprechend und lässt hoffen, daß die Zukunft nicht ausschließlich dem Digitalismus verfällt, bei allen Vorteilen, die diese Technik besitzt - in meinem Beruf möchte ich nicht unbedingt in die Dunkelkammer zurück, bei meiner Amateurfotografie (Amateur = Liebhaber, im wahrsten Sinne dieses Wortes) dafür um so mehr. Trotzdem eine Frage, auch wenn Du mir mangelnde Bildung vorwirfst: Was bitte, ist hier ein "Hybridverschluß" ? ... und vor allem: von wem erfährt man mehr? Gruß Wolfgang Hybridverschluss: Ein Verschluss, der sich sowohl manuell als auch elektronisch steuern lässt (z.B. Nikon FM 3a) Gruß Fab Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 7, 2006 Share #10 Posted November 7, 2006 Hybridverschluss = ein Verschluss, wie er auch - eigentlich NUR - in der Nikon FM-3 werkelt: Grundsätzlich mechanische Zeitenbildung - aber auch Zeitautomatik mit elektronisch gesteuerten Zeiten ... Prädikat Danke Fab - hättest mir eigentlich die Arbeit abgenommen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted November 7, 2006 Share #11 Posted November 7, 2006 Hybridverschluss = ein Verschluss, wie er auch - eigentlich NUR - in der Nikon FM-3 werkelt: Grundsätzlich mechanische Zeitenbildung - aber auch Zeitautomatik mit elektronisch gesteuerten Zeiten Nicht nur in der FM3a. Auch Pentax LX und Canon NewF1 haben bzw. hatten einen Hybridverschluss. Kurzzeiten von 1/2000 bis X waren mechanisch, die längeren Zeiten und bei Zeitautomatik elektronisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 8, 2006 Share #12 Posted November 8, 2006 Danke, das muß einem Dummen ja schließlich mal gesagt werden. Mir war die Bezeichnung "Hybridverschluß" schlicht nicht bekannt. Einen Guten Morgen wünscht Euch allen Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.