Jump to content

Weitwinkel Tri-Elmar an M8


vbehrens
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Wer kann von Erfahrungen mit dem Weitwinkel Tri-Elmar berichten? Bilder mit 16mm? Besonders interessieren mich Aufnahmen, bei denen der Vordergrung voll (ab ca. 0,4m) mit in die Bildgestaltung einbezogen wurden? Gelingen knackscharfe Aufnahmen von 0,4m bis unendlich? Wie sieht es mit der Schärfen in den Bildecken aus) Fragen über Fragen.......

 

Dank & Gruß

Volker

Link to post
Share on other sites

Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Scherben. Die Schärfe von 0,4 bis unendlich habe ich noch nicht bewusst getestet, habe aber ein auf die schnelle gefundenes Bild angehängt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Wer kann von Erfahrungen mit dem Weitwinkel Tri-Elmar berichten? Bilder mit 16mm? Besonders interessieren mich Aufnahmen, bei denen der Vordergrung voll (ab ca. 0,4m) mit in die Bildgestaltung einbezogen wurden? Gelingen knackscharfe Aufnahmen von 0,4m bis unendlich? Wie sieht es mit der Schärfen in den Bildecken aus) Fragen über Fragen.......

 

Dank & Gruß

Volker

 

Wenn ich auch darf?

Wie sieht es mit der Schärfen in den Bildecken aus, weiss ich leider nicht. Aber weil ich CV 15 cm habe, kann ich sagen, dass Tiefenschärfe muss ähnlich wie bei Tri-Elmar ( 16 mm ) sein !!! Physikalische und optische Gesetze sind immer gültig und bei CV 15 ist Tiefenschärfe wirklich hoch. MfG Josef.

Link to post
Share on other sites

M8 16mm Tri-Elmar. Kirche Litohoro, Griechenland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Reflexe hatte ich beim Wate bisher noch keine - zumindest sind mir diese bisher nicht aufgefallen. Komischerweise hatte ich aber Reflexe beim 21er Elmarit - siehe Foto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo erst mal,

ich bin zufrieden, ohne Filter.

[ATTACH]141868[/ATTACH]

Gruß

Eder

 

Ein schönes Beispiel klassischer M-Fotografie! Für solche Bilder gibt es die M! Gefällt mir nicht zuletzt wegen der Prominenz und Bildsprache, sondern wegen der Dekonstruktion einer politischen Parade! :)

Link to post
Share on other sites

An einer klassischen M (analog) ist diese Linse sicherlich feinste Sahne. Bei Nutzung an der M8 mit IR/Cut-Filter habe ich so meine Zweifel. Nicht von der Abbildungsleistung (die ist nach wie vor super) sondern von den Reflexen die über den Filter gewaltig zuschlagen können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...